Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • Hier noch meine Erfahrung: Bei dem fahrzeugspezifischen E-Satz von AC/Trail-tec mit der Nummer 071907-T bzw. 071913-T muss die Anhängerkupplung mit Diagbox aktiviert werden.


    Ohne Aktivierung funktioniert nur das Bremslicht. Nach der Aktivierung blinkt und leuchtet alles wie es soll


    Hatte schon Angst, bei der Verkabelung etwas falsch gemacht zu haben.

  • Ich habe noch eine Frage, wie lange hat bei euch der Einbau in der Werkstatt gedauert?

    Vormittags hingebracht und Nachmittags abgehohlt. Nur wird das von Werkstatt zur Werkstatt unterschiedlich sein... :D

    C4 Cactus Pure Tech 110 Selection Schwarz/Schwarz EZ: 26.07.2017
    Begeistert :thumbup:

  • So, nachdem ich durch blödes "Hängenbleiben" meine AHK von Bosal beschädigt habe, habe ich sie am Wochenende aus Sicherheitsgründen gegen eine Brink AHK (auch mit abnehmbaren und abschließbaren Kugelkopf) getauscht.


    Vergleich Brink AHK zur Citroen-Original/Bosal AHK:

    • Die Montage ist mir wahrscheinlich nur deshalb gelungen, weil ich die Bosal damals auch montiert hatte. Grund ist, dass die Montage"anleitung" bei der Brink AHK lediglich aus einer Explosionszeichnung besteht, immerhin mit Angabe der Drehmomente. Bei der CIT/Bosal AHK gab es damals eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der nichts schief gehen konnte. Dadurch konnte ich Erfahrung sammeln und nun auch die Brink anbringen, weil ich wußte, wo überhaupt die karrosserieseitigen Aufnahmepunkte zu finden sind.
    • Die Brink macht einen genauso robusten Eindruck wie die CIT/Bosal.
    • Der Brink-Kupplungskopf ist m.E. wesentlich bedienfreundlicher im Anbringen/Abschließen/wieder abnehmen. Der Brink-Aufbewahrungsbeutel dafür ist aus festem Stoff und groß genug. Bei der Bosal war es ein dünnes und zu kleines Nylonbeutelchen, aus dem der Kopf gerne mal rausrutschte.
    • Die abklappbare Steckdose der Brink ist praktischerweise exakt an der gleichen Stelle wie bei CIT/Bosal. Somit musste der E-Satz nicht verlegt werden. Der Klappmechanismus bei der Brink wirkt allerdings etwas klappriger und weniger vertrauenserweckend wie bei der Bosal. Aber wird schon halten.
    • Kleiner Nachteil ist der nun erforderliche Stoßstangen-Ausschnitt an der Kupplungskopfaufnahme ca 6x6cm, wovon nur 4x6cm im sichtbaren Bereich sind, da die Heckschürze unten nach innen wegknickt. Bilder gibt es dazu ja schon oben von @Boa

    Und kriegt man eigentlich gar keine ABE mehr dabei? Reicht der Aufkleber mit der Typgenehmigung auf der AHK? Weiß das jemand? Bei der Bosal gab es beides, Aufkleber auf der AHK und ABE in Papierform fürs Handschuhfach.


    Fazit: Bei rameder letzte Woche für unschlagbare 188€ bei kostenlosem Versand (mittlerweile wieder mit Versandkosten i.H.v. 12,50€) bestellt, ist es ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für eine Marken-AHK. Dennoch hätte ich eigentlich etwas lieber die Bosal gehabt, damit ich die Stoßstange nicht hätte bearbeiten müssen (Ästhetik). Leider habe ich die Bosal im Zubehörmarkt aber nirgendwo als lieferbar gefunden. Über CIT-Händler direkt zu bestellen war mir vor 3 Jahren damals schon zu teuer, nur damit das CIT-Logo nebem dem Bosallogo steht.
    Trotzdem bin ich nun zufrieden und vor allem wieder sicher und ohne schlechtem Gefühl mit Hänger unterwegs.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Wenn ich Original-Citroën-Ersatzteile suche, gehe ich vorwiegend auf die Seite "der-Ersatzteile-Profi", da man hier auch mit den Teilenummern von Citroën suchen kann.


    Ich weiß, es hat sich zwar erledigt, da bereits eine neue AHK montiert ist, vielleicht aber dennoch von Interesse hier der Link zur AHK - ob das die von Bosal ist kann ich allerdings nicht erkennen:
    https://www.der-ersatzteile-pr…aengevorrichtung-a4864807
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Nein, ist sie nicht. Das erkennst du am schnellsten am Kugelkopf, der ganz anders arretiert wird und offensichtlich auch nicht abschließbar ist. Auch die Aufnahme der Steckdose ist anders konstruiert. Und am Preis. Die Bosal ist nicht so günstig.
    Bei dem von dir genannten Händler ist es diese hier: https://www.der-ersatzteile-pr…aengevorrichtung-a3738662 und mit 332€ fast doppelt so teuer wie die Brink und ggf aktuell nicht lieferbar (dort steht: nur falls ab Werk lieferbar). Hab ich ja hier geschrieben, dass ich sie nirgends als lieferbar gefunden habe.


    Die originale von Bosal/CIT ist im Moment nirgends lieferbar und zudem auch noch deutlich teurer. Und die Fotos von der Brink hier im Forum sehen ja auch nicht schlehct aus.


    Die Bosal sieht übrigens so aus, wie auf dem ersten Bild in diesem Beitrag (klick):


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Sorry, hätte ich wirklich über die Teilenummer gesucht und nicht über die Fahrzeugauswahl....

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ja, macht ja nix. Die Krux mit der Suche über Teilenummer oder Fahrzeugsuch ist bei den meisten Zubehörshops, dass du alle Produkte aller Hersteller angezeigt bekommst, die die gesuchte Teilenummer problemlos ersetzen können (Deswegen nennt sich das auch oft Referenznummer).
    Z.B., wenn du die Original Cit-Teilenummer der Cactus-AHK angibst, bekommst du i.d.R. alle AHKs aller Hersteller aufgeführt, die an den Cactus passen - egal ob starr oder abnehmbarer Kugelkopf. Das sollte man z.B. auch für den Kauf von Ersatzteilen wie Bremsen etc wissen, dass du dadurch nicht immer die Original Bremsen findest, die auch verbaut waren. Ebenso, wenn man nur über Fahrzeugsuche sucht. Manche shops kennzeichnen wenigstens DAS Produkt, welches als Originalteil auch verbaut wurde, gesondert in der Artikelbeschreibung. Das ist aber nicht immer der Fall. Also: Augen auf beim Teilekauf ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,
    ich habe da folgende Frage.
    Ich habe eine C4Cactus mit Erstzulassung 01/19 also den Facelift.
    Bei Citroen habe ich (wie oben bereits beschrieben wurde) folgende originale abnehmbare AHK gefunden mit den OE-Nummern 1630320480 und KN738544.
    Ist die AHK nach der Montage nicht sichtbar (von hinten) und abschließbar? Ist die E-Dose wegklappbar? Das wegklappen wird durch die AHK oder durch die E-Dose ermöglicht?
    Ist da die Beschaltung im E-Satz schon für Campinganhänger mit integriert?