Position der Türkontaktschalter

  • Moin zusammen!


    Wegen des geplanten Einbaus einer Einstiegsbeleuchtung suche ich (in allen vier Türen) die Position der jeweiligen Türkontaktschalter, die für das An- und Abschalten der Innenraumbeleuchtung respektive der "Tür geöffnet" Meldung verantwortlich sind.


    Ist jetzt vielleicht peinlich, aber mein Cactus ist das erste Auto, bei dem ich die nicht auf Anhieb finde... :rolleyes:


    Danke im Voraus für jedwede Hilfe!

  • die Position der jeweiligen Türkontaktschalter,

    Reine Vermutung - wäre zu überprüfen mit einem großen Schraubenzieher: im Schloßmechanismus.


    Kannst du prüfen, indem du mittels des großen Schraubenziehers das Schloß in die "geschlossen"-Position drückst. Wenn dann die Anzeige auf dem Bildschirm verlöscht und das Deckenlicht ausgeht, dann war die Vermutung richtig.


    Aber du hast schon Recht, bei meinen Europäern bisher war es ein Stift-Kontaktschalter (mit Ruhekontakt) an der A-Säule bzw. für die hinteren Türen an der B-Säule, die Japaner hatten Kontakte an der B- bzw. C-Säule, wodurch auch schlecht geschlossene Türen "gemeldet" wurden - und bei allen PSA-Autos seither hab ich nicht mehr danach gesucht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • So - nach ausführlichen Recherchen, Tests und massivem Gebrauch meines Multimeters ist jetzt "das Rätsel gelöst":

    Der Türkontaktschalter befindet sich in Form eines Mikroschalter tief im Inneren des Türschlosses.

    Wenn man (wie ich im konkreten Fall) das elektrische Signal abgreifen möchte, führt der einfachste Weg über die Verkabelung der Türen: Die violette Ader steht bei geöffneter Tür unter Spannung.


    P. S.:

    Böser Seiteneffekt dieser Glanzleistung französischer Ingenieurskunst: Sollte dieser Türkontaktschalter (Cent-Artikel !!!!) mal defekt sein, muss das gesamte Türschloss für einige hundert Euro komplett ausgetauscht werden... :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

    Cactus BlueHDI 100 S&S Shine deep purple

  • Böser Seiteneffekt dieser Glanzleistung französischer Ingenieurskunst: Sollte dieser Türkontaktschalter (Cent-Artikel !!!!) mal defekt sein, muss das gesamte Türschloss für einige hundert Euro komplett ausgetauscht werden... :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

    Das ist bei anderen Konstrukteuren leider auch nicht anders, und wird mit den LED-Scheinwerfern und -Leuchten leider nicht besser, sondern schlimmer: wenn da genügend LED "durch" sind, daß der TÜV mosert, dann hast du nicht ein Birnchen für vierfuffzich zu wechseln, sondern eine Leuchteinheit von u.U. 2000 Euro.


    Zurück zu deiner Tür: selbst wenn das Teil leicht zu erreichen wäre, heißt das nicht, daß Ersatz leicht zu beziehen wäre...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017