Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LED der vorderen Innenbeleuchtung zu wechseln? Das Ding ist mir zu funzelich und die Lichtfarbe gräßlich.


    Danke und erhellende Grüße - Christian

  • Moin,
    ich habe mir jetzt eine Ziehleuchte für die Erhellung der Rückbank zugelegt. Habe die Leuchte an die Stäbe der Kopfstütze der Vordersitze montiert. Also Kopfstütze raus, Schlaufe um den Stab und Kopfstütze wieder rauf. Klappert nicht und war äußerst preisgünstig. Bin nun gespannt wie lange der Akku der kleinen Lampe hält.
    https://www.giffits.de/ziehleu…ng-werbemittel-331139.htm

  • Ich habe am Wochenende zwei 12V-LEDs in die nutzlose Abdeckung oberhalb der Ablageschale und des Getränkehalters eingebaut und direkt an den Innenlichtschalter angeschlossen. Die LEDs schalten also syncron damit ein und aus.

    Allerdings war es ein ziemliches Gefummel, die Kabel in der Innenlichteinheit anzuschließen. Zudem ließ sich die Beleuchtungseinheit im Dach extrem schwer ausbauen. Die saß dermaßen fest, dass sich dabei der Dachhimmel teilweise ausgeclipst hat. Einen Haltebügel/Clip der Beleuchtungseinheit hat's dabei zerstört - was aber nicht tragisch ist.

    Trotzdem rate ich Ungeübten und Grobmotorikern von ähnlichen Einbauten ab.


    2021_09_25 LED-Innenlicht1.jpg


    Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LED der vorderen Innenbeleuchtung zu wechseln? Das Ding ist mir zu funzelich und die Lichtfarbe gräßlich.


    Danke und erhellende Grüße - Christian

    Die Dinge sind fest vernietet und nicht austauschbar.

  • Gibt es dazu einen Link?

    Oder hast du dies selber gemacht?

    100% DIY. :thumbup:


    Die LEDs hab ich hier gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/product/B088D1M47R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Zwei 6mm-Löcher in die Abdeckung gebohrt, LEDs eingesetzt, Kabel angelötet und unterm Handschuhfach, A-Säule und Dachhimmel entlang unsichtbar bis zum Innenlichtschalter verlegt.

    Innenlichteinheit ausgebaut, Schalter zerlegt/geöffnet und die Kabelenden direkt an der Platine in der Nähe der Anschlusspunkte der mittleren Innenlicht-LED angeschlossen.


    Die Innenlichteinheit besitzt zwei unbelegte Buchsen, an denen man zusätzliche Lampen anschließen könnte. Die funktionieren dann aber nur über den linken bzw. rechten Leselichtschalter. Das wiederum wollte ich nicht.

    Ich habe dann eine Buchse als Kabeldurchführung missbraucht.

    Die Innenlichteinheit hat einen 4-poligen Flachstecker, der mit Plus, Zündungsplus und 2x Masse belegt ist, sowie einen weiteren einadrigen Stecker von den Türkontakten.

    Die Masse ist doppelt vorhanden, da sie für die Leseleuchten dauerhaft anliegt, für das Innenlicht aber geschaltet ist, da das mit den Türkontakten (=Masseschalter) sonst nicht funktionieren würde.


    Ich schau die Tage mal, ob ich Bilder von der Innenlichtplatine machen kann.