Radschrauben

  • Ich hatte mich schon über das schlechte Fahrwerk meines "neuen" 2016er Cactus im Vergleich zum ollen Berlingo gewundert. Insbesondere das Versetzen bei Querfugen war wie bei einer Starrachse in vergangenen Tagen. Nachdem ich gesehen habe, wie meine Werkstatt die Winterreifen auf Stahlfelgen festgemacht hat, wundert mich nichts mehr... Siehe Bild!
    Also für Alufelgen die Schrauben mit 58mm Länge nehmen (5405.67) und für Stahlfelgen die kurzen mit 47mm (5405.66) nehmen.

  • Unglaublich, hat das beim Reifendienst die Aushilfe gemacht? Hatte vor 4 Wochen einen Plattfuss, der Reifendienst bei mir hier hat das recht teuer repariert (40€!), am nächsten Tag sehe ich im Tageslicht, dass der Michelin-Winterreifen verkehrt herum montiert war, also entgegen der Laufrichtung. Wieder zurück, war denen super peinlich, dass der Kunde so was merkt!

  • Man kann die originalen Citroen-Radschrauben für die Alufeldgen (bei mir sind es die 17 Zoll Cross-Felgen auch für Stahl-Winterräder verwenden.
    Mache ich seit Jahren an beiden Cacteen so und habe keine Probleme.
    Sieht komisch aus, aber die Felgen sind absolut fest!

  • Ich erkenn es nicht 100% auf dem Bild, aber ich sehe da erstmal nix schlimmes. Dass die "Unterlegscheibe" rumschlackert ist normal. Es scheint ja bei dir so zu sein, dass der Konus der langen Schrauben die Felge ordnungsgemäß ranzieht - wenn ich es richtig sehe!?


    Die langen Schrauben kannst du sowohl für Stahl- als auch für Alus nehmen - wie pafdaddy schon geschrieben hat. Die Unterlegscheibe schlackert dann zwar, aber halten tut das. Sonst könntest du nie dein Stahl-Notrad befestigen, wenn du Sommeralus draufhast und ne Reifenpanne. Ist quasi eine 2-in-1-Schraube. Ich hab mich am anfang auch gewundert, ist aber so.


    Bei den Alus wird die Felge mit der "Unterlegscheibe" drangezogen. Bei den Stahl mit dem Konus, der zwischen "Unterlegscheibe" und Gewinde ist.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir auch die kurzen geholt (die dann aber wirklich nur für die Stahlfelgen sind und nicht universal verwendet werden können). Mich hat mit Winterstahlfelgen das leise Klingeln der vibrierenden Unterlegscheiben irgendwann genervt...


    Siehe auch: Beitrag hier: Radschrauben


    und hier:

    Die Radschrauben haben einen Konus und einen Sicherungsring.
    Der Konus greift bereits bei der Stahlfelge und sichert.
    Der Sicherungsring greift nur bei den Alufelgen, da hier die Bohrung größer ist.
    Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ausgangspunkt der Vermutung war, dass bei meinem alten Peugeot 205 Cabrio mit serienmäßigen Alus ist eine Spezial-Stahlfelge als Ersatzrad dabeiliegt, die quasi dicke Unterlegscheiben aufgeschweisst hat, um auf dieselbe Materialstärke zu kommen wie bei den Alus und bei Nachbar's altem BMW 3er gibt es je einen unterschiedlichen Satz für die Stahl- und Alufelgen. Zudem gibt es in der PSA-Servicebox definitiv zwei unterschiedliche Teilenummern für Stahl- und Alufelgen (erstere sind 5405.66 mit Kegelbund, letztere 5405.67 mit Flachbund).


    Bei mir sind die Flachbund verbaut und das Gutachten für meine Alcar 9432 Stahlfelge sagt eindeutig "Kegelbund". Da ist also was faul.


    lumo77: Gruß nach Bielefeld - da bin ich mit meinen mutmaßlich wackeligen Felgen gestern hin und heute zurück.

  • Guck dir mal die Original CIT-Schrauben an. Die haben Kegelbund und Flachbund in einer Schraube integriert. Bei den Alus rutscht der Kegelbund durch das größere Schraubenloch der Alus einfach durch, so dass das Andrücken/Anziehen der Felge hier (also NUR bei den alus) durch die "Unterlegscheibe" erfolgt. Ich schau nachher mal nach nem Foto. Oder hast du nicht die Originalen Schrauben, mit denen die Original-Alus verschraubt waren??
    Dass es im ETK auch Schrauben NUR für Stahlfelgen gibt, habe ich ja schon geschrieben. Die habe ich mir ja auch geholt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nachdem ich jetzt ein Satz "Kurze" bestellt und bekommen habe, kann ich noch mal ein Follow-up machen.
    So wie lumo77 und andere schon geschrieben haben, ist die werksseitig an Alus verbaute Flachbundschraube eigentlich eine Kombischraube, die sowohl Flachbund als auch Konus hat. Von der Bezeichnung "Flachbund" in der Servicebox und dem komischen Aussehen habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen. An meinen ALCAR-Stahlfelgen verschwindet allerdings der Konus der langen Schraube fast bis zur Unsichtbarkeit. Der Konus der kurzen Kegelbundschrauben ist größer (s. Foto) und sieht eingebaut irgendwie vertrauenerweckender aus. Macht euch selbst ein Bild, aber objektiv hat die Werkstatt alles richtig gemacht.

  • Hallo,


    also die Flachbundschraube als Kombischraube zu verwenden wäre mir zu "gewagt".
    Der Konusbereich ist deutlich kürzer als bei normalen Konusschrauben.
    Man sollte gesichert herausfinden, ob diese überhaupt als Konusschrauben zugelassen sind/verwendet werden dürfen.
    In dieser Verwendung treten Belastungen an ganz anderen Stellen der Schraube auf, wer weiß ob dies so gedacht ist/war?
    Es ist aber dem "Sonderweg" seitens PSA mit den Flachbundschrauben geschuldet, das man hier 2 Sätze Schrauben verwenden muss.
    Üblich sind eigentlich nur Kegelbund- (Konus-) oder Kugelbundschrauben bzw. -muttern, hier ist selten ein Wechsel nötig.
    Ich würde in diesem Bereich keine Experimente machen, Sicherheit geht vor.


    Gruß, André