Autobahn - angenehme Geschwindigkeiten

  • Vor dem Kauf hatte ich das irgendwo nachgelesen. Der Ur-Cactus HDI100 mit ETG6 ist tatsächlich im 6. Gang minimal kürzer übersetzt als der 5-Gang Handschalter. Macht nix, ich wollte trotzdem das ETG6 und bin nach knapp 80TKM immer noch sehr zufrieden.

    Mit Drehzahlmesser wüssten wir`s.... :D

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Hi,
    ich bin viel in Österreich (Inntalautobahn Tempolimit 100 km/h) und Italien (Brennerautobahn Tempolimit 110 km/h, sonst 130 km/H) unterwegs.
    Eine (noch) angenehme Mischung aus Verbrauch und Geräusch ergibt sich bis max. 120 km/h. Danach steigt der Lärmpegel und vor allem der Kraftstoffverbrauch unverhältnismäßig an. Damit fällt es mir leicht, mich an die genannten Tempolimits zu halten.

  • Zur Arbeit und nach Hause mit 140-150 km/h falls es der Verkehr zulässt.
    In den Urlaub auch etwas entspannter...war letztes Jahr in Dänemark/Djursland und die 100 km kann man gut und entspannt fahren.
    Wir machen dann ohnehin 2-3 Pausen...130 ist mir einfach zu stressig, weil man laufend überholt wird, auch mit weit über 200 km/h....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Ich kann mich (noch) nicht recht auf eine Reisegeschwindigkeit festlegen, aber die meiste Zeit sind es wahrscheinlich 120 oder 130 km/h. Darüber wird es schon lauter, aber daran gewöhnt sich das Gehör nach einer Weile auch ;) Ich finde, der Fahrbahnbelag und Wind beeinflussen das erheblich. Auf einer schönen, dreispurigen Autobahn ohne Wind sind auch 150–160 km/h durchaus in Ordnung.


    Bei meinem letzten Auto hatte ich mich auf 140 km/h als Kompromiss mit akzeptablen Verbrauch eingependelt. Beim Cactus habe ich noch zu wenig Erfahrungen mit dem Verbrauch bei verschiedenen Autobahngeschwindigkeiten, aber ich habe das Gefühl, dass 120 km/h gegenüber 100 kaum ins Gewicht fallen, 130 km/h merkt man.


    Zu den Beiträgen Nr. 10 und 11: Der ETG6 dreht bei 130 km/h mit 2400 U/min, der Handschalter hingegen nur mit 2180 U/min (sofern ich die Übersetzungsverhältnisse korrekt recherchiert habe).

  • könntest du die Quelle deiner Recherche mitteilen? Ich habe in all den Jahren noch nix zu den Übersetzungsverhältnissen gefunden. Noch nicht mal im service-portal....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi,
    ich fahre meistens zwischen 110 bis 130 km/h, danach steigen Windgeräusche und Verbrauch erheblich an (82 PS, Schalter). Da ist dann das Fahren auf der Autobahn in Österreich und Italien aber auch deutlich entspannter als bei uns.

  • könntest du die Quelle deiner Recherche mitteilen? Ich habe in all den Jahren noch nix zu den Übersetzungsverhältnissen gefunden. Noch nicht mal im service-portal....

    Bin über das englische Cactus-Forum auf diesen Katalog gekommen: 2014 Citroen C4 Cactus BlueHDI 100. Anhand dessen hatte ich auch die bei bestimmten Drehzahlen anliegende Geschwindigkeit für den Turbo mit Handschaltung berechnet (siehe Drehzahlen und Gangauslegung).


    Scheint mir gemäß einiger Angaben hier und in anderen Foren mit per OBD ausgelesenen Drehzahlen korrekt zu sein.

  • Inzwischen habe ich auch schon fast 12000 km auf der Uhr. Davon auch einen großen Teil auf der AB. Die 130 sind aus meiner Sicht eine gute Reisegeschwindigkeit.
    190 bin ich auch mal gefahren aber das war nicht wirklich schön. Dauert lange bis man sie erreicht hat, es war schon ganz schön laut und der Verbrauch :S

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links