Position der Türkontaktschalter

• Moin zusammen!

Wegen des geplanten Einbaus einer Einstiegsbeleuchtung suche ich (in allen vier Türen) die Position der jeweiligen Türkontaktschalter, die für das An- und Abschalten der Innenraumbeleuchtung respektive der "Tür geöffnet" Meldung verantwortlich sind.

Ist jetzt vielleicht peinlich, aber mein Cactus ist das erste Auto, bei dem ich die nicht auf Anhieb finde... :rolleyes:

Danke im Voraus für jedwede Hilfe!

• Bei meinem C5 Aircross weis ich gar nicht ob Tür auf oder zu ist, keine Anzeige, weis also nicht ob auf oder zu, muss raus um nachsehen ob alle Türen zu sind.

• die Position der jeweiligen Türkontaktschalter,

Reine Vermutung - wäre zu überprüfen mit einem großen Schraubenzieher: im Schloßmechanismus.

Kannst du prüfen, indem du mittels des großen Schraubenziehers das Schloß in die "geschlossen"-Position drückst. Wenn dann die Anzeige auf dem Bildschirm verlöscht und das Deckenlicht ausgeht, dann war die Vermutung richtig.

Aber du hast schon Recht, bei meinen Europäern bisher war es ein Stift-Kontaktschalter (mit Ruhekontakt) an der A-Säule bzw. für die hinteren Türen an der B-Säule, die Japaner hatten Kontakte an der B- bzw. C-Säule, wodurch auch schlecht geschlossene Türen "gemeldet" wurden - und bei allen PSA-Autos seither hab ich nicht mehr danach gesucht.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017