Cactus 2: Keyless Go

  • Diebstahl funktioniert bei den keyless nach dem Schema


    Täter 1 geht zur Haustür (hinter der der Schlüssel ist) und greift mittels einem Rechner das Funksignal auf, Täter 2 mit seinem Rechner steht am Auto- und da das Auto nicht erkennt, daß da kein Schlüssel, sondern ein Rechner mittels Funkbrücke draußen hängt, macht das Auto die Tür auf. Dann setzt sich Täter 2 mit seinem Rechner ins Auto- und fürs Auto ist damit der Schlüssel im Auto.
    Damit funktioniert das Starten und beide fahren weg.


    Ich hab nochnicht gehört, daß eine Abfrage unterwegs erfolgt.


    Eine Abfrage unterwegs birgt weitere Fehlerquellen. Will ja auch niemand, daß das Auto unterwegs ausgeht.


    Im Eigenheim würde ich mich auch weiterhin gegen keyless entscheiden, wobei das Signal auch an einem Parkplatz in der Stadt (wenn man zu einem Konzert fährt beispielsweise) abgegriffen werden, wenn man an der Fußgängerampel steht. Die Entfernung zwischen den 2 Rechnern muß nur mit WLAN oder Internet machbar sein.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Eine Abfrage unterwegs birgt weitere Fehlerquellen. Will ja auch niemand, daß das Auto unterwegs ausgeht.

    Aber genau sowas kann sogar mit normalen Schlüsseln passieren. Dem Schwiegersohn meines Vermieters ist während der Fahrt das Auto aus gegangen. Ursache war eine leere Batterie in der Fernbedienung - Erklärung war, daß der Transponder im Schlüssel nicht mehr mit der Wegfahrsperre des Autos kommunizieren konnte(?)
    Deshalb wundert es mich ein bißchen, daß bei KeylessGo-Systemen der Schlüssel nach dem Motorstart nicht mehr mit dem Steuergerät kommuniziert.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Also das geht wunderbar, dass jemand mit dem Auto weiterfahren kann, wenn der Motor gestartet ist - der Schlüssel sich aber vom Auto entfernt.
    Ich denke, dass hat sogar was mit Sicherheit zu tun, dass das Auto nicht einfach ausgeht, wenn man z.B. 500m vom Schlüssel weg ist. Man stelle sich nur mal vor, diese Grenze ist gerade erreicht wenn man über Bahngleise fährt.


    KeylessGo ist für mich ein absolut entbehrliches Gadget.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Ihr Lieben, bei allen Herstellern afaik ist es bei Keyless in der Tat so, dass der Motor läuft sobald er beim Starten das entsprechende Signal empfing und danach ist es wumpe, ob der Sender in der Nähe ist. Warum? Aus Sicherheitsgründen wie besagte Bahngleise oder Bremskraftverstärker. Keyless ist ein Komfort-Extra und nicht für Diebstahlschutz. Beim Tankstellen-Beispiel muss man schon sehr nah am Auto stehen, um sich dasselbe von Unbefugten über Keyless entwenden zu lassen. Aber ich habe gute Nachrichten für euch und für mich: Niemand interessiert sich für französische Kompaktwagen als Diebesgut :)

  • Da muß ich dich enttäuschen.
    Interessant ist alles, was dem Dieb mit möglichst wenig Aufwand einen Gewinn bringt. Rollt und ist neu- wied geklaut....


    In den 90ern gab es doch mal diese Lenkradkrallen?????

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten


  • Will ja auch niemand, daß das Auto unterwegs ausgeht.

    Hat VW nicht sowas ähnliches im Angebot? Da gibt es doch diese TV-Werbung mit dem Bären auf der Rückbank und der sinngemäßen Aussage "...bremst auch dann, wenn Du es nicht mehr kannst."




    KeylessGo ist für mich ein absolut entbehrliches Gadget.

    So ist es!

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • die Autodiebe finden es auch gut. :))


    Wobei auch wenig nutzt, wenn das Auto ohne Karte im Auto ausgehen würde.
    Dann bleibt das eine Gerät als “Verlust-Teil“ am Tatort nahe der Tür, während das andere über Internet im Auto liegend den Schlüssel darstellt....
    Was kostet denn nen Handy gegenüber nem Auto?

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten