andere Leuchtmittel nachrüsten

  • Noch ein Wort zu den Scheinwerfern: ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen - ich habe unseren Sohn mit dessen BMW 5-er (mit Xenon) zum Flughafen gefahren und gleich anschließend im Cactus nach Hause. Der Unterschied war minimal.

    Licht ist ein hoch sicherheitsrelevanter Tatbestand, mein Vorfahrzeug - ein A1 mit Xenon - hatte deutlich bessere Ausleuchtungswerte. Selbst unser Caddy mit „kastriertem Xenon“ (unter 2000 lumen) ist m.E. stärker.
    Das vermisse ich. Optional kann dann ja jeder wählen, warum also nicht beim Cactus?
    b.t.w. das Urteil über das H7 Licht deckt sich mit meiner Einschätzung
    ADAC: befriedigend
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_110_Stop_Start_Shine.pdf
    Den hier eingestellten Langzeittest von Autobild referenzierte ich bewusst nicht, jedoch ist auch hier die Einschätzung der H7 eindeutig.

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • @ziehdroehn ....
    ich habe die halblegale Variante nun gewählt. Da mir auch die Lichtfarbe ein stückweit wichtig war (original: Tagfahrlicht kaltweiß, Abblendlicht gelblich, Fernlicht gelblich, schlechte Nebellampen gelblich).
    Nun habe ich die MTEC MARUTA SUPER WHITE PRÜFZEICHEN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und H1 drin in Kaltweiß! Da kommt keine normale Lampe dran an diesen Weißwert. Zugegeben diese Lampe ist gut 20% schwächer (optisch) jedoch kann ich bei schlechten Lichtverhältnissen das Fernlicht nutzen + ich habe mir vom DS5 Facelift die LED-Nebellampen einbauen lassen (~180€ Stk UVP). Außerorts fahre ich meist mit Lebellampen (ohne Fernlicht) und Innerorts sind je eh Straßenlampen etc da.


    Beim nächsten Wagen wird der Anhängelast + Lichtausbeute eine größere Gewichtung gegeben! Auch wenn ich dann wieder bei "Mainstream" bin :|

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hi,
    habe letzte Woche auf legale Phillips Extreme Vision umgerüstet.
    Ergebnis:
    Abblendlicht: minimal heller, aber ungleichmäßigere Ausleuchtung der Fahrbahn. Versprochene 150% würde ich mal eher auf 110% schätzen ...
    Fernlicht: Riesenunterschied, die Dinger machen die Nacht zum Tage! Versprochene 150% Leuchtkraft nachvollziehbar!

  • So,
    endlich mal die Glühlampen nochmals gecheckt.
    Ergebnis: Abblendlicht waren nicht korrekt eingerastet, jetzt ist die Ausleuchtung o.k.
    Es bleibt dabei: Abblendlicht ist etwas besser und Fernlicht ist echt viel besser geworden!

  • Mal ein Tip für schweizer Cactus Fahrer.

    Diese Woche bietet "Jumbo" die

    X-TREME VISION H7 u.

    WITHE VISION H7

    von Philips, für jeweils 30% günstiger an.

    Ich habe mir vor kurzem die X- Treme eingebaut u. ich bin sehr zufrieden. Zwar noch lange nicht so weiss wie das LED Tagfahrlicht, aber deutlich weisser als die Standart- Funzeln und viel bessere Ausläuchtung.

  • Habe heute gemerkt, das das Abendlicht auf der Beifahrer Seite nicht funktioniert. Ich denke die Lampe hat es erlebt. Ich werde mal schauen wie im Moment die Preise sind, denke aber, ich werde die Philipps wieder kaufen. Haben immerhin 17 Monate gehalten.

    Auf die Fumelei beim Tausch, freue ich mich jetzt schon 🙄

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Die Preise für ein "vernünftiges" Leuchtmittel, ist hier in der Schweiz offenbar mit dem Spritpreis explodiert! Unglaublich! Beim Jumbo war heute eine H7 so teuer, wie ich beim letzten Einkauf für das Paar bezahlen musste.

    Habe eine von den originalen Lampen wieder eingebaut.

    Bleibt jetzt erstmal so, bis zum nächsten Defekt oder einem Preisnachlass.

    Das Wechsel war diesmal übrigens keine Sache. Wenn man weiss wie es geht, ist das offenbar von Vorteil 😉


    Amazon ist eher keine Option für mich. Entweder die Händler liefern gar nicht in die Schweiz oder die Versandkosten machen das Geschäft unrentabel...leider!


    Hat das eigentlich mal jemand getestet? Funktioniert das?

    https://www.amazon.de/dp/B003A6F2TK?tag=cactus-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RipCurl17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.