Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?

  • Je nach Fahrleistung lohnt sich der Diesel mehr als ein Benziner. Grundsätzlich würde ich mich nicht mürbe machen lassen von der Dieseldiskussion. Schließlich geht es auch dem Benziner an den Kragen, es sollen alle Verbrennungsmotoren abgeschafft werden. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich die Diskussion entwickelt. Ich werde vermutlich auch das nächste Auto wieder als Diesel kaufen, da ich bis zu 40.000 km im Jahr fahre.


    Ob Automatik oder oder Schaltung ist Geschmackssache. Ich würde nie mehr Handschaltung fahren. Ich bin auch ein Freund der automatisierten Schaltgetriebe und bin teilweise froh, dass der Diesel im Cactus das ETG hat und nicht das EAT, wobei ich das EAT nicht kenne und noch nicht erfahren habe.


    Der Dieselkraftstoff wird auch nicht so schnell verschwinden, weil LKW vorläufig weiterhin mit Diesel fahren werden. Es kann auch durchaus sein, dass der Dieselmotor bleibt, aber der Kraftstoff ansich geändert wird und Diesel künstlich erzeugt wird.


    Drallklappen haben nicht nur Diesel. Ich denke eher an AGR-Ventil.


    Man sollte sich nicht von sowas verrückt machen lassen, sondern dann lieber Garantie verlängern.

  • Ich fahre im Schnitt über 20 TKM im Jahr. Die Power des BlueHDI und der Verbrauch finde ich nach wie vor Spitze. Aber trotz Euro 6 in den Papieren bin ich inzwischen auch sehr verunsichert. Wenn der Dieselpreis an Normal oder Super angepasst wird, dann schmilzt der Vorteil trotz erprobter 4.4l/100km dahin. Und wenn Euro6 auch nicht mehr genügen um ein Fahrverbot zu umgehen dann weiß ich auch nicht. Aber ein Elektromobil ist nach dem jetzigen Stand der Technik für mich kein Option!

  • Hallo @aBro ...


    ich stand letztes Jahr zu dieser Zeit vor dem selben Problem. Habe mit dem BlueHDi100 eine Probefahrt gemacht (da kein PureTech 110 als Vorführer da) um überhaupt erstmal ein Gefühl vom Cactus zu bekommen. Der BlueHDi100 (Diesel) geht identisch gut vorwärts wie der PureTech 110 (Benzin).


    Deswegen wurde er es bei mir nicht:
    - der Diesel hat AdBlue-Einspritzung (Zusatzkosten; je ~10€ alle 15-20TKm)
    [- Frage ob er wirklich EURO6 hat bei einem so geringen AdBlue-Verbrauch (ich war skeptisch das ~5L AdBlue bis zu 20Tkm halten sollen)]
    - wenn AdBlue leer ist, bewegt der Wagen sich KEINEN Meter (Motorstart-Sperre)
    - der Diesel hat durch den AdBlue-Tank einen kleineren Dieseltank, kommt aber trotzdem weit damit
    - der Diesel hat durch AdBlue-Einspritzung einen zweiten Kat! (Kat´s verschleißen; höhere Reparaturkosten)
    - ich habe unterschiedliche gebräuche (Firma zwar 30km ein Weg / jedoch privat viel Kurzstrecke 1-10km)
    - der mit Diesel eben "recht hohe Steuern" fällig sind 152€
    - der PureTech 110 auch SEHR sparsam gefahren werden kann (liegt an einem selber)
    - der PureTech 110 hat nur 34€ Steuern


    Ich fahre den PureTech 110 sehr sportlich und liege bei 6,0 bis 6,5L auf 100km jedoch muss ich ganz klar sagen das 5,5L/100km ohne Probleme möglich sind. Wenn man es drauf anlegt und sogar hunterdere km Autobahn mit ~100 km/h fährt sind auch locker verbräuche unter 5L din. Habe selber mal eine Tankfüllung mit 5,1L geschafft mit mehr Autobahn (90 km/h) aber auch Landstraße + ein bischen Stadt.


    Habe meine Übersicht mal angehangen wie die Unterschiede zwischen dem Diesel vs. Benziner sind. Ich fahre zur Zeit noch 25-30TKm im Jahr und habe mich trotzdem für den Benziner entschieden. Weiß aber auch das wenn Diesel Skadal abgeharkt ist, der Benziner kommt! Die neuen Benziner haben viel mehr Feinstaubpartikel-Probleme als die aktuellen Diesel da eben die Benziner KEINEN Feinstaubpartikelfilter hat. [Link]

  • Ich würde mich nicht durch den AdBlue-Verbrauch abschrecken lassen, der Tank hat ein ca. 5 Liter geringeres Volumen und fasst 40-45 Liter. Mein eHDI hat auch keinen größeren Tank und kein AdBlue. Der Verbrauch von AdBlue ist direkt mit dem Verbrauch von Diesel verknüpft. Mehr Diesel, mehr AdBlue. Wenn er sowieso wenig verbraucht, ist der Abgasausstoß dementsprechend gering und die Abgasnachbehandlung fällt entsprechend gering aus. Von daher gehe ich davon aus, dass er tatsächlich Euro6 erfüllt. Man wird ausreichend, in der Regel das erste Mal bei 2000 -1500 km darauf hingewiesen, dass nachgetankt werden muss. Wer dennoch mit leerem Tank strandet, wird wahrscheinlich auch ohne Kraftstoff liegen bleiben. Auch den Verschleiß des Katalysators kann man nicht unbedingt einrechnen. Beim Benziner muss man Zündkerzen wechseln, die Zündspulen verschleißen auch mit der Zeit und müssen gewechselt werden. Also hebt sich die Rechnung auf. Man hat auch mit dem BlueHDI und vollem Tank eine Reichweite von mindestens 1000 km. Ich glaube, dass der Benziner da nicht mitkommt.


    Letztendlich ist es eine Glaubensfrage und die musst du dir ganz allein stellen. Mach eine Rechnung auf, mit Excel ist das ganz einfach, oder such dir im Internet eine Vorlage. Ich merke ganz deutlich, dass ich jetzt einen Diesel fahre und der psychologische Effekt an der Tankstelle ist nun einmal da, wenn man seltener und billiger tankt. Die Wartungskosten sind vermutlich in etwa gleich. Beim Diesel kommt übrigens nicht nur das AdBlue dazu, sondern ab etwa 100.000 km eine Füllung Eolys für den DPF.

  • [- Frage ob er wirklich EURO6 hat bei einem so geringen AdBlue-Verbrauch (ich war skeptisch das ~5L AdBlue bis zu 20Tkm halten sollen)]

    Das ist nicht ganz richtig. Der Adblue Tank des BlueHDI 100 fasst nicht 5 sondern 17 Liter. Diese 17 Liter sollen für 20000km reichen. Es ist also durchaus möglich Euro 6 einzuhalten, wenn die Motorsteuerung denn wollen würde...
    Ein 10 Liter Kanister kostet bei amazon ca. 12 Euro. (Bzw. mit freedrive eh im Preis inkludiert ;) )


    Der Puretech 110 ist laut Erfahrungsberichten sehr gut. Ich persönlich habe aber noch so meine (vielleicht unbegründeten) Vorurteile bzgl. 3 Zylindermotoren. Vielleicht liegt es an der Schwarzmalerei innerhalb meines Bekanntenkreises, ich würde aber immer einen 4 Zylinder vorziehen.
    Bei der Fahrzeugauswahl habe ich beispielsweise einen Audi A1 mit 90PS, Diesel und 3 Zylinder gefahren. Da fühlt man sich wieder wie ein Fahranfänger beim anfahren... Durchzugsschwach und man musste wie verrückt schalten, um anständig vorwärts zu kommen.
    Laut den Usern hier im Forum scheint der Puretech 110 aber keinen Durchzug zu vermissen.


    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich wohl einen Puretech 110 (wenn er wirklich nur unter 6 Liter verbraucht, leistungstechnisch mit dem Diesel mithalten kann, und ich dieses ungute Gefühl bzgl. der Langlebigkeit von 3 Zylindern loswerden würde) mit EAT6 nehmen.
    Rein finanziell lohnt sich bei mir der Diesel aber nach wie vor bei 30000km im Jahr und einem Preisunterschied pro Liter Sprit (bei mir im Umkreis) von stets >20 Cent. Die Versicherung ist bei mir (WGV) für den Diesel und Benziner ähnlich. Die Steuer beim Diesel knapp 120 Euro teurer pro Jahr.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Hallo @aBro
    willkommen im Forum. Lies doch mal bitte in folgenden Themen nach, in denen es um genau Deine Fragstellunge geht. Das verhindert Themendopplung und Crosspostings. Ich habe dein Thema in dieses hier verschoben: Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?


    Außerdem gibt es noch diese ähnliche Themen:
    Lohnt Diesel? Wartungsintervalle, AddBlue
    ex. Polo 6N2 1.0 50PS Besitzer / interessent für Cactus Benzin o. Diesel
    Ansonsten hilft die Forensuche bei weiteren Aspekten (fast) immer weiter.
    Hier könntest du dich auch noch kurz vorstellen:
    Mitglieder stellen sich vor

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wieso sollte ein 3 Zylinder mehr Ärger machen als ein 4 Zylinder?


    Der cactus ist ja kein Sportwagen und wird wohl von keinem Eigentümer getreten wie ein Großmanns-Audi. Von daher... immer Ölwechsel Intervalle einhalten und gutes Öl rein, fertig.

  • Das sehe ich genauso wie @kab


    Wenn es maschinenbautechnisch sinnvoll gelöst ist, wird ein 3er nicht mehr Ärger bereiten wie ein 4er. Es sei denn die Stammtischparolen und das gefährliche Halbwissen schalgen mit unnachgiebiger Härte zu :m0025:


    Zum Thema:
    egal ob Diesel oder Benziner, hauptsache Cactus 8)


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Was halt schon spannend wäre, wäre eine Öltemperatur-Anzeige. Denn die Öltemp. ist maßgebend für ein langes Motorenleben. Zu niedrig genau so schlecht wie zu hoch.


    Zum Thema: der 110er ist aufgrund der Größe sehr schnell auf Betriebstemperatur und daher besser geeignet wenn öfters Kurzstrecke gefahren wird. Ich kann ihn nur empfehlen.