Rücknahme des Fahrzeuges wird nun vor Gericht geklärt

  • Für alle die auch Negativerfahrungen mit einem Cactus ertragen können, hier unsere Erfahrungen der letzten Monate:


    Seit Oktober 2015 sind wir ja nun Besitzer eines 82PS Benziner’s mit 5-Gang ETG Getriebe. Über die Eigenschaften und das Fahrverhalten dieser Kombination kann man viel und ausgiebig diskutieren. Für „uns“ steht fest: Citroen hat mit diesem Getriebe im Vergleich zu anderen Herstellern ein absolutes „Flickwerk“ produziert! Die Abstimmung und der Schaltkomfort gehen definitiv zu Lasten des Fahrspaßes. Es sei Mal dahingestellt, ob man ein eher sportliches oder moderates Fahrverhalten bevorzugt: Im Alltagsgebrauch kommt es immer wieder zu Situationen die teils die Fragestellung zulässt, ob dieses Getriebe überhaupt eine zeitgemäße und teils verkehrssichere Konstruktion darstellt!? Aber wie bereits gesagt: Hier gehen die Meinungen weit auseinander!


    Bei unserem Cactus sind aber im Einzelnen noch weitere Mängel aufgetaucht, die trotz mehrmaliger Nachbesserungstermine in der Werkstatt (der letzte dauerte fast 4 Wochen) teils nicht behoben werden konnten. Abschließend gibt man nun an, dass diese von mir vorgebrachten Eigenschaften - ich nenne es Mängel - konstruktionsbedingt seien!?


    Hauptsächlich geht es darum, dass unser Fahrzeug auf ebener Strecke nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h erreicht. Hier konnte sogar im günstigsten Fahrbetrieb ohne Gegenwind, Zuladung oder aktivierter Klimaanlage, nach extrem langer Beschleunigungsstrecke lediglich eine Tachogeschwindigkeit von 160 bis 165 km/h erreicht werden. Anfänglich von der Werkstatt auf die Einfahrphase geschoben, wurde man bei KM 5000 dann auch seitens von Citroen nervös. Das Ergebnis: Vom 16.12.2015 bis 08.01.2016 stand der Cactus zur Nachbesserung beim Händler. Bei der Übergabe teilte man uns dann mit, dass die von uns eingeforderte Endgeschwindigkeit nur errechneter Wert sei. Dieser sei genau wie der Kraftstoffverbrauch auch, bestenfalls nur im Durchschnitt zu sehen!? Bei Gefälle würde der Wagen sogar fast 190 km/h laufen, was man mir in einem Video stolz vorgeführt hat, und das wäre ja schließlich auch über der angegeben Höchstgeschwindigkeit!


    Allerdings sieht das der nun eingeschaltete Gutachter und Anwalt anders! Wer Recht hat bzw. bekommt, muss nun ein Gericht klären!
    Auch Autobild hat nun auf unseren Leserbrief reagiert. Am 22.01. bekommen wir Besuch von einem Reporter, der sich genauer mit uns über unsere Erfahrungen unterhalten möchte.

  • Montagsautos gibts von allen Herstellern! Ich hatte einen neuen BMW, der nur Probleme machte! Mein Cactus läuft wie eine EINS.
    Der Bundesgerichtshof hat im Urteil vom 23. Januar 2013 (Az. VIII ZR 140/12, Zitat Rz 26) festgestellt: Ein Neufahrzeug ist dann als „Montagsauto“ zu qualifizieren, wenn der bisherige Geschehensablauf aus Sicht eines verständigen Käufers bei wertender und prognostischer Betrachtung die Befürchtung rechtfertigt, es handele sich um ein Fahrzeug, das wegen seiner auf herstellungsbedingten Qualitätsmängeln - namentlich auf schlechter Verarbeitung - beruhenden Fehleranfälligkeit insgesamt mangelhaft ist und das auch zukünftig nicht über längere Zeit frei von herstellungsbedingten Mängeln sein wird.[2]

  • Hallo merlin1168,


    ich hoffe du berichtest weiter. Es sollte Dir wenigstens ein anders Auto angeboten werden.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Viel Erfolg wünsche ich dir! Anwälte und Gutachter sehen das immer gerne anders, die bekommen Ihr Geld erstmal grundsätzlich so (von der Rechtschutz, von dir, vom Hersteller). Das etwas konstruktionsbedingt bzw. Stand der Technik ist, ist immer ein sehr gängiges PRO der Hersteller vor Gericht. Ich glaube Daimler hat da auch diverse Verfahren bezüglich des Smart-Getriebes auf diesem Wege gewonnen (allerdings gab es da halt auch kein normales Schaltgetriebe zu Referenzzwecken), was ja "konstruktionsähnlich" ist. Es gibt zig Leute, die es beim Smart hassen, aber tatsächlich umso mehr, die es beim neuen Smart vermissen (hier gibt's nur noch konventionelles Schaltgetriebe oder DSG-ähnlich)


    Ich finde es allerdings schändlich, dass du deinen (vorsichtig formuliert) selbstverschuldeten Fehlkauf (dein erster Thread) auf diesem Wege rückabwickeln willst und damit dem Image eines ansich durchdachten Fahrzeuges generell schadest, in dem du es öffentlich publizieren lässt.


    Es kann natürlich sein, dass du durchaus ein "Montagsauto" hast, allerdings findet man durch deinen "Antrag auf Bestelländerung beim Händler" und auch durch deinen ersten Thread hier im Forum ein Dickes CONTRA gegen deine Argumentation (Wertfrei, einfach nur als Hinweis).

  • Viel Erfolg wünsche ich dir! Anwälte und Gutachter sehen das immer gerne anders, die bekommen Ihr Geld erstmal grundsätzlich so (von der Rechtschutz, von dir, vom Hersteller). Das etwas konstruktionsbedingt bzw. Stand der Technik ist, ist immer ein sehr gängiges PRO der Hersteller vor Gericht. Ich glaube Daimler hat da auch diverse Verfahren bezüglich des Smart-Getriebes auf diesem Wege gewonnen (allerdings gab es da halt auch kein normales Schaltgetriebe zu Referenzzwecken), was ja "konstruktionsähnlich" ist. Es gibt zig Leute, die es beim Smart hassen, aber tatsächlich umso mehr, die es beim neuen Smart vermissen (hier gibt's nur noch konventionelles Schaltgetriebe oder DSG-ähnlich)


    Ich finde es allerdings schändlich, dass du deinen (vorsichtig formuliert) selbstverschuldeten Fehlkauf (dein erster Thread) auf diesem Wege rückabwickeln willst und damit dem Image eines ansich durchdachten Fahrzeuges generell schadest, in dem du es öffentlich publizieren lässt.


    Es kann natürlich sein, dass du durchaus ein "Montagsauto" hast, allerdings findet man durch deinen "Antrag auf Bestelländerung beim Händler" und auch durch deinen ersten Thread hier im Forum ein Dickes CONTRA gegen deine Argumentation (Wertfrei, einfach nur als Hinweis).

    na na na.............
    ich finde schon das ein auto gewisse zugesicherte Mindestanforderungen erfüllen muss.
    ich bin gespannt auf unseren cactus auch ein 82 PS Benziner mit ETG Liefertermin 26.02.16. Auch wir sind diese Konfiguration nicht Probe gefahren weil nicht verfügbar. Diesel wollten wir nicht da wir der Meinung sind das mit unserem Verständnis für Umwelt nicht vereinen zu können.
    Der 82 PS Schalter hat uns allerdings gefallen. Mein Möglicherweise naiver Gedanke war das ich das Fahrzeug mit dem 15 Jahre altem Lancia y meiner Eltern vergleichen könnte.
    Der hat auch ein Automatisiertes Schaltgetriebe und läuft Prima.
    Ich hoffe das die von merlin1168 beschriebenen Probleme nicht genereller Natur sind (82 PS Benziner)und wir bei unserem ersten Franzosen ins Klo gegriffen haben.
    Einem Käufer hier so offen Dummheit und oder böse Absicht zu unterstellen finde ich bedenklich.


    MFG Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holi ()

  • Merlin, ich hoffe und wünsche Dir das Du diese Geschichte zu Deinem Gunsten überstehst.
    Was ich für mich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist, das Du Dich gerade an die Medien wendest, die von Anfang an am schlechtesten über den Cactus berichtet haben und auch noch zu unrecht.
    Hätte ich auf die Testauswertungen und Berichte bestimmter Medien gehört , würde ich weder hier sein noch einen Cactus fahren.
    Hinter jeder großen Firma stehen mindestens zwei Lobbyisten.

  • Und wegen 8 km/h niedrigerer Höchstgeschwindigkeit sollen die ein Auto wandeln und Autobild will sich das anschauen? Da bin ich mal gespannt. Find ich ehrlich gesagt lächerlich.
    Und tut mir leid, aber wer möglichst wenig Geld für ein Fahrzeug mit Automatik ausgeben will, das Auto mit der "Billig-Automatik" aber nicht mal selbst probefährt, ist selbst Schuld. Meine Frau wollte auch unbedingt wieder einen Automatik. Der Cactus gefiel uns und ist vergleichsweise ein Schnäppchen. Also recherchiert und auf geteilte Meinungen bzgl. des ETG gestoßen. Daher Probefahrt als Grundbedingung. Das ETG ist nicht mit einer (teuren) Wandlerautomatik zu vergleichen, aber funktioniert besser als man manchen Berichten entnehmen kann. Und es ist zum Beispiel um Welten besser als in einem Smart!!!


    Also wer hohe Ansprüche hat (und eine Wandlerautomatik oder ein DSG will) muss einfach tiefer in die Tasche greifen. Punkt.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Hallo stud_rer_nat


    wie ich an deiner Signatur sehe besitzt du einen 82zig PSer mit ETG.
    Du hast keine Probleme mit dem Getriebe ?
    Ich war eigentlich bisher nicht beunruhigt da ich diese Getriebeart aus Corsa und Lancia y kenne und keine Probleme damit hatte.
    Daher fand ich es auch nicht schlimm das ich das ETG nicht Probe fahren konnte.
    Mir ist aber aufgefallen das alle oder zumindest die meisten hier das ETG6 haben aber keiner vom ETG5 spricht.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holi ()

  • Hallo,


    ich fahre PureTech 82 Feel, ETG, S&S - habe das in meinem Fahrbericht alles beschrieben. Kritik am ETG5 ist für mich und einige andere nicht nachvollziehbar.


    Fahrstil etwas anpassen und Thema durch. Was technische Mängel angeht, dass werden die Sachverständigen klären. Vorgeschichte von Merlin1168 beachten.


    Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich lass mir den Kleinen nicht schlechtreden.


    Wir sind wohl eher die Cruiser-Typen ...

  • Hallo cactus-casi,


    Danke für deinen Post, das beruhigt mich............
    Ich sollte einfach das mitlesen im Forum einstellen bis unser cactus endlich da ist sonnst werde ich noch meschugge .


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...