Dauertest AutoBild

  • Ja, die Bildzeitung ist lächerlich...
    ABER solche Schlagzeilen werden gelesen und vom geneigten BILD-Leser verinnerlicht, was sich wieder negativ auf den Marktwert des Cactus auswirkt.


    :(

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Hi,
    das Geschreibe in der Bild ist unerheblich. Marktwert hat der Cactus nach ein paar Jahren eh keinen mehr. Den Exoten will jetzt ja schon kaum einer haben. Da heißt es dann beim anstehenden Verkauf einen echten Liebhaber finden oder bis zum Ende damit fahren. Ich bevorzuge (noch) letzteres.

  • Bis zum Ende fahren..., das mache seit über 30 Jahren so. Problem ist jedoch, dass die alten Kisten so schnell nicht aufgeben.
    Verkauft habe ich bisher nur zwei AXe, den einen aufgrund eines Unfalls, der andere musste meinem Xantia weichen..., damals vor einem Vierteljahrhundert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Nach meiner Erfahrung scheiterte es meist nicht am Auto sondern an Werkstätten die den Defekt nicht abstellen konnten , oder dafür ( mit den Worten : Wir glauben ) Preise aufrief die den Wert des Fahrzeugs fast überschritten.
    Nur , selbst dann garantiert es einem ja noch keiner dass es dann wider geht 8)
    Und dann gehen eigentlich noch gute Autos ins Ausland. .........

  • Naja, mein Vater (bei dem ich mitgelesen habe) hat nach 25 Jahren das Autobild-Abo gekündigt. Die absolut lächerliche und unverhohlene Parteilichkeit waren mittlerweile unerträglich. Zudem das penetrante "erhobene Zeigefinger"-Geschreibsel von immer mehr grünen "Journalisten", die beim ADFC besser aufgehoben wären... Nicht umsonst ist die Auflage in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen: von 850.000 im Jahr 1998 auf nicht mal mehr 350.000 im Jahr 2017...
    "Lustig" immer die durchgängigen Neuwagen-Testsiege der deutschen Fabrikate und die oft ernüchternden Ergebnisse in den Dauertests oder Gebrauchtwagenchecks...
    Bin selbst von VW - Audi - Daimler - BMW bei Citroen gelandet. Ich dachte schlechte Qualität bekomm ich bei den Franzosen auch... Und ich muss sagen, mein Citroen C5 ist der beste "Mercedes", den ich je hatte... :D
    Der Gebrauchtwagentest war sogar in der Autobild damals recht gut. Aber die Neuwagentests... Was da kritisiert wurde... Z.Bsp. die feststehende Lenkradnabe... Es gibt nichts Praktischeres! "Krieg der Knöpfe" am Lenkrad... Ich nutze nahezu jeden regelmäßig. Einfach praktisch. Mittlerweile haben VW & Co. mehr Knöpfe am Lenkrad. Dort heißt es dann aber "man kann viele Funktionen vom Lenkrad aus bedienen"... Aha.


    Und was mich auch immer aufregte: Es werden in Vergleichstests immer die Listenpreise angesetzt. Da kostet ein vergleichbarer VW, Mercedes, Audi, etc. nicht soviel mehr... Nur, dass man bei denen vielleicht 10% Rabatt bekommt, bei meinem C5 hab ich 35% auf den Listenpreis bekommen. Das kann man natürlich nicht einfließen lassen, sonst würde Keiner mehr die überteuerten deutschen Kisten kaufen. So aber, kommt Niemand auf die Idee mal einen Citroen rechnen zu lassen.
    usw. usf. ...


    Aber zum Cactus: Einige Kritikpunkte teile ich: Die Ladekante ist wirklich rückenfeindlich. Die Ladekante mag noch gehen, aber das tiefe Loch, wo man die Kisten hinunter- und wieder heraushieven muss... Wir sind auch von einem Dodge Nitro mit ausziehbarem Ladeboden verwöhnt, der für die kurzen Strecken meiner Frau leider unwirtschaftlich wurde...
    Die Sitze sind hübsch, aber auf Langstrecke unbequem. Ohne Lordosenkissen bekomme ich da "Rücken" im Lendenwirbelbereich, und Nackenschmerzen bekomme ich auch. Da lob ich mir meine C5-Sitze...
    Das teils langsame Display nervt schon manchmal. Vor allem wenn sich die dämliche Start-Stop-Automatik erst nach mehreren Versuchen deaktivieren lässt. An sich ist die Bedienung aber top! Keine Ahnung was die da für Vollhonks als Tester hatten... Ansonsten sind wir ziemlich zufrieden mit dem Kleinen...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Bei der Überschrift "es gibt sie noch - die schlechten Autos" hätte ich ko**en können - dreister und tendenziöser geht es kaum.


    Das schreibt das Blatt, das die höchsten Werbeetats von der VW Gruppe erhält - überspringende Steuerketten mit Motortotalschaden beim 1.2 und 1.4 TSI/TFSI, defekte Wastegateventile beim Turbolader, rasselnde DSG ab 50.000 KM, horrende Ölverbräuche beim 2.0 TSI/TFSI...... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Jedesmal Kosten im 4-stelligen Bereich. Toll und ich habe es live erlebt.


    Citroen baut m.E. keinesfalls schlechtere Autos, nur eben erheblich billiger und vom Image her (zumindest für mich) sympathischer. Rostende Türen sind natürlich ein no go und keine Marginalität, aber das hat auch die A-Klasse W169 bis zum Baujahr 2009 "hinbekommen", nur eben zum Mercedes"schnapper"preis. Das schlimmste: Mercedes wusste dieses und hat die Produktion jahrelang trotzdem nicht verändert. Die Foren sind voll davon (z.B. Motor Talk).


    Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes: