Rücknahme des Fahrzeuges wird nun vor Gericht geklärt

  • Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten. Aber ....


    Lieber Merlin,


    wenn ich Deine ganzen Beiträge so lese, dabei muss ich leider auf Deinen Tonfall und Deine Mimik dazu verzichten, frage ich mich, was für eine Motivation Du von Deinem Verkäufer erwartest, wenn Du ihm gegenüber den gleichen aggressiven Ton rumpolterst. Von Citroen mal ganz zu schweigen. Da bist Du schneller in der Schublade "Kunden die Ärger machen" drin als Du das Wort "Wandlung" aussprechen kannst.
    Und ja, ich voll von meinem Cactus eTHB 110 Shine überzeugt und ja auch er hat ein paar kleine Probleme. Aber ich liebe ihn, weil er mich seit nun fast 12 Monaten sicher und zuverlässig von A nach B bringt. Anders als sein Vorgänger ... ein Alfa Mito mit 1,4 Liter Turbo mit 150 PS. Da fiel die Motorelektrik 2 mal komplett auseinander. Außerdem verabschiedeten sich 3 von 4 Zylinder-Sensoren außerplanmäßig, das Ding stand in 66 Monaten 7 Monate in der Werkstatt. Und was sagte Alfa bzw. Fiat dazu, als nach 26 Monaten die Motorelektrik auseinanderfiel? "Was wollen Sie denn, er hat doch die garantiezeit überstanden!" Garantie? Nö! Kulanz? Nö! Vorschlag Alfa: Kaufen Sie sich einen neuen, wir nehmen den kaputten in Zahlung. Ich: NÖ! Insofern kann ich Deinen Ärger über die Mängel schon nachvollziehen.


    Zumal die Höchstgeschwindigkeit für mich ein Mangel darstellen würde der mir einen Alfa weit am Allerwertesten vorbeigeht. Denn ich habe mich bewußt für das Konzept "Cactus" entschieden und entsprechend wird mein Cactus auch nicht zur Höchstgeschwindigkeit getreten, sondern er darf ganz entspannt mit 120-130 km/h über die Bahn segeln. Nicht beurteilen mag ich das ETG. Das gabe es für meinen Wunschmotor nicht. also bin ich es auch nicht Probe gefahren.


    Alles in allem finde ich den Zug von Citroen mit dem anderen Fahrzeug nicht unedel. Da könntest Du bei den deutschen Premiumherstellern auf Untertürkheim, Dingolfing und Golfsburg lange warten. Die zitieren dich schon für Kleinigkeiten 20 mal in die Werkstatt ohne was von Wandlung oder Umtausch hören zu wollen.


    Ab und zu hängt die Motivation beim Freundlichen auch direkt mit dem Tonumfang des Kunden zusammen. ;) Ich habe jetzt zum Beispiel die ganzen kleineren Wehwehchen meine Cactus gesammelt und die werkstatt soll das dann im Rahmen der jahreswartung beheben.



    So long


    Scrootch

  • by the way: Citroen hat mir (ohne Gerichtsverhandlung) nun im Tausch einen C4 BlueHDI 100 Selection im 0/0 Tausch angeboten. Ein edler Zug, den ich nicht erwartet hätte!

    cool. das ist sehr korrekt von citroen. sie wollen dich scheinbar gerne als kunden halten und bemühen sich. nimmst du das angebot an?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das ist in der Tat korrekt! Ich hoffe, das nun der unselige Termin mit Autobild nicht stattfindet und unserer Zauberer das Angebot von Citroen annehmen wird. Nachdem hier so unterschiedliche Meinungen über das ETG herrschen, würde ich aus Neugier auch mal gerne eine probefahren wollen.... :thumbup:


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gerade wegen der recht schlechten Tests zum ETG in der "Fachpresse" (bei denen alle nichtdeutschen Hersteller aber sowieso immer tendenziell schlechter wegkommen - Achtung: Lügenpresse-Alarm!!!!), habe ich darauf bestanden ein Fahrzeug mit ETG probezufahren. Zumal die Berichte hier im Forum überwiegend positiv waren. Ich war deshalb bei zwei Händlern. Der eine hatte Berlingos damit bestellt, die in zwei Wochen verfügbar wären, und mein Händler hat extra einen Cactus mit ETG aus einer anderen Niederlassung anliefern lassen. Wie sich das ETG dann tatsächlich in der täglichen Praxis bewährt, werden wir sehen.


    Ansonsten ist es natürlich extrem ärgerlich, wenn man soviele Macken feststellt. Da würde ich auch dranbleiben und nerven. Zum Glück hatte ich bisher mit meinem C5 noch keine einzige Beanstandung...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)