Automatik Getriebeprobleme beim Anfahren wenn Motor kalt.

  • Hallo Leute !


    Ich habe seit Kauf im Dezember mit meinem Catus Probleme mit der 6-Gang Automatik.
    Ich stehe Zuhause und auf der Arbeit immer bergauf.
    Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, schaltet die Automatik nach 5 Metern ruckartig in den zweiten Gang,
    merkt dann aber das zu früh geschaltet wurde und hält fast an um zurück in den ersten Gang zu schalten.
    Beim nächsten Halt ist dann alles wieder OK.
    Wenn ich am Anfang stärker beschleunige, haut es mit Ruck den 2.ten Gang rein und es geht weiter.
    Der Fehler tritt Haupsächlich Morgens auf wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.
    Jetzt bei warmen Temp. weniger.
    Da ich schon seit 5 Monaten mit meinem freundlichen in Verbindung stehe und hier keine Lösung
    zu finden ist, frage ich mal in die Runde ob hier jemand ein ähnliches Problem hat.
    Ein Massekabel am Getriebe wurde getauscht und ein Reset wurde durchgeführt.


    Grüße aus Limburg


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    grundsätzlich als Hilfe:
    das ETG ist KEIN Automatikgetriebe! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches dem Fahrer die Kuppelei, und wenn gewünscht auch die Schaltarbeit abnimmt. Und wie mit einem Schaltgetriebe muss man damit auch umgehen - zum Beispiel beim Gangwechsel das Gas lupfen. Dann ruckt auch nichts.
    Mann müste ein anderes Cactus parken, obs sich anders verhält.


    Grüsse
    Oliver

  • Das ist mir klar, aber wenn ich ganz normal anfahre( wohl gemerkt nur morgens oder Abends beim ersten Anfahren) kann es nicht sein das er
    ohne auszukuppeln einfach den 2ten reinhaut und dann wieder in den ersten. Ich verändere am Gas nichts. Da liefert entweder
    ein Sensor ein falsches Signal oder die Software macht Unsinn..
    Wenn ich vorher die Handbremse anziehe und ein paar mal gas gebe so das er losfahren will aber nicht kann, dann macht er den Fehler nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Das hört sich wirklich nach einem Softwarefehler der Steuerbox an!
    Irgendwie verwerflich, dass Citroen da keine sofortige Lösung hat.


    Was wenn du in solchen Moment selbst die Schaltung übernimmst ?
    Funktioniert das dann ?

  • Das hört sich............blöd an. Kann ja auch die Kupplung sein, Software (eigentlich nicht, aber....).
    Du hasst ein halbes Jahr Probleme, der Händler hat keine Lösung.........
    Ich hätte mich längst "aufgeregt"(nein, ich bin ruhig :) , ich war bei verschiedenen Automobilhersteller).



    Grüsse
    Oliver

  • Ich finde meinen Cactus ja geil, aber jedesmal der Ruck beim Anfahren morgens... das nervt langsam.
    Ich habe schon ein Video gedreht, das den Fehler für Sie sichtbar macht. Es wurden jetzt Daten aufgezeichnet .
    Mal sehen was das bringt .