• Danke für die Info, @DingsDa. Gut zu wissen, dass das Problem endlich gelöst wurde. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Standheizung einbauen zu lassen. Zumal der Wagen ja noch recht jung ist, lohnt sich so ein Einbau schon mal. Ggfs. werde ich im kommenden Herbst über eine Umrüstung nachdenken und mir die "gehobenere" Variante nehmen. Jetzt ist der Winter schon fast vorbei, da kann ich noch die paar kalten Tage noch gut überbrücken.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Gut zu wissen, dass das Problem endlich gelöst wurde.

    Welches Problem hattest du? War die nicht zu beziehen beim Händler? Die Webasto Standheizung ist jedenfalls eigentlich schon seit mindestens Jan 2016 im Zubehörkatalog.... Dort ist auch die Montagezeit angegeben mit 10h !!! Dh. es kommen zu den 1000 Talern für die Standheizung nochmal knapp 1000* für den Einbau :/ (*Mein Cit-Händler hat n Std-Lohn von 87,5€ aushängen)


    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo77 ... zu meiner Zeit wo ich mich erkundigt hatte (Aug./Sep) war der Kabelsatz nicht vorhanden. Drin stand die schon lange, jedoch war die noch nicht für den Cactus freigegeben bzw hat sich wohl keiner erkundigt. Es gab bei Webasto die Probleme das die sich wohl nicht mit dem Steuergerät/Software vertrugen. Er hatte Probleme damit zB das er mit einer Wassertemperatur von 80°C abgestellt wird und auch mit einer zB 50-60°C Wassertemperatur morgens wieder gestartet wurde. Als wenn der "Kaltstart" der nun nicht mehr greifen musste Probleme verursachte.


    Alternativ wurde mir angeboten diesen Standheizungsbrenner ein zu bauen .... jedoch NICHT an den Wasserkreislauf an zu schließen. So würde er nur den Innenraum heizen. Dieses habe ich dankend abgelehnt da es bei einer Standheizung für mich darum geht eben auch das Wasser/Öl mit zu erwärmen um so dem Motor direkt perfekt schmieren zu können beim Start.


    10 Arbeitsstunden sind schon eine Nr. jedoch bin ich auch letztes Jahr von min. 1600-1800 Euro ausgegangen. Klar ist das nicht wenig, jedoch hat man es im Winter warm, schont den Motor und es ist eine denke beim Cactus nicht kleine Wertsteigerung! Der sowas sucht, haben will ... zahlt! ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Ja, diese Erfahrung musste ich auch machen, ich wollte meinen (PureTech 82 S&S ETG Shine) auch mit Standheizung bestellen (Bestelldatum 20.09.2016/Auslieferung 17.12.2016). Der Händler meinte, die im Zubehörkatalog aufgeführte Standheizung gäbe es nur für Diesel-Modelle (obwohl davon nichts im Katalog steht). Ich habe daraufhin direkt bei Citroen nachgefragt und bekam nach einiger Wartezeit am 09.12.2016, folgende Antwort (auszugsweise):
    "Guten Tag Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht über unser Kontaktformular und für Ihre Geduld.
    Ich freue mich sehr darüber, dass Sie sich für unseren großartigen CITROËN C4 Cactus entschieden haben. Zugleich bedauere ich, dass ein Standheizungseinbau nicht möglich ist.
    Ihre Zufriedenheit ist Ihrem CITROËN Händler und mir sehr wichtig. Ich habe mich direkt für Sie mit Herrn Buchmann vom Auto Domicil Stuttgart in Verbindung gesetzt, um Ihr Anliegen gemeinsam zu besprechen.
    Seitens PSA gibt es aktuell keine zentrale Freigabe für den Standheizungseinbau der Fahrzeuge mit EB und EP-Benzinmotoren. Ob und wann diese erfolgt könnt, können wir zurzeit nicht sagen. Dies hat Ihnen Ihr Autohaus korrekt mitgeteilt."


    Entsprechend der vorigen Posts, scheint ja Bewegung in die Sache gekommen zu sein, bin mal gespannt wann sich mein Autohaus bei mir meldet....

  • ah ok. das erklärt so einiges. Aber schon eine "Fehlplanung", dass sie Sachen in den Katalog aufnehmen, die sie dann gar nicht einbauen können, weil wichtige Komponenten fehlen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Preise aktualisiert .... :thumbdown:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ich hab mal hier im Stuttgarter Raum bei meiner Vertragswerkstatt nachgefragt (weil es im Sommer ja vielleicht etwas günstiger sein könnte).
    Die Vertragswerkstatt möchte ziemlich genau 3000 Euro für die Webasto Evo 5 inkl. T100 HTM oder Thermocall Advanced natürlich inkl. Einbau.
    Die Webasto Servicewerkstätten in der Umgebung verlangen zwischen 2200 Euro (Evo 4) und 2600 Euro (Evo 5) ebenfalls mit T100 HTM.
    Wenn ich eine Standheizung einbauen lasse, dann wohl eher bei einem der Webasto Servicepartner, anstatt der Vertragswerkstatt...

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Naja je nachdem halt ....
    - habe ich noch Citroen-Garantie würde ich es bei einem gescheiten Citroen-Autohaus machen lassen.
    - habe ich jedoch keine Grantie mehr würde ich es bei einer von mir ausgewählten Werkstatt machen lassen


    Ich würde aber nochmal genau nachfragen ob es wirklich bei deinem geht. Anfangs sagten mir auch Händler/Webasto-Hotline ja ja kein Problem aber als ich dann ein konkretes Angebot anforderte für meinen PureTech 110 (Benziner 110PS) dann kam die Antwort das es nicht geht. Gibt immernoch Probleme beim Einbau von der Webasto mit dem Wasserkreislauf und der Citroen-Elektrik, schmeißt wohl andauernd fehler raus (oben schon mal geschrieben).


    Sobald es möglich ist, würde ich diese auch einbauen lassen! Man hat nicht nur einen warmen Hintern sondern schont echt den Motor im Winter!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Naja je nachdem halt ....
    - habe ich noch Citroen-Garantie würde ich es bei einem gescheiten Citroen-Autohaus machen lassen.
    - habe ich jedoch keine Grantie mehr würde ich es bei einer von mir ausgewählten Werkstatt machen lassen


    Ich würde aber nochmal genau nachfragen ob es wirklich bei deinem geht. Anfangs sagten mir auch Händler/Webasto-Hotline ja ja kein Problem aber als ich dann ein konkretes Angebot anforderte für meinen PureTech 110 (Benziner 110PS) dann kam die Antwort das es nicht geht. Gibt immernoch Probleme beim Einbau von der Webasto mit dem Wasserkreislauf und der Citroen-Elektrik, schmeißt wohl andauernd fehler raus (oben schon mal geschrieben).


    Sobald es möglich ist, würde ich diese auch einbauen lassen! Man hat nicht nur einen warmen Hintern sondern schont echt den Motor im Winter!

    Also für meinen Motor (BlueHDI 100, Klimaautomatik) gibt es von Webasto einen speziellen Einbaukit.
    Dir Werkstatt hat nach eigenen Angaben bereits eine Standheizung im Cactus selben Typs fast problemlos installiert. Es scheint wohl nur Probleme mit der Sommer Lüftungsfunktion zu haben.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: