Aktueller Stand der Firmware?

  • R6 hab ich drauf. Bin damit ganz zufrieden.
    Auch R8 könnte ich flashen, ist auf dem Stick.
    Da die Rückfahrkamera im Zwielicht besser werden würde, könnte ich ja den Versuch wagen.
    Sollte etwas schlechter werden - Start des Display z.B.., dies startet jetzt perfekt !! Dann evtl. wieder zurück auf R6 ? Das ist die Frage.

  • Ja. Hab schon verstanden, was du vorhast. Ich meinte, dass du die R6 als Dateien haben musst, die du auf n Stick schieben kannst. Um damit dann die R8 "zurück" flashen zu können. Du kannst ja nicht die installierte R6 über das Auto auf n Stick schieben, um die Dateien später zum zurückflashen zur Verfügung zu haben. Also brauchst du eine andere R6-Quelle.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wenn doch alles läuft und du dich mit der Kamera arrangieren kannst, warum willst du dann R8 drauf machen?


    Ich weiß, dass du R6 im Auto hast. Die R6, die du jetzt im Auto hast, wäre nach dem Update dann mit R8 überschrieben und "weg".


    Du kannst ohne R6-Dateien nicht zurück wechseln, wenn R8 erstmal drauf ist.


    Daher gilt immer noch: Wenn dann deine R6 gelöscht und mit R8 überschrieben wäre, brauchst du eine andere Quelle, wo du die R6 her bekommst, wenn du mit R8 nicht zufrieden sein solltest. Wenn du z.B. im Internet die R6 irgendwo runterladen kannst, kannst du zurück auf R6 flashen. Oder du musst zum Händler, der an die R6 dann vielleicht rankommt.


    Alle Klarheiten beseitigt? Hoffe, es ist jetzt verständlich...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe beide R6 und R8 auf dem PC.
    Ich schmeiß' doch nicht gleich alles wieder weg. Kann ja sein, daß ein älteres Update dann nicht angenommen wird.
    Siehe PC, da passiert auch mal so ein Ding. Habe Win7_SP1_x86_UpdatePack_2.60_Januar_2016 installiert und dann ging kein Ton mehr.....
    Was machste dann? Älteres Update nehmen, da kommt die Meldung: "...es ist bereits ein aktuelles Update installiert."
    Zum Glück mache ich Backups - und wer keins hat, muß oder auch nicht, neu installieren.

  • ah. ja cool. dann kein problem. War mir nicht klar, du hattest immer nur von R6 im cactus geschrieben. mein händler, wo ich letztens mein update auf R8 hab machen lassen meinte, man kann auch wieder "abwärts" flashen.
    also gehste demnach kein Risiko ein, wenn du R8 ausprobierst.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Stimmt leider nicht. Downgrade wird nicht unterstützt. Es kommt die Meldung: es ist bereits eine aktuellere version dieser software installiert. Es gibt zwischen r6 und r8 nur einen Unterschied bei dem genannten Mute Audio Problem mit Telefonaten. Du gewinnst also nichts, verlierst aber auch nichts mit einem update

  • um zb. das gefühl zu haben das das Multifunktionscenter nun schneller startet, muß man natürlich auch von einer alten Firmware kommen. hat man eine eher neuere, zb eine R6, dann wird das update auf R8 hier keine nennenswerte besserung bringen. mein auto hab ich im März gekauft, hatte R4 glaub ich, drauf gehabt. das Multifunktionscenter startet defintiv schneller. das heißt im umkehrschluß nicht, das man nicht ab und zu warten muss ;) es passiert bloß nicht mehr so oft und es dauert nicht mehr so lange. gefühlt muß ich auf die Rückwärtskamera nur noch selten warten, dann auch nur ein paar sekunden. mit der alten firmware war so, das ich dann halt ohne rückwärtskamera rückwärts gefahren bin weils manchmal einfach zu lange gedauert hat. zwischen der Firmware R6 und R8 kann ich kein unterschied feststellen. ob nun bei der Kamera oder beim Multifunktionscenter....

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune