Aktueller Stand der Firmware?

  • nein, das 5.41 war vorher das richtige für den cactus, nachdem er das upgrade auf 5.42 nicht gemacht hat und ich danach den citroen screen hatte habe ich die 5.41 runtergeladen und eingespielt und bin dann bei dieser oberflaeche nach dem neustart gelandet. Wenn ich ihn dazu bringen könnte das 5.41 für den cactus einzuspielen würde wohl alles wieder laufen....

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • @lumo77 Ich hab mir Deinen Screenshot jetzt dreimal durchgelesen, aber wo steht denn, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf? ?(


    @asci Bist du denn mit deinem Problem mal zu einem anderen Vertragshändler gegangen und hast Dir eine zweite Meinung/Angebot eingeholt?

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Gewährleistung oder auch Mängelhaftung greift in diesem Fall so gar nicht. Vermutlich hast du dir nicht nur das Infotainment zerschossen, sondern auch gleich noch die Fahrzeug- Garantie dazu. Aber sei es drum, irgendwie kommt das wieder ans Laufen.


    BTW, die SMEG- Oberfläche unseres Grand Picasso ( schon das 2016er facelift) sieht ganz anders aus.


    Und nochmal BTW, das Picasso- SMEG funktioniert um Welten besser als das im Cactus....



    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @lumo77 Ich hab mir Deinen Screenshot jetzt dreimal durchgelesen, aber wo steht denn, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf?

    Im screenshot steht es nicht. aber in der verlinkten TSB unter Punkt 2.3.3 Aktualisierungsverfahren:


    Unbenannt-1.jpg


    Okay. Es darf bewegt werden. Wenn man draußen ist und schiebt ;)


    Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Gewährleistung.
    Die Werkstatt sieht das klar nicht so.

    Wieso ist das für dich ein klarer Fall? Wie würdest du das ggüber dem Händler begründen?


    Nicht böse gemeint, will es nur verstehen: Hier nur vom mitlesen entsteht bei mir der Eindruck, das ein Mangel erst dadurch entstanden ist, dass du Software installiert hast, die Du nicht über CIT für dein System zur Verfügung gestellt bekommen hast. Du schreibst ja selber, dass es vorher ging. Also mit der Begründung würde ich als Werkstatt auch Garantie ablehnen.

    @asci Bist du denn mit deinem Problem mal zu einem anderen Vertragshändler gegangen und hast Dir eine zweite Meinung/Angebot eingeholt

    Dieser Empfehlung schließe ich mich an, bevor ich 1000€ vielleicht unnötig los bin.

    Wenn ich ihn dazu bringen könnte das 5.41 für den cactus einzuspielen würde wohl alles wieder laufen....

    Soweit ich weiß, sind die SMEG-Versionen nicht (oder -wenn überhaupt- nur mit bestimmten IT-Kenntnissen) "abwärtskompatibel". Erinnert mich an die Windows-Versionen. Ich musste damals mega rummachen, bis ich das Scheiß Vista-Update wieder auf XP zurück hatte.


    Oh mann, alles echt unerfreulich für dich :(

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Wieso ist das für dich ein klarer Fall? Wie würdest du das ggüber dem Händler begründen?

    Es ist jetzt smeg 5.41 drauf und läuft, update ist der Werkstatt nicht möglich, also hat der Fehler nix mit dem versuchtem Update von mir zu tun.
    Zudem ist die software ja von Citroen, ich sehe nicht wie die Gewährleistung beeinträchtigt wird.
    Wenn ich Macos 20 nicht auf einem 4 Monate altem Mac welcher mir mit Macos 19 verkauft wurde aufspielen kann, habe ich ja auch Gewährleistung.


    Ich würde das eh nicht zahlen...da ich die 5.41 noch flashen kann sehe ich nicht wieso ein zukünfitges update nicht funktionieren soll... oder ein frickeln an den Dateien.


    Nächste Idee ist zb sich mal die ganzen ordner aus dem zip archiv anzuschaun und dann den namen von der cactus datei mit der die ich jetzt installiert habe zu tauschen.
    Dann könnte er ev die cactus version statt die vom picasso installieren.
    Oder eine noch ältere version als neue unterzujubeln...


    Außerdem wollte ich mir mal die cheat codes genauer anschaun... zb den chache loeschen, dann neu installieren.
    Also ideen hab ich da noch viele bevor ich 1000 euro loehne....
    einfach auf s naechste update warten zb...


    hat denn noch wer ne 5.41 oder 5.42 aus anderer quelle?


    Oder noch andere Ideen?
    Im Moment bin ich noch auf Römö im Uraub.


    Bis dann.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht

  • Im screenshot steht es nicht. aber in der verlinkten TSB unter Punkt 2.3.3 Aktualisierungsverfahren:
    Unbenannt-1.jpg


    Okay. Es darf bewegt werden. Wenn man draußen ist und schiebt ;)

    Danke lumo!
    Jetzt könnte man natürlich darüber sinnieren, warum man während des Updates das Auto verlassen soll. Vielleicht soll dadurch einfach sichergestellt werden, dass der Motor beim Anfahren nicht abgewürgt wird und ausgeht. Aber klar, wenn man das Update schon selber macht, dann sollte man sich schon an die Vorgaben halten. Ich hab's (aus Unwissenheit) zweimal erfolgreich anders gemacht, aber vielleicht dabei einfach Glück gehabt.


    Nüchtern betrachtet sollte man sicherlich das Update über die Werkstatt machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Zumal die bisherigen Aktualisierungen kaum feststellbare Änderungen gebracht haben. Ich werde mir das zukünftig auf Grund der hier geschilderten Probleme auch gut überlegen.
    Hilft asci jetzt aber auch nicht weiter...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Die genannten 1.000 € halte ich für drastisch überzogen. Da will die Werkstatt wohl aus der Not Kapital schlagen.


    Wie würde man bei einem ähnlichen Problem beim PC vorgehen? Dort heisst das Zauberwort Festplatte formatieren und dann das neue/alte Betriebssystem wieder installieren.


    Ob das ein Lösungsansatz ist? Gibt es beim SMEG diese Möglichkeit?

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Guter Ansatz.

    Gibt es beim SMEG diese Möglichkeit?

    Theoretisch bestimmt, aber ich wüsste nicht wie? Selbst in Lexia hab ich auch keine derartige Einstellung gefunden, hatte ich jetzt die Tage extra nachgesehen, um asci evtl helfen zu können... Die Werkstatt hat vielleicht andere Möglichkeiten, aber die wollen ja lieber die 1000€ haben. Evtl wirklich ne andere mal anfragen ?(

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die genannten 1.000 € halte ich für drastisch überzogen. Da will die Werkstatt wohl aus der Not Kapital schlagen.


    Wie würde man bei einem ähnlichen Problem beim PC vorgehen? Dort heisst das Zauberwort Festplatte formatieren und dann das neue/alte Betriebssystem wieder installieren.


    Ob das ein Lösungsansatz ist? Gibt es beim SMEG diese Möglichkeit?

    Was haben die eigentlich gemacht das sie 1000€ wollen. wie wird das begründe?. für 1000 € kann man etliche Arbeitsstunden bezahlen...
    läuft dein cactus jetzt wieder mit der alten Firmware oder hast du mit der Klimaanlage noch Probleme? ich versteh nicht, wenn du das kannst, warum die Werkstatt nicht eine alte Firmware installieren kann.... ?(

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()