Radschrauben

  • Hier ein Auszug (Screenshot) aus der Bedienungsanleitung.
    Gruß, Karl-Heinz
    IMG_0314.PNG

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wenn, an den im Bild gekennzeichneten Auflagenflächen, das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreicht werden kann, ist das Rad fest - unabhängig von der Geschwindigkeit!
    Gruß, Karl-Heinz
    Doodle_2020-01-12T15_40_25Z.jpg

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Man sollte gesichert herausfinden, ob diese überhaupt als Konusschrauben zugelassen sind/verwendet werden dürfen

    Das wird CIT 100%ig schon im Rahmen der Entwicklung und Zulassung des Fahrzeugs gemacht haben, bevor sie die Schrauben in Serie verbauen (bei meinem Feeledtion zumindest). Also macht euch nicht verrückt. Das ist hier schließlich nicht irgendein Amazon oder aliedexpress-Zubehörteil. Die CIT-Kombi-Schraube hält und gut.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, jetzt gehen wir mal auf null.
    Die ursprüngliche Frage war - kann man die Radschrauben der Alufelgen bei Stahlfelgen (z.B. im Winter) auch verwenden?
    Hierzu gab es widersprüchliche Aussagen, ein Händler meinte nein, ein anderer wieder ja.
    Jetzt kam der Ansatz, das man die Alufelgenschrauben beim Notrad ja auch verwenden muss/soll, so steht das auch in der Bedienungsanleitung.
    Aber was ist das für ein Vergleich?
    Bei Verwendung eines Notrades wird zum einen auf eine maximal zu fahrende Geschwindigkeit hingewiesen (das ist natürlich auch dem Reifen an sich geschuldet), desweiteren wird ausdrücklich darauf hingewiesen das das Notrad nur so kurz wie möglich zu verwenden sei.
    Und ja, das ist bei allen Fahrzeugherstellern so, welche noch Noträder anbieten. Jedoch gibt es bei denen nicht diese Schraube mit Scheibe wie bei PSA.
    Einer so begrenzten Belastung mag diese Schraube ja noch genügen, aber die Winterräder fährt man weder mit dieser niedrigen Geschwindigkeit noch fährt man sie vielleicht maximal eine Woche, wie das beim Notrad der Fall ist - somit ist die Schraube da anderen Belastungen ausgesetzt, das ist Fakt.


    Vielleicht sollten einfach mal diejenigen, welche ihren Cactus ab Werk mit Stahlrädern bekommen haben, nachsehen welche Schrauben bei ihnen verwendet wurden?


    Unter dem Strich muss jeder selbst wissen was er macht und wie hoch er seine Sicherheit (und die der anderen Verkehrsteilnehmer!) stellt - an einem Satz von 16 Schrauben für maximal 60€ sollte es nach meiner Meinung nicht liegen!


    Gruß, André

  • Ich habe Original-Stahlfelgen und Original-Alufelgen (Square) - und nur diese Kombischrauben bekommen. Ich habe den Händler damals kontaktiert, dass da ein Satz Schrauben fehlen würde. Ich wurde eines besseren belehrt. Die mitgelieferten Schrauben sind für beide Felgenarten geeignet.


    Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn man keine Original-Cactus-Alufelgen verwenden möchte.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Wäre nochmal zu prüfen, ob es minimale Unterschiede der Befestigungslöcher von PSA (Notrad oder Originalzubehör) und denen von kompatiblen Stahlfelgen gibt, die eine unterschiedliche Behandlung rechtfertigen würden. Zumindest sagt das Gutachten zu meinen Alcar, dass sie am Cactus mit Kegelbundschrauben und 100Nm zu befestigen wären. Gelten die PSA-Kombischrauben als Kegelbundschrauben wenn's wegen eines Unfalls vor Gericht hart auf hart kommt? Ich habe einfach 24€ für einen 20er-Satz von Febi ausgegeben und fühle mich damit irgendwie besser. Das ist aber meine absolut subjektive Meinung!!!!