Motorfehler nur sporadisch. Vorführeffekt. Was tun?

  • Hi, vor ein paar Wochen kam die Motorkontrolleuchte an meinem C4 Cactus 2.


    Auslesen lassen in einer Fachwerkstatt. CMM_VD56 Fehlerauslesyng. P217664 Motorisierte Drosselklappe (luftdosiervorrichtung)

    Status: Vorübergehend.

    Charakterisierung: Signal umplausibel


    Man hatte es zurückgesetzt. Auf der Heimfahrt trat der Fehler wieder auf.


    Bin dann in meine Hauswerkstatt aber der Fehler war zwischenzeitlich weg. Da sagte man, da könnte man nichts machen, weil der Fehler weg ist.


    Beschwichtigung. Wenn er wieder auftritt, solle ich wieder kommen.


    Kam zwischenzeitlich. Dann mal wieder weg.


    Heute war ich da und man hat mich natürlich auf einen Termin vertröstet. Auf der Heimfahrt war der Fehler natürlich weg.


    Bin langsam am verzweifeln und habe noch Garantie bis August.


    Wann soll das Problem denn behoben werden? Wenn ich zufällig mal drankommen, wenn der Fehler auftritt.


    Ich kann den Fehler jetzt auch ignorieren und fahre mit der Warnlampe. Wird schon von selber ausgehen. Oder auch mal nicht.


    Was würdet Ihr mir denn raten? Ohne Warnlampe brauche ich am Freitag doch gar nicht in die Werkstatt fahren.

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Motorfehler“ zu „Motorfehler nur sporadisch. Vorführeffekt. Was tun?“ geändert.
  • Hallo,


    dumme Sache.

    Wann geht die Warnlampe denn wieder aus - während der Fahrt oder beim nächsten Start des Motors?

    Wenn's erst beim nächsten Start ist, würde ich empfehlen, wenn möglich direkt damit in die Werkstatt zu fahren und den Motor laufen zu lassen, damit die das bei laufendem Motor prüfen können.


    Ansonsten hätte ich bei allen sporadisch auftretenden und wieder verschwindenden Fehlern erst mal die Steckverbindungen im Verdacht.

    Gibt es Anhaltspunkte? Tritt der Fehler vor allem bei Kaltstart auf, oder bei Nässe, oder wenn beides zusammenkommt? Solche Infos helfen der Werkstatt weiter, den Fehler einzugrenzen - wenn sie das denn wollen, das ist natürlich auch so ein Ding.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Sie geht mal während der Fahrt aus oder beim Starten des Motors. Verschieden.


    Könnte schon am Wetter liegen. Erstmals im Oktober aufgetreten.


    Danke für Eure Hilfe. Die Werkstatt hat halt gefühlt nicht wirklich Bock.


    Die 1. die ausgelesen hat, hätte mir einfach eine neue Drosselklappe eingebaut. Ich habe noch Garantie bis August. Aber die war in Bayern, weil ich beruflich unterwegs war.