Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?

  • jep. hab ich.


    Unbenannt-1.jpg


    • Kaufpreis ist beides 15000. Als ich kurz vorm Kauf stand, war der günstigste neue ETG-Benziner, der mir angeboten wurde genausoteuer wie der quasi Neuwagen-Diesel mit Tageszulassung.
    • Steuer muss ich bei beiden nicht zahlen. Versicherung war bei mir etwa gleich hoch, da ich noch nicht solange SF-Rabatte erfahren konnte...
    • Jährliche Laufleistung von mind. 34000km (wahrscheinlich wirds sogar leider mehr)
    • Spritpreis hab ich mal so gelassen. Wenns steigt, wird der abstand wahrscheinlich durchschnittlich weiterhin bei 20ct zwischen Benzin und Diesel liegen



    PS: Kennt ihr diese Seite?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Wie du auf 15.000€ kommst weiß ich nicht! Aktuell ist es so, dass der 110 PS Benziner, im Vergleich mit dem 100 PS Diesel, ca. 1.800€ günstiger ist!
    Die Kosten für die aufwendige Abgasreinigung machen den Diesel teurer! Die meisten werden wohl die Steuer bezahlen müssen, ich auch!

  • Wie du auf 15.000€ kommst weiß ich nicht!

    Mein Diesel hat mit 6km auf dem Tacho soviel gekostet. Das alternative Angebot vom Händler für den Benziner mit Rabatt war auch 15000. Eine Tageszulassung für den Benziner habe ich zu der Zeit nicht gefunden.



    im Vergleich mit dem 100 PS Diesel, ca. 1.800€ günstiger ist!

    Ja, das mag ja sein laut Liste. Für mich war aber das ausschlaggebend, wie sich für mich meine individuelle Marktsituation vor dem Kauf gestaltet hat. Und da haben für mich beide gleich gekostet.


    Ebenso mit den Steuern. Mir ist klar, dass die meisten Steuern zahlen müssen. Deswegen habe ich ja oben auch nicht gesagt, "der Diesel ist jährlich 1100€ billiger" sondern "ich spare jährlich 1100€" Wobei mir das bei 1100€ Ersparnis gg den Benziner auch Wurscht wäre, ob ich 150€ Steuer zahlen müsste...


    Mit dem Rechner kann sich das ja jeder selbst überschlagen. Fährt ja auch nicht jeder soviel im Jahr....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Diesel hat mit 6km auf dem Tacho soviel gekostet. Das alternative Angebot vom Händler für den Benziner mit Rabatt war auch 15000. Eine Tageszulassung für den Benziner habe ich zu der Zeit nicht gefunden.


    Ja, das mag ja sein laut Liste. Für mich war aber das ausschlaggebend, wie sich für mich meine individuelle Marktsituation vor dem Kauf gestaltet hat. Und da haben für mich beide gleich gekostet.
    Ebenso mit den Steuern. Mir ist klar, dass die meisten Steuern zahlen müssen. Deswegen habe ich ja oben auch nicht gesagt, "der Diesel ist jährlich 1100€ billiger" sondern "ich spare jährlich 1100€" Wobei mir das bei 1100€ Ersparnis gg den Benziner auch Wurscht wäre, ob ich 150€ Steuer zahlen müsste...


    Mit dem Rechner kann sich das ja jeder selbst überschlagen. Fährt ja auch nicht jeder soviel im Jahr....

    So gerechnet bin ich deutlich günstiger unterwegs, als du, da ich im Jahr nur ca. 15.000 km mit meinem Cactus fahre :)

  • :) lol. genau! und wer gar nicht fährt, fährt am billigsten ^^
    Nee, wie gesagt, muss ja jeder für sich und nach seinen individuellen Voraussetzungen und Präferenzen schauen. Dass ich soviel fahre(n muss), kann ich mir nach meinem Motorradunfall leider nicht mehr aussuchen. Ich brauchte vorher 18Jahre kein Auto, weil ich hier alles mit Öffis und Fahrrad machen konnte und das Mopped als Spaßmobil hatte, aber nun... Ich fands schon krass, das mein Auto im Jahr nur von den Fixkosten (Versicherung) 10mal teurer ist als mein Motorrad war - und dann bin ich noch keinen km gefahren =O Aber das ist ein anderes Thema: Kaufentscheidung Motorrad oder Auto ;) ....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • :) lol. genau! und wer gar nicht fährt, fährt am billigsten ^^
    Nee, wie gesagt, muss ja jeder für sich und nach seinen individuellen Voraussetzungen und Präferenzen schauen. Dass ich soviel fahre(n muss), kann ich mir nach meinem Motorradunfall leider nicht mehr aussuchen. Ich brauchte vorher 18Jahre kein Auto, weil ich hier alles mit Öffis und Fahrrad machen konnte und das Mopped als Spaßmobil hatte, aber nun... Ich fands schon krass, das mein Auto im Jahr nur von den Fixkosten (Versicherung) 10mal teurer ist als mein Motorrad war - und dann bin ich noch keinen km gefahren =O Aber das ist ein anderes Thema: Kaufentscheidung Motorrad oder Auto ;) ....

    Ja lumo77,
    meine Moto Guzzi V7 ist unschlagbar! Versicherung mit Teilkasko für 32,-€ im Jahr und 55,-€ Steuer im Jahr! Knapp 4 Liter Benzin auf 100 km!
    Was hattest du für ein Moped?

  • Immer diese schönrechnerei, Tageszulassung Diesel mit Neubestellung Benziner vergleichen, 7 Liter für den Benzineransetzen, kein UREA-Verbrauch einkalkuliert. Ich sehe das wie Augusto, im reellen/ebenbürtigen Vergleich lohnt der Benziner eher!

  • Ich habe auch gerade ein wenig mit dem o.g. Rechner gespielt. bei 26.000 km p.a. kippt das Ganze irgendwo zwischen einer Kaufpreisdifferenz von 1.750 € (110 € pro Diesel) und 2.000 € (140 € pro Benziner). Auf 5 Jahre gerechnet. Also quasi ein Patt. Wartungskosten sind da aber noch nicht berücksichtigt. Kann sich natürlich jeder selbst überlegen.
    Eines ist allerdings zum Kaufpreisvergleich anzumerken: Da die Verkäufer für den Diesel mit besserem Verkaufserlös nach Ablauf des Leasingzeitraumes rechnen, bieten sie den zu den selben Leasingraten wie den Turbobenziner an. Mir zumindest. Wenn man den also anschließend nicht übernehmen will (und Autoverkäufer ermutigen einen dazu nicht, die möchten dann den nächsten Leasingvertrag an den mann/die Frau bringen), fährt man mit dem Diesel vermutlich günstiger.