Klappern bei Unebenheiten – Kunststoffteller im Radkasten

  • Hallo,


    nach dem mein Cactus seit Kurzem gelegentlich durch ein Klappern auffiel, habe ich mich mal auf Spurensuche begeben.


    Da ich die Richtung zuordnen konnte, dachte ich erst an den Stoßdämpfer oder die Feder, aber da ist alles in Ordnung. Der Übeltäter, oder vielmehr der Drückeberger, ist der Kunststoffteller, der die Innenverkleidung vom Radkasten fixiert. Ist nicht direkt ersichtlich, sondern sitzt oben in der Mitte.


    Weiß jemand, welche Teilenummer der Teller hat bzw. wie das Teil richtig heißt?

  • Da reihe ich mich gleich mal mit ein! Bei mir links vorne, äussert sich durch - wie erwähnt - klappern bzw. ächzen. Hab unsere Schneeflocke kürzlich beim Service gehabt, Dämpfer/Feder scheinen in Ordnung zu sein.


    aequalis: ist vielleicht ein bissl unverschämt, aber wenn Du Dir so sicher bist, lässt sich das mit einem Bild darstellen, welches Teil das sein soll? In etwa einem Monat hab ich nämlich wieder ein Wkst-Date um die hinteren Türen zu entrosten; die damit verbundene Stehzeit würde sich anbieten, das Teil gleich zu tauschen bzw. vorab zu bestellen


    Und dann gäbe es noch diesen Thread: Klonk, klonk, rumpel. HowTo: Austausch defekter Koppelstange/Pendelstütze/Stabilisator.

  • Hmm. Ich hab ein Klappern, aber meiner Meinung nach hinten... die Werkstatt meinte "nix gefunden, alles sitzt fest, alle Lager sind i.O."
    Muß ich mal gucken, ob's vielleicht doch von vorn kommt. Ist seit November 21 da, aber nicht permanent, und nicht schlimmer geworden.


    Auf dem einen Foto fehlt der Federclip, der das Plastikteil auf dem Metallstift fixieren soll, richtig? Die Dinger müßten die in der Werkstatt als Schüttgut rumliegen haben, davon sind zig Stück in jedem Auto verbaut. Aber eine Nummer hab ich nicht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wolfram falls Du statt des Reserverads dieses Reparaturkit hast, überprüfe mal, ob die große Kunststoffmutter noch fest ist. Hatte sich bei meinem gelöst und auch ein Klappern produziert.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wolfram falls Du statt des Reserverads dieses Reparaturkit hast, überprüfe mal, ob die große Kunststoffmutter noch fest ist. Hatte sich bei meinem gelöst und auch ein Klappern produziert.

    Gruß, Karl-Heinz

    Negativ, ich hab ein Reserverad - aber die Richtung war offenbar die richtige: Das Formteil, in dem das Werkzeug untergebracht ist, ist auf die große Kunststoffmutter aufgesteckt, die das Reserverad hält, und das hatte sich wohl losgerüttelt. Ich habe es wieder festgesteckt und seitdem kein rappelndes Geräusch mehr feststellen können.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017