bescheidene Heizleistung

  • Also meiner Ballert das ist schon Pervers :huh: nach bereits ca.500m kommt bei den jetzigen Temp. schon ein warmes Lüftchen.


    1,6 Blue HDI mit Klimaautomatic

  • Also meiner Ballert das ist schon Pervers :huh: nach bereits ca.500m kommt bei den jetzigen Temp. schon ein warmes Lüftchen.


    1,6 Blue HDI mit Klimaautomatic

    Ich gönne jedem seinen Ballermann aber unterhalb einer Fahrstrecke von 2 km tut sich bei meinem Cactus gar nix. Danach weht auch nur ein laues Lüftchen, ich muss ordentlich mit dem Gebläse pusten. Vielleicht gibt's einen Unterschied zwischen den Dieseln (mit Zuheizer) und den Benzinern (ohne Zuheizer?) ?

  • @ Achat
    Hast Du mal dies so ausprobiert, wie beschrieben in meinen
    Beitrag 40 ?
    Ich bin auch erst relativ spät dahinter gekommen, daß viel Lüfter wenig Heizleistung bringt.

    Glaub mir, ich hab alles probiert: volle Pulle, wenig Gebläse, es bleibt beim lauen Lüftchen.

  • Was sagt dein Händler? Schildere Ihm doch mal unsere Post`s hier. Gerade die Benziner werden ja in der Regel schneller Warm.

  • Hallo Ihr Heizer,


    habe einen Benziner 110 PS, Heizleistung echt gut, stelle aber bei der Klimaautomatik immer nach dem starten auf manuell, Körper+Füße und dann geht es schnell mit der Heizung, Ventilator lasse ich in Normalstellung (Stufe 2 mit Klimaautomatik), Temperatur verändere ich nicht (21 Grad), nach ca. 4-5 km stelle ich wieder auf Auto Funktion, weil es zu warm wird. Ich muß noch zugeben, daß ich mit Sitzheizung Stufe 1 unterwegs bin, aber momentan, bei manchmal -15 Grad kann ich die Heizung nur lobend erwähnen!


    Die Sitzheizung würde ich aber jedem empfehlen und die Klimaautomatik spart einem die ablenkende Fummelei am Bildschirm!


    Bei Achat stimmt doch wohl was nicht mit der Heizung!


    Stachelige Grüße!

  • Ich bin Dieselfahrer und finde die Heizleistung auch nicht so prall. Kann mich aber mit arrangieren. Ich habe keine Klimaautomatik mit einstellbarer Temperatur sondern "nur" eine Klimaanlage.
    Die hier genannten Tipps habe ich ausprobiert, finde aber persönlich jetzt nicht, dass es mega was bringt. Wenns an die -10Grad geht, dauert's bis zu 20Minuten, bis es wirklich warm im Auto wird und man die Mütze vom Kopp nehmen kann. Heiße Luft kommt allerdings schon eher aus den Düsen, aber als Laternenparker ist die Luft im Innenraum ja auch richtig kalt und die Karre ist ja nun kein smart von der Innenraumgröße, da dauert's halt...
    Extrem nervig ist dann die "Programmierung" der Heizung. Wenn Start-Stop-Automatik läuft, bläst es dir an der Ampel wieder schon kalt ins Auto. Da kannst auch das Fenster aufmachen. Aber ist klar: Wo kein Motor läuft, kann keine heiße Luft pusten...


    Aber wie gesagt, kann mich arrangieren. Als ehemaliger Ganzjahres-Motorradfahrer auf jeden Fall eine Verbesserung von der Wärme her ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ist die Start/Stop Automatik im Winter nicht das Gelbe vom EI.
    KLar, bei 15 Grad minus muß ich auch volle Pulle laufen lassen.
    Meiner steht auch auf nen Parkplatz und erst wird gekratzt und abgekehrt (m. l. M. :sleeping: ) und dann gehts los. Da sind auch 15-20 min weg.
    Bei andern Auto´s (VW u.a.) ist es auch so.

  • DIe Start-Stop hat schon seine Berechtigung und hilft grundsätzlich beim Spritsparen. Hat dann halt den beschriebenen Nebeneffekt. Aber zum Glück kann man sie ja ausstellen. Ich schalte die start-stop-automatik mittlerweile oft aus, solange das auto nicht warm ist. dann läuft der motor an der ampel und es bläst schön weiter warme Luft. Klar, für den Verbrauch nicht so prall, aber der ist im Winter eh höher bei Dieseln (zumindest bei mir).

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?