Navi (Festeinbau) verweigert den Dienst bei hohen Temperaturen

  • Moin,

    mein verbautes Navi verweigert den Dienst bei hohen Temperaturen. Es findet keine sichtbaren Sateliten, meint es jedenfalls.

    Alle Karten Updates (5 Jahre incl.) sind aufgespielt. Oder fast alle, außer Osteuropa und Russland. Will ich eh nicht hin.......


    Die Firware ist ebenfalls aktuell.

    Schmiert das Ding jetzt komplett ab? Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar eine Lösung?

    Noch habe ich durch eine Versichrung Garantie.

    Grüße

  • Ja, ärgerlich. Bei meinen ersten Cactus ist im Hochsommer hin und wieder mal der ganze Touchscreen ausgefallen. Das Ding war durch die Sonneneinstrahlung super heiß. Man konnte kaum dranfassen. Vor allem die schwarzen Pseudo-Klavierlackelemente. Der Cit-händler bestätigte leider nur, was auch schon im Bordbuch stand. Sinngemäß:

    „Schutzabschaltung des Touchscreens, um Schäden zu verhindern. Funktioniert also. Defekt läge erst vor, wenn das Ding abfackelt, wenn es sich nicht abschalten würde, wenn es zu heiß wird.“

    Hätte ich damals ein Navi drin gehabt, wäre es wohl wie jetzt bei dir als erstes ausgefallen….

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    reklamieren würde ich es auf jeden Fall, auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, dem Freundlichen das Phänomen vorzuspielen.

    Da bei dir, anders als bei lumo77 , nicht das ganze Gerät ausfällt, sondern nur die Antenne, halte ich es auch für möglich, daß da eine Steckverbindung, nämlich in der Leitung zur Satellitenantenne, etwas wackelig sitzt - und wenn es warm wird, wird sie zu locker. Lockere Stecker sind leider bei Citroën kein unbekanntes Phänomen.


    Da du die letzten Updates drauf hast, kann es nicht am 6.-April-2019-Problem liegen. Aber trotzdem frag ich mal eben nach: hast du die Uhrzeit richtig eingestellt? Wenn die Uhr falsch geht, tickt nämlich unser Navi aus und ortet uns irgendwo mitten im Atlantik.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Moin,


    na ja: solange das Ding nicht läuft, kannst du ja gut reklamieren, und kann der Freundliche auch die Ursache suchen.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017