Spiegel Sonnenblende

  • Möglicherweise ist dies ja dann die Sonnenblende für die Rechtslenker-Variante.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Eben. oder die Sonnenblende der südamerikanischen Variante, der afrikanischen Variante....
    Da gibt es Bauweisen mit anderen Instrumentenbrettern, aus denen auch der Beifahrerairbag kommt - statt aus dem Dachhimmel.

    Außerdem halte ich "original" in Internet-Angeboten auch nur für Werbung. Und daß die nicht stimmt, sollte eigentlich in der Schule schon in der dritten Klasse gelehrt werden.
    Wenn es da nicht schon zu spät ist.

    Ich bezweifle auch stark, daß irgendein Spiegel im Cactus aus Plastik ist!
    Zumindest das Spiegel-G L A S sicher nicht!

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Kay73 Deine Zweifel sind richtig. Der Cactus hat natürlich keine Spiegelgläser aus Plastik, das habe ich auch nie behauptet. Aber es gibt sie. Ich habe welche am Motorrad.

    cactus-fb Guter Tip. Da werde ich mal den englischen Markt abgrasen. Ein DAB Radio habe ich da schon mal gesichtet. Aber so viele Stachlige wird man wohl eher nicht jenseits vom Ermelkanal antreffen. Zu mindest nicht dauerhaft.

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Also... Madame benutzt eher einen Handspiegel, wenn sie sich tatsächlich mal im Auto begucken will. So ein Ding findet sich in jeder Damenhandtasche, und das Risiko, daß der Airbag ihr einen Glasspiegel durchs Gesicht feuert, will weder sie noch ich eingehen. Mir ist ehrlich gesagt nicht einsichtig, wie man diesen Sicherheitsaspekt so einfach beiseitewischen kann.


    Angesichts der Tatsache, daß im Falle eines Unfalls eine selbst vorgenommene Änderung des Fahrzeugs zu schlimmeren Unfallfolgen geführt haben mag, ist so eine umgebaute Sonnenblende ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, die die Leistung mindern will: "selbst schuld! Dafür zahlen wir nicht."


    Es ist am Ende das eigene Gewissen, das den Ausschlag gibt, aber ich wollte es zu bedenken gegeben haben.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017