bescheidene Heizleistung

  • Bei mir deaktiviert sich die Start-Stop-Automatik automatisch unter minus 3 Grad.
    Mein Cactus ( Diesel und Laternenparker, Klimaautomatik auf 21 Grad) heizt auch bei den aktuellen Minusgraden sehr gut - unterstützt von der Sitzheizung.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Achat könnte einen Diesel fahren. Es ist nicht ganz ersichtlich.
    Alle Benzinfahrer sprechen von einer guten Heizleistung.
    Dieselfahrer haben noch nicht richtig Farbe bekannt.

    Stimmt nicht ganz, siehe Post 41 ;):D

  • Bei mir deaktiviert sich die Start-Stop-Automatik automatisch unter minus 3 Grad.

    Echt immer bei unter -3 Grad? Unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors? Interessant... Meine Start-Stop deaktiviert sich bei Minusgraden nur die ersten 2-3 Minuten. Ab dann funktioniert sie auch bei noch kälteren Temperaturen. Wenn ich schon viel Stadtverkehr hinter mir hab, springt der Motor allerdings bei sehr langen Ampelphasen immer wieder mal an. Aber ist laut HAndbuch ja auch so vorgesehen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Leute hier geht es um das Thema Wärme im Cactus , das Thema S&S ist schon in einem anderen Thread beschrieben
    ......und in der Bedienungsanleitung steht das sie ab Null ℃ automatisch abschaltet unabhängig wie warm der Motor ist....

  • Achat könnte einen Diesel fahren. Es ist nicht ganz ersichtlich.
    Alle Benzinfahrer sprechen von einer guten Heizleistung.
    Dieselfahrer haben noch nicht richtig Farbe bekannt.

    Zur Klarstellung: ich fahre einen 110-PS-Benziner. Nach einer Woche eisiger Kälte bin ich noch am Leben, bin nicht hinter dem Lenkrad festgefroren. Ich war öfters unterwegs und der Cactus war mir weder Sauna noch Eishölle - es ging eben so. Dank der Tipps habe ich mein Heizverhalten optimiert (vor allem den Gebläse-Einsatz)
    Vielleicht lasse ich mal den Wärmetauscher überprüfen , denn spürbar warme Luft kommt erst nach ca 2 Km, das habe ich nun wirklich oft genug getestet,


    frühlingshafte Grüße an alle!

  • Vielleicht lasse ich mal den Wärmetauscher überprüfen , denn spürbar warme Luft kommt erst nach ca 2 Km, das habe ich nun wirklich oft genug getestet,


    frühlingshafte Grüße an alle!

    wann genau soll dann warme luft kommen? nach 100 meter? also meiner braucht auch bis zum nachbardorf (2km) und erst dann fange ich an an der Klimanalage rumzufummeln. vorher ist auf jedenfall kalt. die automatische einstellung kann man da total vergessen, egal in welcher einstellung. bei meinen alten Peugeot ging das aber beim cactus muss ich selbst hand an lagen. also nach 2 - 3 km auf volle heizleistung und dann das gelbäse auf mich gestellt, dann kann ich meine fingerchen aufwärmen :) seit dem ich das mache bin ich zufrieden. irgendwann schalte ich wieder auf automatik, falls ich mehr als meine übliche strecke von 7 km fahre. wenn ich nur auf automatik lasse, dann bin ich meist schon an mein ziel angekommen wenn es da evtl. mal im auto wärmer werden würde. das ist aus meiner sicht nicht optimal ABER es hat natürlich auch jeder ein anderes wärme/kälte emfpinden. es gibt leute die frierts halt mehr als andere...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Tach zusammen,
    also ich fahr ein Diesel. Egal ob - 3 oder die Woche - 10 grad es dauert immer 2-3 km bis die erste Wärme spürbar ist, Klima is aus geschaltet 22 grad eingestellt und den Lüfter auf 2/3 und in Richtung Kopf und Füße paßt. Muß dazu sagen bei den Temperaturen habe ich dünne Wollhandschuhe an da mir der Schaltknauf und das Lenkrad zu Kalt sind.
    Ich denke Preis Leistung gehen schon in Ordnung.



    Schönes WE gewünscht

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 FAB Shine Edition in Violett Metallic

  • Letzte Woche begannen die Tage schon sehr frostig und ich drehte die Heizung im Cactus voll auf. Es dauerte und dauerte, erst auf der Autobahn nach 20 km wurde es so richtig warm. Ich drehte das Gebläse voll auf aber es blieb merkwürdig still. Tags darauf probierte ich das im Stand und merkte: das Gebläse ist ohne jede Funktion. Zwar zeigt das Gebläsesymbol immer höhere Stufen an aber es weht kein Lüftchen. Wie lange das schon der Fall ist, keine Ahnung. Im Sommer fuhr ich an den heissen Tagen immer mit dem Cabrio, ich benutzte das Gebläse praktisch nie. Möglicherweise ist das Gebläse schon seit der Übergabe vor einem Jahr defekt und ich Schnarchzapfen habe es nicht bemerkt...


    Jetzt nach dem Austausch heizt der Cactus plötzlich viel besser und ich nehme meine Kritik an der Heizleistung bis auf weiteres mal zurück.