Gangwechsel 1. in 2. Gang macht Probleme

  • Hallo,
    wir haben einen Benziner mit 82 PS und Schaltgetriebe. Wenn ich mit dem Auto anfahre und vom ersten in den zweiten Gang wechsele, müssen wir alle nicken. So wie bei den ersten Automatikversiononen des Smart Fortwo. M.E. Liegt das daran, dass die Kupplung zu spät kommt. Der Freundliche meint, das sei bei allen so, das PSA Getriebe ist halt nicht so toll. Da es eine hydraulische Kupplung ist, sei diese auch nicht einstellbar.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Macht euer Cactus ähnlich Bocksprünge beim Anfahren?
    Gruß Bernd

  • Dieses ,,Nickproblem ,, kenne ich von einigen französischen und jugoslawischen Herstellern.
    Und es ist zum Teil ein Problem der Kupplung, aber auch abhängig von den Drehzahlen, je höher die Drehzahl beim Schaltvorgang um so höher der ,,Nicker,, .
    Der erste Gang ist wirklich nur dafür gedacht das Auto zum anrollen zu bringen, das schont auch die Kupplung und die Antriebe.
    Mein Chef war einmal Fahrlehrer und hat mir seinen Fahrstil bei gebracht und wenn ich es nicht dienstlich eilig hab, beherzige ich es und gleite sanft davon und mir ist dann egal was andere hinter mir denken und tun.
    Anleitung meines Chefs:
    - Hacken auf den Boden , viele, auch ich erwische mich dabei , treten mit dem ganzen Fuß aufs Pedal
    - synchrones Wechselspiel von Kupplungs und Gaspedal.