Panorama Glasdach - Citrön Cactus

  • Also ich saß am letzten Freitag das erste Mal Probe in einem Cactus und muss sagen das man als Fahrer nicht viel vom Panoramadach hat auch bei der anschließenden Probefahrt habe ich das Panoramadach eher weniger wahrgenommen. Mein Cactus wird daher ohne Panoramadach bestellt.

  • Sicherlich hat das Dach für den Fahrer nicht so viel nutzen, allerdings finde ich das Raumgefühl irgendwie anders. Mir gefallen die Panoramadächer allgemein sehr gut.


    Nachteil kann sein, dass es hin und wieder zu Windgeräuschen kommt, falls das Dach nicht optimal sitzt. Das ist aber allgemein und nicht :!: auf den Cactus bezogen. Hier habe ich noch keine Erfahrungswerte ;)


    Markus

  • ... beim Cayenne ist es das Erste was ich tue, wenn ich in´s Auto steig -> das Rollo vom Glasdach zu machen. Das Thema Licht "von oben" empfinde ich als extrem störend, was das Thema blenden, spiegeln usw. angeht. Außerdem ertappe ich mich immer wieder, wie ich - aufgrund der Helligkeit - Falten in meine Stirn ziehe (was für ein Luxusproblem ;.) ). Für mich ist das falsch ausgegebenes Geld - meinen Kindern gefällt es aber.
    Für den kommenden Cactus (für meine Frau) werden ich daher definitiv kein Glasdach bestellen - weil es erstens kein Rollo gibt und ich das Fahrzeug ja auch mal fahren möchte ;)

  • ...sorry, hoffe langweile hier Keinen... Heute Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause stand ich wieder mal im Stau und sinnierte - natürlich - über den kommenden Cactus und das Glasdach. Ich dachte, dass ich mal mein Rollo des Glasdaches nach hinten fahren lasse - und was missfiel mir - die "Strahlungskälte".
    Ohne das ich im Glasdach - Cactus bisher gesessen habe, ich glaube nicht, dass das Glas besser / hochwertiger / oder was auch immer ist, als im Cayenne. Hier spüre ich eben tatsächlich im Sommer die Strahlungswärme und im Winter die "Strahlungskälte" -> bloß gut das ich das Stoffrollo habe. Gefühlt für mich schon störend.
    Optik ist super (wie gesagt, meinen Kindern gefällt es), für den Klimakomfort allerdings nicht sonderlich geeignet, mit Sicherheit auch nicht im Cactus.
    Hoffe vielleicht doch den einen oder anderen vor seiner Bestellung noch etwas zum Nachdenken verholfen zu haben.
    Ist nicht negativ gemeint, will nur meine Erfahrung weitergeben.


    PS: falls mich jemand jetzt wegen "Strahlungskälte" maßregeln möchte - ich weiß das "Strahlungskälte" keine physikalische Größe ist, sondern lediglich das Fehlen von Wärme und damit die Wärme in die kalte Richtung schneller abfließt....

  • Ich hab ihn nun endlich!
    bin sehr glücklich mit dem glasdach, und ich hatte große zweifel!!
    wir haben hier so um die 4 grad, also kalt, und ich empfand keiner strahlungskälte. Wirklich nichts.
    auch beim hinfassen finde ich das glas nicht besonders kalt.
    evtl. doch ein "anderes" glas?
    auch der fahrer hat was davon, es geht doch weit genug vor. Ich bereue es überhaupt nicht!
    da es relativ dunkel ist denke ich auch das es bei voller sonneneinstrahlung nicht störend wirkt.
    Hoffentlich scheint die sonne bald mal sodass ich es live erlebe ;)


    von mir ein klares PRO!

  • Citroën hat zum Glasdach erklärt dass es mit einer neu entwickelten Wärmedämmungs-Beschichtung versehen ist, welche eine Jalousie überflüssig machen soll.
    Bin gespannt welche Erfahrungen ihr damit macht.


    Gruss Martin

  • Wie sieht`s eigentlich in Sachen Kopffreiheit aus?
    Ist die objektiv grösser mit oder ohne Glasdach?
    Würde mich freuen,wenn jemand aus der Erfahrung von Probefahrt oder Probesitzen was dazu sagen könnte.
    Gruss Tom

  • Also ich empfinde bisher auch keine "Strahlungskälte".
    Auch das eventuelle Eindringen von Sonnenstrahlung hat uns bisher keinesfalls gestört oder wäre uns gar aufgefallen.


    Was den Vergleich der Kopffreiheit betrifft (ob mit oder ohne Glasdach) kann ich ohnehin nicht mitreden, da ich stets nur in Cacti mit Panoramadach gesessen bin.