andere Leuchtmittel nachrüsten

  • Unzufrieden bin ich hingegen mit dem Nebel-/Kurvenlicht. Die Original 24Watt Birnen bringen gerade als Kurvenlicht nicht viel. Gibt es da etwas Besseres?

    Jein.

    Die PSX24W Lampen welche ich 5 Beiträge weiter oben gepostet habe sind legal, deutlich heller und eben auch weißer. Die Kurve leuchten sie zwar besser aus, aber Kurvenlicht kann man das auch nicht nennen...

    Von Hella gibt es LED - Nebler mit Kurvenlichtfunktion.

    Allerdings Universalteile. Also kein Plug+Play sondern Bastelei...

  • Wieviel Lumen haben die blauen Nebelbirnchen denn, j.s. ? Die Philips 545828 WhiteVision ultra hat 4200 lm,irgendwo hab ich aber auch welche mit 500 lm gesehen, die wohl eher für Rückfahrleuchten als für Nebelscheinwerfer gedacht sind.

    Ja ich schaue auch schon alle paar Wochen bei Osram und Phillips vorbei, ob der Cactus in einer der LED - Kompatibilitätslisten ( was für ein Wort... :m0008: ) , auftaucht.

    Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, weil er ja eher ein Nieschenmodell ist.

    Ich frag mich schon lange, ob der C3 (3. Generation) und der C3 Aircross nicht die gleichen (Abblendlicht-)Scheinwerfer haben wie der Cactus vor Facelift. Dann sollte die Zulassung kein großes Problem sein. Schön wär's ja.

    Anderenfalls kommen beim nächsten Wechsel beim Abblendlicht RacingVisionPro GT200 von Philips rein, die sind inzwischen straßenzugelassen lt. französischsprachigem Katalog des Herstellers. Alternativ (und die gibt's auch in H1 fürs Fernlicht) nehm ich XtremeVisionPro 150. Ne Dachbrücke mit Fernscheinwerfern wär jetzt wirkungsvoll, aber nicht unbedingt zulassungsfähig. :P

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich frag mich schon lange, ob der C3 (3. Generation)

    Ne, die sind schmäler und die Blinker sind beim C3 nicht im Scheinwerfer.


    Wobei ich mich halt frage, warum die H7 LED Birnen keine generelle Zulassung bekommen. So eine allgemeine wie alle normalen H7 Birnen. Glaube kaum, dass die LEDs sich in den geprüften Scheinwerfern anders verhalten als in ungeprüften Modellen.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Wieviel Lumen haben die blauen Nebelbirnchen denn, j.s. ? Die Philips 545828 WhiteVision ultra hat 4200 lm,irgendwo hab ich aber auch welche mit 500 lm gesehen

    Lumen weiß ich nicht. Vermute du meinst die Lichttemperatur? Also wie weiß das Licht ist.

    7500 Kelvin ist angegeben.

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018

  • Nein, ich meinte schon Lumen, also Lichtstärke. Denn nicht die Farbtemperatur bestimmt die Leuchtkraft, sondern die Lichtstärke. Und ich habe einige blaue Leuchtmittel für Hauptscheinwerfer gesehen, die scheinbar heller sind, aber mit 4600 lm deutlich weniger Licht auf die Straße bringen als normal weiße mit 5000 lm.


    Bei Nebelscheinwerfern ist ein hoher Blauanteil (hohe Farbtemperatur) übrigens kontraproduktiv, weil besonders die Blauanteile zur Blendung im Nebel beitragen.

    Selective Yellow – Wikipedia

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wolfram

    Sorry, aber die Philipps White Vision ultra haben in der PSX24W Version (12276WVUB1 / 00545828)

    3300 Kelvin und 440 Lumen.

    In der H7 Version (12972WVUSM)

    4200 Kelvin und 1400 Lumen.

    4200 Lumen sind für so eine kleine Glühlampe absolut utopisch.

    Weißeres Licht ist in der Ausleuchtung schlechter als Licht mit einem breiteren Farbspektrum.

    Das ist bekannt und schon oft diskutiert.

    Sieht einfach nur besser aus.

    Entscheiden muß jeder selbst, was ihm wichtiger ist...

    ✌️

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von j.s. ()

  • Stimmt, ich hab die Zahlen verwechselt, die 5000 lm werden für LED H7 angepriesen.

    dennoch bleibt die Tendenz, und:


    Entscheiden muß jeder selbst, was ihm wichtiger ist...

    Sicherheit muß hier immer wichtiger sein als Posen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017