5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • "Und in wirklich jedem Fahrzeug war das falsche Öl in der Schaltung! Ein „normales“ Getriebeöl hat in einer Schalthydraulik NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren.
    Ebenso sind reine Automatikgetriebeöle (ATF) kontraproduktiv.
    Alle diese „falschen“ Öle haben Additive zur „Reibbeständigkeit“, diese sind in einer rein hydraulischen Anlage wie eben dem ESG6 oder jeder anderen „F1“ Schaltung völlig nutzlos und sogar schädlich. In rein hydraulischen Anlagen ist eine reine Druckbeständigkeit gefragt! Je nach System der „F1“ liegen Drücke von 40-80bar vor!!!

    Ich danke dir!
    Mein Cactus hat die Probleme mit dem ETG5 erst seit meine (offenbar unfähige) Werkstatt einen Ölverlust am Getriebe beseitigt hat.
    Und ich traue denen zu, dass die Trottel irgendein Öl da rein gekippt haben. Das werde ich in meiner neuen Werkstatt einfach einmal erwähnen.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Ich schmeiße auch noch einmal meine Weisheit in den Raum. Ich behaupte, das ETG5 wird nicht hydraulisch betätigt, sondern elektrisch.
    Fotografiert mal die Schaltbetätigung von ETG5 und ETG6. Ich wette, dass die sich sehr stark unterscheiden.

  • Kann man einfach feststellen:


    ETG6 ist Hydraulisch. Machst Du die Fahrertür auf oder Zündung an hört man ein surren (ca. 5 Sekunden), dies dürfte die Pumpe sein die den Druck schon aufbaut.


    Beim ETG5 dürfte dies nicht zu hören sein ;).



    Ich bin mir sogar sehr sicher da ich in der Diagbox mal die Werte des Druckes ausgelesen habe. Der geht da mit 40 BAR ran. :D

  • Mal zur Richtigstellung - wenn auch Off-topic: Was da summt, hat nichts mit der Ausführung des ETGs zu tun, sondern ist dieser neue Zusatzgenerator/Booster, der unser Start/Stop so schnell und geräuschlos anspringen lässt. zumindest, wenn ihr das Summen meint, was auf der Höhe des Fahrerkotflügel liegt und ertönt, sobald die Fahrertür nach Aufschließen des Fahrzeugs geöffnet wird. Siehe bild auf der Rückseite der Rettunsgkarte:
    Unbenannt.JPG


    Die Bordelektronik "denkt". Auto war abgestellt, wird aufgeschlossen, Fahrertür geht auf.... dann wird sich jetzt wohl der Fahrer reinsetzen und losfahren wollen. Also baue ich schon mal Druck im Booster auf, damit S&S schneller verfügbar ist, wie ein Energiespeicher. So braucht es beim Starten an der Ampel aus dem S&S-Modus weniger Kraft. Und der Energiespeicher unterstützt die Bordnetzbatterie beim ersten Motor(kalt)start.
    Ich finde das gerade in meinen Unterlagen zum eco-Modus (start/Stopp) nicht wieder, hänge es später als Anhang hieran.


    Bei Benzinern mit S&S wie bei @Wosch ist das auch, nur ist in deren Booster kein Acetonnitril. Unabhängig von der Getriebschaltung ETG oder Hand, ist die bei allen Cacteen mit S&S vorhanden.



    +++edit+++
    ah, habs gefunden: Funktion Energiespeicher STOP & START.pdf
    Energiespeicher.JPGEnergiespeicher1.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Es hört sich aber eher an, wie eine Hydraulikpumpe, denn gegen Ende des Pumpvorgangs ändert sich der Ton, als würde die Pumpe gegen einen Druck arbeiten. ETG6 hat auch einen Druckspeicher für die Schaltung. Ich vernehme das Pumpengeräusch auch bei laufendem Motor oder auch bei längerem Stopp, um den Druck aufrecht zu erhalten.


    Der Booster speichert doch elektrische Energie und nicht im weitesten Sinn, kinetische, oder? Also beim Laden wird über die Lichtmaschine der Booster (durch Schiebebetrieb) geladen, um dann bei Stopp/Start den Motor schneller zu starten, oder nicht?!

  • Es tut mir Leid das Thema noch mal hochzuholen .... :)


    ABER


    Ich habe heute die Hydraulische Flüssigkeit im ETG gewechselt. Dabei musste ich das System Drucklos machen, Entlüften und wieder unter Druck setzen.
    Ganz nebenbei gesagt ist die Standardflüssigkeit ziemlich normales Getriebeöl und nicht wirklich dafür geeignet. Jetzt ist vollwertiges Zentralhydrauliköl drin.



    Als ich das System wieder unter Druck setzen wollte musste ich die Fahrertür öffnen um an den OBD Stecker zu kommen. Das typische Summen kam und dann sah ich, wie der Druck aufgebaut wurde.


    Am Ausgleichsbehälter sieht man das. Ist das System drucklos ist dieser Behälter fast voll. Sobald Druck drauf ist sinkt der Stand im Behälter.
    Ich habe das mehrfach geprüft, mit und ohne Diagbox und dieses surren kommt zumindest beim ETG6 eindeutig vom Hydraulischen System der Schalteinheit, interessant! :D