Leichtes "Rumpeln" im Fahrwerk über Kanaldeckel

  • Hallo KollegInnen,


    Nach den ersten 1k km mit meinem 100ps Diesel hab ich folgende Frage:
    Beim Überfahren von Kanaldeckeln oder stärkeren Querrillen gibt es relativ starkes poltern (das dürfte ja eher normal sein) aber auch bei Zeiten ein leicht metallisches klonk. Habt ihr auch ähnliche Geräusche im Fahrwerk vernehmen können? Was kann die Ursache dafür sein? Kann das noch besser werden mit mehr gefahrenen Kilometern?
    Danke für eure Inputs
    Lg Frenchman

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • hallo,
    ja, ich habe das auch bei meinem cactus. da diese geräusche auch bei den beiden verschiedenen probefahrt-cactis da waren und ein blick mit hebebühne auch keine probleme präsentiert hat, halte ich es für schlechte geräuschdämmung oder sowas....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • bin zwar keine von den Kolleginnen,
    aber lass mal hinten 2 Zehntel Luft ab.
    Meiner Meinung nach ist im Normalbetrieb ( 2 Personen ) viel zu viel Luft hinten drauf.
    Die Angaben an der Säule sind für 4 Pers. und vollgepackten Auto gedacht !!
    Und horch´ mal, ob es etwas besser wird.
    MG
    cactus gelb

  • Morgen!
    Will auf keinen Fall den Cactus schlecht reden. Er macht ja richtig Spaß das ist fix Möchte ihn aber perfekt haben und sicher gehen dass ich alles unternommen habe. Und wenn meiner Faxen macht dann möchte ich sicherstellen dass das unerwünschte Verhalten bei den anderen Fahrzeugen nicht Auftritt. So kann ich dann auch die Werkstatt in die Pflicht nehmen.....
    Für weiteres Feedback bin ich offen

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Morgen!
    Will auf keinen Fall den Cactus schlecht reden. Er macht ja richtig Spaß das ist fix Möchte ihn aber perfekt haben und sicher gehen dass ich alles unternommen habe. Und wenn meiner Faxen macht dann möchte ich sicherstellen dass das unerwünschte Verhalten bei den anderen Fahrzeugen nicht Auftritt. So kann ich dann auch die Werkstatt in die Pflicht nehmen.....
    Für weiteres Feedback bin ich offen @

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • @ gelber Kaktus


    Hab heute mal Luft abgelassen. War auch zuviel drinnen. Das ganze ist jetzt ein wenig besser und Rumpeln tuts nur mehr selten aber bei bestimmten Kanaldeckeln schon noch. In Summe ist das Fahrwerk sonst aber sehr komfortabel...

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Hi Frenchman,
    nun mußt Du selbst verantworten, wie weit Du abläßt.
    Übertreiben sollte man nicht.
    Fast jeder normale PKW hat für hinten 2 verschiedene Angaben.
    Beim Cactus sind Angaben aber nur für Sommer- & Winterräder, und das für 4 Personen plus Gepäck.
    Der Cactus ist hinten relativ leicht.
    Also ruhig etwas weniger.
    Fahr´ich auch und bedeutend ruhiger als zuvor.
    Wo schlechte Strassen sind, muß ein bisschen poltern ertragen werden.

  • So ist's und ich habe das als "normal" ad acta gelegt. Den Luftdruck hinten habe ich schon kurz nach der Abholung auf 2,0 reduziert. Die Kombination aus langem Federwg und straffer Dämpfung macht den Cactus hinten etwas stuckrig und das wird mit höherem Luftdruck noch spürbarer. Das Poltern hatte übrigens mein BMW 335i auch, es wurde dort im Forum auch als "normal" für die gesamte 3-er Serie E91 bezeichnet.