Radschrauben

  • Gelten die PSA-Kombischrauben als Kegelbundschrauben wenn's wegen eines Unfalls vor Gericht hart auf hart kommt?

    Für die oben im Bild dargestellte Kombi-Schraube gilt:
    Bei Anwendungsfall: Befestigung mittels Flachbund ist sie bei der Verwendung eine Flachbundschraube
    Bei Anwenudngsfall: Befestigung mittels Kegelbund ist sie bei der Verwenundg eine Kegelbundschraube.


    Für die interessanten Überlegungen Tempo-Limit am Notrad werde ich ein extra-Thema eröffnen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich kann die Aussage von @Freddy bestätigen! Ich habe meinen Cactus mit Original-Stahlfelgen und einem Satz Square gekauft und auch nur diese Schrauben bekommen. Aussage des Händlers: sind für beide passend.
    Mittlerweile fahre ich auch im Winter auf Alu (keine Original-Citroen-Felgen). Da waren dann andere Schrauben dabei.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Wir haben die zweite Cactus-Generation mit den 17" Alus und den Kombischrauben.
    Zu den Winter-Alus (Autec Skandic) haben wir Radschrauben dazu bestellt (war auch als "Auflage" so in der ABE)


    Wenn ich die Bedienungsanleitung zum Thema Radwechsel lese, so werden die Stahlfelgen normalerweise NICHT mit den Kombischrauben ausgeliefert.
    ( "Wenn Ihr Fahrzeug mit Aluminiumrädern ausgerüstet ist....." - ergo Stahlfelge OHNE Kombischraube)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Tust Du nicht. den Widerspruch sehe ich ebenso.


    Zumal die "Unterlegscheiben" auf den Kombischrauben Spiel haben, während der Fahrt an Stahlfelgen also klappern/klingeln/singen (können),
    vom Schmutz, der zwischen Scheibe und Schraube kommt ganz zu schweigen.
    (Wirkt bei Bewegung wie Sand, was es zum Teil ja auch ist, das macht sich auch keiner freiwillig ins Getriebe)
    Vergrößert mit der Zeit dann das Spiel, womit das anfängliche Geräusch nur lauter wird.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Generation 1 generell mit Kombischrauben ausgeliefert wurde, Generation 2 aber nicht mehr.
    (Oder war es so und es gab Beschwerden wegen den Geräuschen? Die abgebildete Bedienungsanleitung zum Radwechsel ist jedenfalls Generation 2)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Grundsätzlich sollte man verschmutzte Schrauben nicht montieren.....


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Moin Karl-Heinz,


    richtig. Aber wie hälst Du den STRASSENDRECK von den BEREITS MONTIERTEN Radschrauben fern?
    Ich rede hierzum Beispiel an verregeneten Sommertagen nach 2-3 Wochen Hitze mit der üblichen Staubentwicklung.
    (Daß sie nicht im Staub,Dreck oder Sandkasten gelagert werden, sollte jeder wissen.


    Ich jedenfalls zieh nie Kondome über die Radschrauben. Nicht zum Einlagern, nicht beim Anbauen, einfach NIE.
    Und Radmutternkappen für diese Kombischrauben habe ich noch nirgends gesehen. (Wobei diese an Stahlfelgen wohl auch als Schmutzfänger dienen können)



    Kay



    P.S. Ich schrieb nicht umsonst: ......vom Schmutz, der zwischen Scheibe und Schraube kommt......

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt. steht doch oben drüber.

  • Ich habe das schon richtig verstanden, dass der Schmutz und Salz sich an dem Flachkopfteil und im Zwischenraum zur Scheibe ablagert, wenn die Stahlfelgen montiert sind.
    Deswegen sollte man vor der Montage der Citroën-Alufelgen die Schrauben prüfen und gründlich säubern. Falls man dabei feststellen sollte, dass diese bereits verrottet sind, was sicherlich erst nach etlichen Jahren passieren wird, müssen sie natürlich ersetzt werden.
    Nichts desto trotz kann natürlich jeder, dem diese Art der Verschraubung suspekt ist, sich jeweils einen Schraubensatz für Kegelbund- und Flachkopf zulegen.


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von khs2212 ()