Hebelweg Handbremse einstellen

• Hallo,

bei mir ist so langsam der Hebelweg an der Handbremse ziemlich lang bis sie wirklich zieht.

Hat jemand eine Ahnung wie bzw. wo man den Hebelweg einstellen bzw. verkürzen kann?

Viele Grüße

Pafdaddy

• hm. mal unters auto geschaut und den Weg der Leitungen Trommelbremse zu Handbremse verfolgt? Vielleicht findest du eine Einstellmöglichkeit am Bowdenzug? Habe sowas an meinem ATV für die Parkbremse.

Der Zug dürfte sich über die Laufleistung und Jahre entweder gelängt haben oder die Beläge der Trommelbremse sind runter (falls du Trommel und nicht Scheibe hast)?

Berichte mal, wenn du es gelöst hast.

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-2025

• Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Seilzüge kann man vom Innenraum aus hinter dem Handbremshebel und unter der Verkleidung auf die richtige Länge einstellen. Beim Cactus scheint die ganze Mittelkonsole bis hinter die Handbremse ein riesiges Plastikteil zu sein.

2. Tatsächlich unter dem Auto (wozu ich nicht wirklich Lust habe)

Ich guck mir das am Wochenende mal an...

P.S.

Mein 82 PS Bolide hat hinten Trommelbremsen

• Hallo Pafdaddy,

ich hab mal im nichtdeutschen Internet gesucht... und das hier gefunden, das aber wohl (nur) für Handschalter hilfreich ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sonst quasi nix... außer einer Info "wechsel die Beläge, dann stimmt die Handbremse wieder". Und einmal "ich hab den Zug gefettet, jetzt stimmt wieder alles".

Das leuchtet mir nur so halb ein - dann würde ja der Mantel des Zuges irgendwo durch die Innenreibung gestaucht werden?

Bei meinem werden in der jährlichen Inspektion die Beläge geprüft (jedes Mal steht auf der Rechnung "dépose - repose des roues arrière", also Ab- und Anbau der Hinterräder). Aber der Serviceplan in Frankreich ist nicht der gleiche wie in Deutschland - mein ZR hätte schließlich 160 tkm oder 10 Jahre halten sollen, deiner nur (noch) 6 Jahre oder 100 tkm.

Der Hebel geht auch relativ hoch, aber ich finde nicht, daß sich der Hebelweg in den vergangenen fünfeinhalb Jahren deutlich verlängert hat.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Danke für die Info. Diese Version der Nachstellmöglichkeit kenne ich von meinem Seat Altea.

So wie es beim Cactus aussieht, ist die Mittelkonsole von vorne bis hinten ein Teil. Das auszubauen könnte lustig werden.

Ich schau mir das morgen mal an ...

• Hallo,

also die Handbremse kann man sehr bequem vom Innenraum aus nachstellen. Einfach die beiden Kunststoffblenden zwischen Schalthebel und Handbremshebel mit etwas Nachdruck abziehen. An der geschlitzten Blende unter dem Handbremshebel beginnen! Dann kann mit einem 10er Gabelschlüssel das Handbremsseil nachgespannt werden. Danach die beiden Kunststoffblenden vorsichtig wieder in Position drücken und fertig.

• Ist deiner ein Handschalter? Denn der Automat hat einen anderen Handbremshebel und sowas wie eine durchgehende Sitzbank (eine feste Konsole auf Sitzhöhe)...

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017