Hat der keine selbstnachstellende Handbremse??
Bei meinem Cactus ist die Handbremse nach 2 Rastungen fest - das war so von Anfang an und ist nach über 100.000km immernoch so.
Hat der keine selbstnachstellende Handbremse??
Bei meinem Cactus ist die Handbremse nach 2 Rastungen fest - das war so von Anfang an und ist nach über 100.000km immernoch so.
Also ich kenne selbstnachstellende Bremsbacken, aber eine selbstnachstellende Hanbremse - keine Ahnung.
Bei mir ist auf jeden Fall der Hebelweg länger geworden und unter der Hebelabdeckung gibt es auf jeden Fall eine Einstellmöglichkeit.
Meine Handbremse hält das Auto wieder jetzt nach der 3. Rastung fest.
Ich weiß von einigen Citroën-Modellen, wo die Handbremse sich automatisch nachstellt. Die Seile werden nur einmalig bei Einbau manuell eingestellt; im normalem Alltag stellt sich die Handbremse automatisch nach. So war es z.B. bei meinem Citroën Xantia und bei meinen beiden Citroën BX.
Das bedeutet, daß man bei den Citroën-Modellen eigentlich nie an die Seile dran muß.
Hab gedacht, wenn Citroën sowas schon vor über 40 Jahren verbaute, wäre das mittlerweile Stand der Technik. ![]()
Selbst beim 2CV erfolgt die Nachstellung nicht über die Seile.
Deswegen erstaunt es mich ein etwas zu lesen, daß man beim Cactus die Handbremse manuell über die Seile nachstellen muß - aber man lernt ja nie aus.
Die Handbremse muß man bei aktuellen Autos eigentlich nur einstellen, wenn sich die Seile gelängt haben. Denn die Selbstnachstellung in der Bremse gleicht ja die Abnutzung der Beläge aus.