DAB nachrüsten

  • Ich bin zufrieden....und würde 8/10 Punkten vergeben. Wichtig ist sich ein bisschen einzulesen in die Anleitung..bzw. in die Fzg.liste auf der Homepage des Herstellers. Für Peugeot/Citroen und das smeg+ System gibt es eine konfig.datei, damit der Senderwechsel ohne große Pause stattfindet. Die Pause zw. den Sendern beträgt bei mir 2-3 Sekunden. Damit kann ich leben...
    Die Antenne ist sicher nicht so hübsch, aber ich habe keine andere DAB Antenne gefunden. Mir war vor allem wichtig keine 1000 Kabel rumfliegen zu haben.


    IMG_20171009_185603423.jpgIMG_20171009_185617380.jpgIMG_20171009_185655729.jpgIMG_20171009_185746086.jpg

  • Danke! Habe es auch und werde es morgen einbauen!


    Edit 1
    so ist eingebaut und nach Update sowie Laden der entsprechenden Config Datei von der Website funktioniert es prima. Klar es ist und bleibt ein Kompromiss, das Senderwechseln dauert ein paar Sekunden.


    Trotzdem kann ich es empfehlen!


    Edit 2

    Ich bin zufrieden....und würde 8/10 Punkten vergeben.

    Hey, sag mal hast du auch das '"Problem" das er wenn du längere Zeit das Fahrzeug verlässt und du den Wagen wieder startest, er wieder bei "Sender" eins anfängt? Also quasi die Playlist von vorne startet. Es wäre wirklich praktisch wenn er wieder beim zuletzt gespielten Sender startet. Manchmal tut er das, manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt und kenntlich gemacht

  • @ofcler,
    könntest du mir bitte mal sagen welche Firmware du auf dem SMEG und auf dem dab-u hast.
    Auch der Configfile würde mich interessieren.sollte bei Citroen / Peugeot ja glaube ich r8 (oder so) sein.
    Ich hab die selbe Hardware wie du, nur leider spielt mein Dab- u nur Max 30 sec. Dann schaltet sich das Radio in den Normalmodus und die USB Schnittstellen sind für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen bzw. nicht mehr anwählbar.
    Auch mehrere Telefonate mit Dension und der Hinweis auf Versuche mit diversen Firmware Versionen und Configfiles haben die Sache eher verschlimmert. Man hat das ganze dann auf das updaten des SMEG geschoben ( geänderte USB Treiber)

    Danke,


    Jörg

  • Ok, Danke für die rasche Antwort. Die C2 SMEG Version ist ja dann wohl die ganz neue, 1.12 fürs dab-u hab ich schon drauf nur bei der k Version bin ich auf Anraten von Dension irgendwo in den 30igern. WERDE das MORGEN mal so herstellen wie bei dir und schauen. Schön wär's ja wenn's dann funktioniert.


    Jörg

  • Werde ich machen, mit k8 hatte ich auch bessere Ergebnisse. Aber doll war das mit Version 1.10 und der 5.41er auch nicht.
    Versuch macht keuch.

  • soll wohl ganz gut fuktionieren. Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht.
    Nachteile für mich,
    Noch'n Bedienteil am Armaturenbrett.
    Verbindung nur über Bluetoth.(Soundqualität ist dann wohl eher nicht mehr wie Digitalradio.
    Die ganzen Kabel (Antenne, Spannungsversorgung )
    Preis
    Da könnte man glaube ich besser mit der entsprechenden Datenrate gleich über Handy Digitalradio "bluetoothen".
    Gibt das gleiche Gerät auch unter anderem Namen etwas billiger.
    Ich hab mich für das Dension DAB-U entschieden weil es richtig verbaut quasi unsichtbar ist und weil alles über das normale Dashboard angezeigt wird und auch die Bedienung normal über Touch und Lenkradfernbedienung funktioniert.
    Interessante DAB Sachen gibt es übrigens auch von AutoDab.


    Übrigens noch ein paar News zu meinem System. 5.42.c.r2 mit 1.12 Firmware und k8 Configdatei funktioniert schon deutlich besser.
    Danke nochmal.
    Das Alte Verhalten mit dem abschalten des USB ports passiert nur noch wenn länger kein Signal anliegt.
    Komischerweise passiert das nicht mit abgezogener Spannungsversorgung der Antenne. Da ist es dann egal wie lange man ohne Signal ist.
    Ich habe die Vermutung das das Komplette System incl. Antennenstrom die USB Buchse überlastet.
    Ich werde die Anntenne MORGEN mal extern versorgen und dann weitertesten. Ohne Spannungsversorgung für Antenne empfange ich zwar auch Sender aber deutlich zu wenige. RadioBob z.B geht dann gar nicht. Und extra dafür hab ich nachgerüstet.


  • Hier muss ich wiedersprechen ;)
    Es gibt ein Model mit BT und ein Model ohne BT, dieses dient der ERWEITERUNG einer BT-Freisprecheinrichtung.

    Zitat von Alpine

    EZi-DAB-BT und EZi-DAB-GO wurden speziell für eine einfache Montage in Ihrem Fahrzeug entwickelt. In den meisten Fällen werden Sie nicht einmal Werkzeug benötigen und mit nur wenigen Schritten, können die Geräte in Betrieb genommen werden. Dafür werden die vorhandenen Anschlüsse am Autoradio wie z. B. der AUX-Eingang oder die Übertragung per FM genutzt. Das System besteht aus einem schlanken Wireless-Controller der überall im Fahrzeug befestigt werden kann und eine diskrete Scheibenklebeantenne. Es gab bis jetzt noch keinen besseren Weg, digitalen Radioempfang und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Audiostreaming nachzurüsten.

    ... zudem haben wir das GLÜCK das der AUX-IN im Handschuhfach liegt und keinem stört ;)



    Zusätzlich habe ich noch dieses System gefunden, wenn die aktuellen Peugeots unterstüzt werden dann sollte Citroen auch klappen:
    https://www.ars24.com/multimed…do-rd4-quadlock?c=1000448

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()