Lüfter geht nicht mehr

  • Hallo liebes forum

    Mein Lüfter geht garnicht mehr. Habe mir einen provisorisch über Zigarettenanzünder montiert ist also keine Dauer Lösung.

    Habe gegoogelt und festgestellt das meistens der Widerstand dafür verantwortlich sein soll. Der Händler meines Vertrauens will dafür 177euro haben. Find zwar einiges im Netz aber was passt? Habe klimatronic und dafür soll nicht alles passen. Dann wo genau sitzt dieser? Habe von einem geschrieben bekommen direkt über dem Gaspedal. Hat einer ne Reparatur Anleitung oder Bilder dafür? Wäre dankbar über Hilfe den bei dem Wetter sollte das eigentlich funktionieren.

    Ja ich weiß lass das den Händler machen aber wir hatten Januar und bin froh versicherungen etc. Bezahlt zu haben.

    Reparaturanleitungen für cactus sind ja leider auch Fehlanzeige.

    Gruss Merry

  • Ich gehe davon aus das du die Sicherungen bereits überprüft hast ?

    Gib mal bitte die genauen Fahrzeugdaten an , Typ Schlüssel Nr. etc .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Hallo und danke für die Antwort

    Schlüsseln. 3001-AUE

    Wobei ich bei der ersten Ziffer lügen muss da grad kein Schein Vorort.

    Ist ein cactus bauj. 2016 1.5 Blue hdi mit 100PS.Ich habe Sicherungen überprüft wie bei Klimaanlage angegeben glaube 14 innen und vorne beim Motor die grosse. Wäre schön wenn du Fotos hättest welche das sind. Laut Internet Recherchen ist meistens der Widerstand defekt was aber einen aufwändigen Ausbau mit Lenkstange auf sich hätte was ich mir zutrauen würde aber ziemlich Zeitaufwendig ist.

    Würde mich über Antwort freuen

    Gruss Merry

  • Wenn du wissen willst, wie das alles funktioniert, haben die Autodoktoren neulich ein instruktives Video veröffentlicht.

    Die Widerstände sitzen üblicherweise im Lüfterkasten, um vom Luftstrom gekühlt zu werden.

    Wenn aber nicht nur eine Stufe ausfällt, sondern die gesamte Lüftungsanlage, dann würde ich nicht auf Verdacht eine neue Widerstandskaskade bestellen, sondern prüfen, woran es wirklich liegt. Die höchste Lüfterstufe braucht nämlich gar keinen Widerstand, sollte also funktionieren (z.B. mit der Defroster-Funktion), und meist ist eh nur die erste Stufe durchgebrannt, weil die am meisten Wärme erzeugt und am wenigsten durch den Luftstrom gekühlt wird. Die anderen Stufen müßten dann funktionieren.


    Eine Möglichkeit der Ursache wird in dem erwähnten Video gezeigt; eine andere kann ein defekter Ventilator sein. Das hatten wir im 807, war leider teuer.

    (Ich habe auch Zweifel, ob bei elektronischen Lüftungssteuerungen Widerstände zur Regelung verwendet werden - elektronisch kann man das besser, mit weniger Wärmeproduktion (=Energieverschwendung), feineren Regelung und kontaktlos machen.)

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Danke Wolfram nen link für das Video hast du vieleicht für mich?

    Gruss Merry

    Ach und wisst ihr welche Belegung die Sicherungen haben

    Find nur was mit Klimaanlage (Denk das damit der Lüfter abgesichert ist ???)

  • Hi Merry,


    das ist jetzt seltsam - den Link hatte ich noch, nur nicht im Handy - aber das Video ist auf privat gesetzt worden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Facebook gehen die Diskussionen hoch, ob es mit der Verlosung des Mercedes 240D zu tun hat, die auch in dem Video angesagt war.


    Aber hier geht es um das gleiche Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Unterschied, daß beim Ford die Stufe 4 noch geht (also die Direktstufe ohne Widerstände), während bei dem Fiat im nicht verfügbaren Video eben nicht die Widerstände, sondern die Stromversorgung des Schalters schadhaft war.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Da war es ein Relais , das durchgebrannt war beim Fiat ) .


    Sicherungskästen sind unter demLenkrad und einer im Motorraum neben der Batterie .


    Du kannst dir die App SCAN My Citroen runterladen , das ist das digitale Handbuch . Da steht es drin .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Die Geschichte mit dem Kühlkreislauf ist noch mal online gestellt worden, ohne die Verlosung des Mercedes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es noch jemandem hilft...


    lumo77 , grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber... bei meinem 807 vom Februar 2011 stimmt das beiliegende Bordbuch bzgl. Sicherungskasten nicht mit dem Auto überein, und die verschiedenen Versionen, die damals bei Peugeot zu laden waren, passen alle nicht. Weiß der Geier, was die da verbaut haben; ich muß immer erst mal suchen und tasten.

    Beides sind PSA-Autos... deshalb hab ich nicht unbedingt uneingeschränktes Vertrauen zu deren Handbüchern.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017