UREA 1100km Selbstzerstörung

• Hallo Leute,

seit kurzem habe ich die UREA Warnleuchte und die Warnung Anlasser gesperrt in 1100km.

Habe gerade wenig Zeit und Geld mich darum zu kümmern und wollte das ein paar mal zurückstellen bevor ich mich kümmere. Mit der FAP App + OBD2 dongle hat es leider nicht geklappt. Was brauche ich dafür?

Vielen Dank für alle Tips.

Gruß

Felix

• Wie wäre es damit, Urea nachzufüllen? Oder hast du den Stand schon geprüft?

Sooo teuer ist das Zeug nun auch nocht.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Deine Infos sind recht spärlich, um dir wirklich per Ferndiagnose helfen zu können.

Hast du Cactus 1 oder Cactus 2?

Ich kenne beim Cactus 2 z.B. gar keine „Urea Warnleuchte“, sondern wenn was leuchtet/blinkt, dann der Schriftzug „Adblue“. Mit Urea ist zwar Adblue gemeint, aber eine solche „UREA-Leuchte“ kenne ich beim Cactus nicht.

1. Daher würde mich mal ein Bild davon interessieren, was da wirklich leuchtet? Oder wird dir der Begriff Urea im Bordcomputer in der Mittelkonsole als Text angezeigt?
    2. Blinkt diese Leuchte beim Einschalten der Zündung und geht dann nach ca 30sekunden aus?
    3. Leuchtet sie dauerhaft?
    4. Oder blinkt sie dauerhaft auch während der Fahrt?
    5. Leuchtet/blinkt sie alleine oder sind noch andere Symbole, wie zb der Schraubenschlüssel oder die Motorkontroll-Leuchte an?
    6. Was steht im Bordsystem in der Mittelkonsole unter Fahrzeugdiagnose (unter dem Menü mit dem Fahrzeugsymbol)
    7. Hast du den Adblue Tank mit mindestens 5l auf einmal nachgefüllt?
    8. Hast du nach dem Auffüllen des AdBluetanks die Hinweise im Bordbuch beherzigt?

IMG_5336.jpeg

9. Meinst du überhaupt Adblue? Oder geht es um das Additiv für den Dieselpartikelfilter? Weil du was von einer FAP-App geschrieben hast. Das deutet eher auf den Dieselpartikelfilter hin.

Gruß

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?