Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?

  • Immer diese schönrechnerei, Tageszulassung Diesel mit Neubestellung Benziner vergleichen, 7 Liter für den Benzineransetzen,

    Wie ich oben schon geschrieben hab, hatte ich kurz vorm kaufzeitpunkt keine tageszulassung für den beniziner gefunden. in sofern hatte ich persönlich genau diese auswahl. für den gleichen preis benzin oder diesel...
    7l habe ich ebenso wie die 5 beim diesel eher relaitätsnah angesetzt. bei spritmonitor sieht man, das ETG-Benziner mit 6,52l durchschnittlich gefahren werden, ETG-Diesel mit 4,85l. Das sind nicht ganz exakt 2l Unterschied. Selbst bei nur 6 L für den Benziner bleibt noch ordentlich Ersparnis jährlich! Wie ich schon mal in einem anderen Topic geschrieben habe, habe ich bei meinen identischen Probefahrtenstrecken mit dem Benziner sogar 9l und mit dem Diesel unter 5l verbraucht. Das fande ich schon sehr abschreckend.
    Klar sind so Rechner nur Näherungswerte. Aber den Vorwurf der Schönrechnerei zieh ich mir nicht rein.
    JA, was fehlt ist Urea, stimmt. Aber für 1100€ kann ich mir den Urea-Tank auch noch mit Blattgold auskleiden ^^ 4l á 0,50ct an der Tanke etwa alle 20000km macht doch ganze 2€. Ist schon krass viel!


    Mir gehts doch gar nicht um die Frage was besser ist, Benziner oder Diesel. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dann viel Spaß mit seinem Cactus haben. Bis jetzt geht die Rechnung für mich mit meinem Fahrprofil auf. Andere fahren mit dem Benziner besser, so what?? Ob die Rechnung nach 5 Jahren immer noch stimmt, kann ich ja dann erzählen... Und ich hoffe einfach, dass bei pfleglicher Behandlung Reperaturbedarf vermeiden oder rechtzeitig erkannt werden kann. Und so lange freu ich mich, dass ich für 47€ 1000km fahren kann!



    ***edit***
    oh, jetzt hab ich wirklich was schön gerechnet. der adbluetank fasst natürlich 17l und nicht nur 4l. Das ist nur die Mindestmenge, damit du weiterfahren kannst, wenn du den AdBlueTank leergefahren hast. Also 6,50€ statt 2€ =O über 200% Merhausgaben ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Den Amortisationsrechner könnt Ihr auch verwenden. Damit könnt Ihr alle Kosten mit einrechnen. Habe zwei Fahrzeuge auf LPG umrüsten lassen und diesen Rechner dazu verwendet. Geht auch mit Benzin / Diesel: http://www.amortisationsrechner.de/


    Ich denke beim Cactus nimmt sich das Alles nicht viel. Bei kleinen, leichten (und billigen) Autos lohnt sich ein Diesel tendenziell weniger als bei einem großen Schweren. Natürlich immer abhängig von der jährlichen Laufleistung.
    Bei meinem C5 Tourer kam bei 30 TKM/a nur ein Diesel in Frage. Ordentlich "Bums" und läuft mit 7 Liter im Schnitt. Ein vergleichbarer Benziner braucht sicher um die 10 Liter. Gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der Diesel dem Benziner deutlich überlegen - vor allem beim Verbrauch.


    Aber: dank "Ökohysterie" kann man heute nicht sagen, ob Benziner zukünftig auch mit Partikelfiltern nachgerüstet werden müssen. Gäbe es momentan nicht andere Probleme, hätte sich die Politik da sicher schon mehr draufgestürzt...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Nichts für ungut, aber diese Diskusionen und Meinungsautausche über ein und das gleiche Thema sowie deren Variationen füllen nur das Forum und führen im Endeffekt zu nichts.

  • Was für einen Benziner bist du denn gefahren? Schon klar, wenn du mit 82 PS unterwegs warst!Der Benziner mit 110 PS fährt sich deutlich spassiger als der Diesel! Beschleunigt deutlich besser und kannst ihn trotzdem untertourig fahren!
    Kein Vergleich!

    Den 110PS Benziner natürlich.
    Spaßiger nur wegen Schaltung :)
    Eindeutig, kein vergleich :)
    Müssen und mal auf der Autobahn begegnen augusto :)

  • Moin moin liebe Cactus Gemeinde,


    nachdem ich hier nun schon einige Zeit im Forum mitlese und sich mit der Zeit immer mehr abgezeichnet habe, dass ich einen neuen Wagen benötige, habe ich mich nun dazu entschlossen einen Cactus zu kaufen. Allerdings bin ich derzeit einfach unsicher und habe kürzlich mit einem KFZ-Meister gesprochen, der mir dringend davon abgeraten hat, einen Diesel zu kaufen... Ich fahre zwar täglich 35 -45 Minuten zur Arbeit, aber auch daheim öfters Kurzstrecke am Tag. Der KFZ-Meister meinte, dass alle Dieselmotoren nun mit (habs leider vergessen) einer Klappe ausgestattet sind, die schnell kaputt gehen kann und ohne Arbeitszeit alleine schon 1000€ kosten würde, falls diese defekt sein sollte und, dass bei Kurzstrecke am Tag sehr schnell die Motorkontroll/warnlampe angehen würde... Zudem kommt die ganze politische Situation dazu und ich bin der Zeit einfach mehr als nur überfragt.


    Grundsätzlich würde ich gerne mal einen Diesel fahren, vor allem, bevor dies irgendwann nicht mehr möglich sein sollte. Den Wagen würde ich eh nur 4-5 Jahre fahren, habe dann aber Angst davor, dass der Dieselwagen auf Grund der Politik unverkäuflich ist und ich das Geld in den Sand gesetzt habe und drittens frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, bei meiner Nutzung einen Diesel zu kaufen?!?


    Wie Ihr merkt, bin ich zur Zeit einfach sehr verunsichert und würde mich darüber freuen, wenn Ihr mir bei einer Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.


    Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!


    aBro

  • Hi Servus,


    Ich kann dir den Puretech 110 an Herz legen.
    Also ich fahre viel und komme bei normaler Fahrweise, also Autobahn 120 und Landstraße 100 und keine 90 auf der Autobahn im den Verbrauch zu schönen und andere zu Nerven.... auf knapp 5,3 - 5,5 Liter.


    Habe das Auto Vollkasko versichert mit allem was geht und zahle 430€ im Jahr Versicherung und 33€ Steuern.


    Hatte vorher einen Focus 2.0 TDCi und fahre jetzt günstiger und komfortabler.


    Der Motor ist kräftig und zieht für 110PS richtig gut durch. Durchzug ist klasse da das Auto noch keine 1100kg hat und der Motor mit dem leichten Ding keine Probleme hat.


    Ich würde auch eher zum Handschalter raten.....




    Und was der Mechaniker meinte sind die Drallklappen.... hatte ich auch schon das Vergnügen mit

  • Huhu,
    Wenn du nicht auf ~30000 km im Jahr kommst lohnt ein Diesel auch ohne den Blick in die Zukunft wegen der höheren Kosten kaum.
    Ist allerdings meine persönliche Meinung aus'm Bauch heraus.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...