Brauche dringend Ratschläge - 4 Monate nach Zahnriemen-Wechsel, ist Riemenscheibe (Kurbelwelle?) abgeflogen

  • Hallo,

    auch bei mir die selbe Thematik.... hoher Ölverbrauch, ca. 1,5L nach ca.1000km.

    Hatte meinen gerade in der Werkstatt wegen auflösendem Zahnriemen.

    Bj. 2016, PureTech 110PS, knapp 80000km.

    Der Ölverbrauch war aber schon zuvor (vor Zahnriemenproblem) bemerkbar.

    Der Freundliche meinte, das könnte evtl. mit dem defekten Zahnriemen, bzw. mit den

    Ablagerungen im Sieb der Ölpumpe zusammen hängen...

    Aber dies ist für mich nicht wirklich klar, wie das zusammenhängen soll.

    Ich beobachte das nun nochmals mit dem neuen Zahnriemen, wie sich nun der Ölverbrauch so verhält.

    Übrigens: Defekter, sich im Öl auflösender Zahnriemen wurde komplett von Citroen auf Kulanz übernommen!

    Melde mich wieder sobald ich Näheres weiß !

  • Vielleicht haben sich ein paar gelöste Partikel des Zahnriemens durch das Sieb mogeln können und sind über den Ölkreislauf an die Zylinderwand gekommen? Dann könnte der Kolben ein paar Furchen mit diesen Partikeln in die Zylinderwand getrieben haben durch die mit jeder Kolbenbewegung Öl in den Brennraum gelangt und anschließend verfeuert wird?

  • bei mir wurde das jetzt gemessen, nach 1000 km , 0.3Liter Öl verbrennt wurde, das ist zwar nicht im normalen Bereich, momentan ist aber nicht so schlimm, meinten von WS, ich muss aber sagen, meine Erfahrung nach, es ist nicht nur von km abhängig sondern von Belastung, für diese 1000 km, ich bin nur in Stadt gefahren und nur 2 mal längere Strecken ( 60 km auf einmal) und das als Einzelfahrer.

    Wie gesagt, Citröen übernimmt aber nichts, da ich erst dann gemerkt hatte, nach dem die das Zahnriemen gewechselt hatten! : (