100000 km Laufleistung/6 Jahre - Kat und Steuerriemen soll gewechselt werden

  • Ich war wegen einer plötzlich dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte bei 100000 km Laufleistung beim Citroenhändler.

    Diagnose:

    Liegt am KAT, der geht erfahrungsgemäß nach dieser Laufleistung kaputt. Ist bekanntes Problem beim Cactus.

    Ich soll auch gleich den Steuerriemen mit wechseln lassen, da dieser Wechsel auf 6 Jahre oder 100000km Laufleistung runter gestuft wurde.


    Ich bin mir unsicher, ob das alles so stimmt. Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Aussagen gehört?

    Vielen Dank für eine Zweitmeinung hier im Forum.

  • Ok , und was agt dein Service Heft ? Normal steht da sowas drin , wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss.

    Bei den HDi Moteren waren es mal 240.000 Km , die wurden dann heruntergestuft auf 180.000 Km .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Antriebsriemen der Nebenaggregate , das hieß früher mal Keilriemen . Heute ist es ein Keilrippenriemen . Der treibt Lichtmaschine , Klimakompressor etc. an . Sollte man schon wechseln , der hält nicht ewig .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Also ist immer noch nicht klar, wann der Steuerriemen gewechselt werden soll. Ich dachte hier könnte es mir jemand sagen.

    Und das der KAT Probleme macht, das scheint auch nicht die Regel zu sein, wie mir die Werkstatt sagt, sonst wäre es hier auch schon mal zur Sprache gekommen?

  • Die Angaben sind dem Wartungsplan zu entnehmen - bei mir: PT82, 2016, Zahnriemen = 175000 km / 10 Jahre unter normalem Bedingungen.

    Für einige Fahrzeuge wurde das Intervall aber anscheinend auf 6 Jahre verkürzt - auflösende Zahnriemen insb. bei Turbomotoren. Deswegen wird bei jeder Inspektion mit einer speziellem Lehre die Breite des Zahnriemens überprüft (aufgequollen /ja/nein) und dann ein Austausch vorgenommen.


    Citroen Service mit Deiner VIN anmailen und den jetzt aktuellen Wartungsplan anfordern. Für den PT82 sollte sich nichts geändert haben.

    Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Die wartungspläne sind auch hier im Forum zu finden. Einfach mal die Forensuche bemühen.
    über Katprobleme ist mir nichts bekannt ist. Ich würde an deiner Stelle eine Zweitmeinung bei eineranderen Cit-Werkstatt einholen

    8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition