Tempomat - Bedienung und Verhalten

  • Bei meinem ist der Druckpunkt ziemlich hart. Als ich den Wagen frisch hatte und dieses Feature ausprobiert habe, habe ich das Gaspedal durchgetreten, aber nichts ist passiert. Vor einiger Zeit dann nochmal probiert mit dem Hintergedanken, entweder ist das Gaspedal auf Anschlag, oder es geht noch etwas weiter einzutreten. Soll wohl nicht abbrechen... Es hat klack gemacht und der Wagen hat beschleunigt.


    @Daniel: Du musst wohl nur noch etwas fester durchtreten. Bei unseren Enten wissen wir, dass definitiv nichts mehr kommt bei Endanschlag. ;)

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Bei Enten kommt in keiner Gaspedalposition irgendwann irgendetwas... :D


    Man freut sich wie ein kleines Kind, wenn man auf der Autobahn bergab die Tachonadel verschwinden sieht, um sie später irgendwann in der Ladeanzeige wieder zu sehen.


    Andererseits bekommt man Depressionen, wenn man einen LKW überholen will und an einer noch so leichten Steigung wird der LKW schneller, wenn man schon fast vorbei ist, weil einfach nichts mehr kommt. :m0038:

  • Habs heute mal wieder getestet - alles in Ordnung. Hab das Pedal durchgetreten und fast am Ende fühlte es sich so an, als wenn man da ein Schalter bedient - und die 82PS zogen ab wie von der Tarantel gestochen. :)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • - wie muss ich den Tempomat so einstellen, dass das Auto nicht schneller, als das eingegebene Limit fährt?

    Meinst du den Tempomat oder den Limiter?
    Beim Limiter stellst du eine Höchstgeschwindigkeit ein, da kannst Du Vollgas geben und die Karre fährt nicht schneller. Wenn du über einen Druckpunkt trittst (kurz vor Bodenblech), geht der Limiter wieder aus und geht wieder an, sobald du wieder die eingegeben Geschwindigkeit erreicht hast.
    Der Tempomat, fährt die eingegeben Geschwindigkeit ohne, daß du aufs Pedal trittst.


    Was bei beiden Funktionen passieren kann: (vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage?) Wenn du bergab fährst und die Motorbremse nicht für das Gefälle ausreicht, wird der Wagen immer schneller und die Anzeige des Tempomaten bzw. Limiter blinken - der Limiter piept auch 2-3 mal. Der Wagen bremst nicht automatisch ab, das mußt du dann selber machen. Die Funktion, daß das Auto zur Einhaltung der Geschwindigkeit abbremst, gab es erst zur Einführung des Cactus2.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Bei eingeschaltetem Tempomaten sowie Limiter zeigt er normalerweise die hinterlegte erlaubte Geschwindigkeit mit an, die dann auch über Mem übernommen werden kann.
    Tempomaten nutz ich aber nur auf der Autobahn..... und warum ich innerorts 100 fahren dürfte.... ich glaub, dem Auto glaub ich besser nicht alles-- und steuere den Limiter lieber händisch.....



    Ich weiß nicht, wo die erlaubten Werte herkommen....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Cactus1 und Cactus2 haben verschiedene Systeme.


    Beim 1er stellt man immer manuell, die gewünschte Geschwindigkeit ein - beim Tempomat, wie auch beim Limiter. Wird diese Geshwindigkeit zum Beispiel bei Gefälle überschritten, blinkt die Anzeige mit der eingegebenen Zahl. Das Fahrzeug wird nicht automatisch abgebremst.


    Beim 2er kann man die gewünschte Geschwindigkeit auch manuell einstellen. Anders als beim 1er wird beim 2er automatisch die Bremse betätigt, sobald die Geschwindigkeit 3km/h über der eingegebenen Geschwindigkeit ist.
    Hat man dazu eine automatische Geschwindigkeitskontrolle, erkennt der Cactus über das Straßenschild (oder GPS?) welche erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dieser Straße gilt und zeigt sie am Tacho an. Ist diese Funktion eingeschaltet, blinkt die vom Fahrzeug erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn man sie um 3 km/h überschreitet.
    Wie Du was beim 2er einstellen kannst oder wie Du verschiedene Funktionen miteinander verknüpfen kannst (Schilderkennung, Tempomat, Limiter etc.), da mußt du wohl mal die Bedienungsanleitung studieren.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881