Prüfstandsmodus ETG6

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder hier.


    Kann man im Cactus einen Prüfstandsmodus aktivieren, der ein Zurückschalten bei kräftiger Beschleunigung verhindert? In anderen Modellen kann man das ETG6 auf "M" stellen. In Ermangelung eines Wählhebels haben wir nur die 3 Tasten in der Mittelkonsole.


    Ich will vielleicht demnächst mal eine Messung machen lassen. Nach der Laufleistung mittlerweile würde mich interessieren, wie viele noch zuhause sind.

  • Ich kann nur mutmaßen - du hast doch sicher die Schaltwippen am Lenkrad, wie ich mit dem ETG5 auch. Bei mir ist es so, daß nach manuellem Gangwechsel eine gewisse Weile die automatische Gangwahl blockiert ist - wenn ich zum Überholen eines Traktors nicht mit dem Gaspedal, sondern mit der Wippe den 2. Gang aufrufe, dann jubelt der Motor beim Beschleunigen in höchste Drehzahlen, auch wenn eigentlich schon der 3. passender wäre. (Und der Sprung vom 2. zum 3., wenn er endlich kommt, ist dann brutal...)


    Die Leistung am Rad ist aber so oder so nicht vergleichbar mit der Nennleistung, denn die Nennleistung wird am Getriebeeingang gemessen - ganz genau genommen sogar vor der Kupplung.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Schaltet man mit dem Paddel hoch und ist dann im Drehzahlkeller, schaltet er immer in den niedrigeren Gang zurück, mal früher, mal später. Er soll aber auf dem Prüfstand gar nicht schalten. Das SensoDrive hatte eine Taste und das ETG6 in anderen Modellen wohl auch einen manuellen Modus zur Auswahl.

  • Zurückschalten tut meiner auch, aber hochschalten erst, wenn er anderenfalls überdrehen würde. Oder nach etwa 30 Sekunden.

    Über OBD2 müßte man aber meiner Vermutung nach alles von außen steuern können, Gaspedal und Getriebe.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017