Beiträge von Rainbow

    Ich fahre noch mit der ersten Batterie aus 2014 rum - ohne Probleme trotz viel Kurzstrecke und Auto steht immer im Freien. Habe aber zum Glück auch kein SS, das nervt sowieso nur...

    Auch ich fahre noch immer mit der ersten Batterie aus 2014 rum...alles bestens.

    20km zur Arbeit und auch wieder retour...Garagengepflegt...S+S wird von mir bei Fahrtantritt immer deaktiviert....mich stört das ewige an/aus nur.

    Hoffe mal daß die Batterie noch ein weilchen hält....

    Es gibt Werkstätten die berechnen Scheibenwaschmittel auch wenn das Teil randvoll ist, weil sie es immer auf die Rechnung schreiben. Und es gibt Werkstätten, da kann man mit leerem Behälter hinfahren und es wird kostenlos befüllt. Hab beides schon erlebt.

    Ich hatte das früher bei Citroen auch, daß die Scheibenwaschflüssigkeit berechnet wurde, obwohl ich alles immer vorher selbst auffülle. Ich habe sogar einen schwimmenden Smilie rein gelegt, trotzdem waren immer ein paar Euro drauf.

    Mir ist es egal, ob das automatisch auf die Rechnung drauf gedruckt wird, ich bezahle nicht für etwas, das ich nicht in Anspruch genommen habe.

    3 mal musste ich das reklamieren...ich habe den Punkt dann einfach von der Rechnung abgezogen....dann haben sie es endlich geschnallt.

    Beliebt macht man sich damit zwar nicht...aber egal.

    Jetzt bin ich seit einigen Jahren bei einer freien Werkstatt...und bisher auch sehr zufrieden, nur letzten Herbst ging ich zum Service und zur HU...und ich habe gesagt, daß das rechte Radlager defekt sei.

    Dann bekam ich einen Anruf...daß die Schaltbox defekt sei und das sehr teuer werden würde.

    Darauf war ich etwas angepisst, weil ich das gehört hätte...ich habe gesagt, bitte nur das rechte Radlager erneuern....am späten Nachmittag dann der Anruf, ok...es war doch das Radlager...aber die Box würde auch Geräusche machen.

    Das war ein Strike...aber ab 3 muss ich mir was anderes überlegen...nächste Woche ist er dann wieder mal beim Service....

    Rainbow:

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du jetzt Winterreifen aufziehen lässt und fährst?

    Was man hat, das hat man. Außerdem waren sie gerade im Angebot und da ich sie in der Werkstätte montieren lasse und ich jetzt in der Werkstatt war, warum nicht. Diese Woche montiere ich meine Sommerreifen, aber jetzt ist mir erst mal mein baufälliger Carport dazwischen gekommen. den neuen muss ich erst fertig bauen, bin ja auch nur ein Mensch... 8)

    Meine Winterreifen, mit denen ich bisher sehr zufrieden war und die noch min. 6mm Profil drauf haben, haben mich diesen Winter im Stich gelassen. Bei 30 bis 40 km/h in der Kolonne mussten die Fahrzeuge vor mir eine Vollbremsung machen...ich auch in die Eisen aber nichts, wie auf Schmierseife ging es dahin, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, bin ich von der Bremse und rechts in eine Einfahrt und kurz vor dem Stillstand in einen Schneehaufen. Das war noch Glück im Unglück. Aber die Reifen wollte ich keinen Winter länger fahren. Die Werkstatt montiert mir jetzt gerade den Bridgestone Blizzak LM 005.

    Nächsten Winter gibt es ein kurzes Feedback von mir....

    Ich halte es hier wie Pafdaddy, meiner wäre nach 7 Jahren noch mit 5-6000 in der Liste.

    Ich hätte die Türen tauschen können und dann ev. andere Probleme gehabt, ich habe sie dann nicht tauschen lassen.

    Ich habe an den Türunterkannten das ganze Acryl entfernt und alles bis aufs blanke Blech entfernt, 2 mal Corroblock aufgetragen und dann nachlackiert.

    Bis jetzt ist Ruhe und sollte doch noch mal was durchkommen, wird nachgearbeitet.

    Da ich den Wagen sowieso bis zum Schluss fahren möchte, habe ich das Thema für mich beendet.

    Da dieses Jahr ja total verregnet ist, konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln und bis jetzt bin ich positiv angetan.

    Ich fahre eher zügig, so auch in Kurven wie auch Autobahn-auf und Abfahrten. Hier wären selbst beim Regen locker 80-90 möglich, wenn die lästigen Dehnungsschwellen nicht wären.

    Die letzte Saison mit den alten Reifen bin ich im Regen äußerst vorsichtig gefahren, obwohl noch 6mm Profil drauf waren.

    Mit den neuen sind 150 selbst bei Starkregen möglich.

    Auch bei trockener Strasse fällt der Reifen nicht negativ auf....also ich bin zufrieden damit.

    Also ich war jetzt das 2. mal zum Service in einer freien Werkstätte und ich muss sagen, ich gehe sicher nicht mehr zum Citroen-Vertrags-Partner!

    Die freie Werkstätte verwendet in der Regel keine Citroen-Ersatzteile, aber Markenware von Bosch, Mahle etc. denn auch die Teile die Citroen verkauft bzw. verwendet sind lediglich umetikettiert bzw. mit dem Citroenlabel versehen worden.

    Allein dadurch hat man schon eine spürbare Preisersparnis ohne Qualitätsverlust!

    Meine F.W. hat keinen Autoverkaufsraum, Verkäufer etc. die unterhalten werden müssen, aber eine gut ausgestattete Werkstätte mit einem tüchtigen Team an Mechanikern.

    Der Service wird nach original Herstellerangaben durchgeführt und im Serviceheft abgestempelt.

    Allein beim jährlichen Service spare ich etwa 100 Euro, obwohl es mir gar nicht so sehr nur ums Geld geht.

    Ich fühle mich dort einfach besser aufgehoben und top beraten!

    Allein daß die Leute dort Schlange stehen und man einen Monat mindestens auf einen Termin wartet, zeigt, daß die Jungs einiges richtig machen.


    *Letzter Service bei 89.000 km ca. 350.-

    Meine Sommerreifen sind jetzt nach 6 Jahren auch unter 3 mm, deshalb gibt es nun neue!

    Habe viele Testberichte gelesen und bin jetzt sicher einen Conti drauf zu tun.

    Schwankte aber noch zwischen Eco-Contact und Premium-Contact.

    Der Premium-Contact hat schlechtere Werte beim Abroll-Komfort und Abnutzung.

    Deshalb wohl der Eco-Contact.

    Der Montagepartner verlangt pro Stück ohne Mwst. gleich viel, wie Reifendirekt inkl. Mwst. und hat auch noch gratis Versand!

    Deshalb lasse ich die Reifen schicken und nur beim Montagepartner montieren.

    Vorgestern meine 3.Jahres Inspektion (47000 KM) in Köln bei Citroen Schmitz gemacht. Nichts kaputt, nur TÜV und AU waren fällig......565 Euro! Wow...da haben die echt einen Schmerznerv getroffen. Finde ich viel Geld für eine Inspektion. Ohne große Erklärung finden die das normal.....nun nächstes Mal suche ich mir eine freie Werkstatt.
    C4 Cactus bluehdi 100 Bj 2017

    Das mit dem Schmerznerv hatte ich letztes Jahr, als die Citroen-Werkstätte doch tatsächlich 650.-für 2 neue Bremsscheiben und Beläge wollte.
    In einer freien Werkstätte habe ich 1/3 bezahlt. (ok, ich hab ein bischen mitgeholfen als Handlanger...)
    Oft sind Markenwerkstätten erheblich teurer, was aber z.T. auch an den überteuerten Ersatzteilen liegt.


    Die "Autodoktoren" sind ja auch freie Werkstätten und wenn solche Werkstätten keine gute Leistung erbringen würden, hätten sie am Markt gar keine Chance.
    Holger hat ja mal erklärt, daß freie Werkstätten sogar das Garantie-Heft abstempeln können, weil sie die Arbeiten nach "Herstellerangaben" machen.
    In der Regel sind freie jedoch günstiger, aber nicht schlechter.
    Jedenfalls bin ich mit Citroen fertig...in ein paar Monaten ist der 80.000er fällig, ich werde berichten.