bescheidene Heizleistung

  • Meine manuelle hat keine Regelungstechnik. Hey, Leon, haben wir uns letztens auf der Detmolder stadtauswärts etwa Höhe August-Bebelstr gesehen und gegrüßt? Du bist abgebogen, ich bin geradeaus weiter? Du im schwarzen oder grauen Cactus?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Meine manuelle hat keine Regelungstechnik. Hey, Leon, haben wir uns letztens auf der Detmolder stadtauswärts etwa Höhe August-Bebelstr gesehen und gegrüßt? Du bist abgebogen, ich bin geradeaus weiter? Du im schwarzen oder grauen Cactus?

    Meine Frau fährt einen weißen BI-SI und sie grüßt selbstverständlich jeden Cactus


    @Der Airbumper Tut mir wirklich leid. Auch wenn sich ingenieure nicht immer etwas denken, aber in diesem Fall schon.


    Aber ich kenne eine Menge Leute in meinem Freundeskreis die auch immer an ihrer Lüftung drehen müssen und unbelehrbar sind.

  • Man merkt es auch doch auch, dass die Gebläsegeschwindigkeit in Abhängigkeit der Luftemperatur geregelt wird, unüberhörbar.


    LeonDerProfi hat allerdings recht. Warum die Automatik stören, wenn man eine hat? Außerdem wurde es früher schon, ich meine sogar auch in der Fahrschule, gesagt, dass man die Lüftung nicht zu hoch aufdrehen soll, wenn man heizen möchte. Die Heizung wird schneller warm.

  • 'n Abend,


    im letzten Jahrtausend (als ich in der Fahrschule war) lehrte man auch, dass die Heizung erst in Betrieb zu nehmen war, wenn die Motortemperatur hoch genug war.
    Meinem protestierendem, zähneklapperndem Lehrling, der mit im winterlich kalten Firmenwagen saß, habe ich dann erklärt:
    "Wie im Wilden Westen. Erst das Pferd, dann der Reiter"
    lG
    Volker

  • Sehe ich genau so wie @VauefF; die Heizleistung steigt mit der Motorwärme. Das kann an kalten Wintertagen mal etwas länger dauern, aber nach 10 km kommt dann echt Föhnwärme raus...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Hängt aber auch davon ab wo man fährt.
    Ich fahre aus dem Dorf raus und dann erstmal 8 Kilometer mit 100.


    Nach 2 Kilometern wirds auf jeden Fall warm!

  • Also nur um die Benziner noch einmal zu stärken.
    Wir fahren einen 82 PS Benziner und egal ob wir +10, oder -15 Grad haben. Unser Cactus bläst uns nach maximal 1 1/2-2 Minuten warme Luft um die Ohren. :m0013:
    So schnell kann der Motor nicht warm sein.
    Muss aber auch zugeben, dass ich die Heizung im Winter gerne mal auf 24-26 Grad einstelle, bis es mir angenehm erscheint. :m0019:
    Und zur Info - ich ziehe beim fahren grundsätzlich meine Jacke aus - d.h. es muss echt schnell gehen, da ich nicht friere.
    Wenn es bei einem von euch anders sein sollte, würde ich das definitiv mal checken lassen.


    Un saluto
    Pippo :m0017:

    ______________________________________
    Citroën C4 Cactus, Bj.2014, 82PS, Benziner
    Das wahrscheinlich entspannteste Fahren,
    dass ich je erlebt habe!!
    :thumbup:8):cactus1:

  • Hi,
    bescheidene Heizleistung kann ich bei unseren beiden 82er Benzinern nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, es kommt erstaunlich schnell warme Luft aus den Düsen. Auch die Fußheizung hinten ist o.k.
    Was allerdings sehr schlecht ist, daß die (angefrorenen) Scheibenwischer auch nach 30 Minuten Fahrt nicht eisfrei sind, da bläst die warme Luft leider nur oberhalb der Wischerruhestellung auf die Scheibe.