Verstärker und Originalboxen

  • Hallo,
    nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich mir gestern den 4DS von i-sotec bestellt. Danke für den Tipp mit der B Ware.
    Ich habe einen Shine Edition mit 6 Lautsprechern. Mal sehen wie sich der Klang verbessert und ob sich der DAB+ Empfang verschlechtert.
    Habe lang überlegt welchen Verstärker ich nehmen soll, aber das Plug and Play war für mich dann das Totschlagargument.

  • Das werde ich machen 270€ zahle ich mit dem passenden Adapter dafür.
    So wie es sich am Telefon anhörte ist es gar keine B Ware, wird nur so deklariert.
    Auf jeden Fall gibt's keine klanglichen Einschränkungen.
    Angeblich kann ich Lautsprecher bis zu 2 Ohm anschließen, was der Beschreibung wiederspricht.

  • @Panorama ... wofür denn die 2Ohm? Das Frontsystem sollte ja per Weiche getrennt sein und auch um 4Ohm haben. Hinten die natürlich auch. Hast du was anderes vor mit den "Ansteuerungen"?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich spiele mit dem Gedanken die hinteren Lautsprecher in 16,5er Subwoofer von Kicker zu tauschen und die gibt's mit 2 Ohm.
    Aber das ist erstmal nur ein Gedanke, es ging mir darum ob es möglich wäre.

  • Hehe ... Idee´n Klauer :D .. du. Habe sowas auch schon mal überlegt gehabt, jedoch mit Audio System Helon 16,5wer. Die brauchen aber auch Leistung, was die Isoamp 4 nicht wirklich genug bringt (leider). Achte dadrauf das du Bässe holst die nicht zu viel Leistung benötigen sonst fährst du die die ganze Zeit mit 20% und "husten nur". ^^;) Auch Dämmen ist dann ganz wichtig!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich werde erstmal schauen was der isoamp mit den normalen Lautsprechern macht. Immerhin hätte er so ungefähr 50Watt Sinus an 4 Ohm bei 2 Ohm sollten es dann mehr sein.
    Aber falls ich mit den Werkslautsprechern nicht zufrieden bin wird eh erst vorn was gemacht. Habe die Eton RSR im Auge, aber erstmal hoffen das der Verstärker Morgen kommt.

  • Bitte nicht SINUS erwähnen ;):D . Bitte nur in RMS angaben rechnen. SINUS war vor 20 Jahren. RMS ist besser was die tatsächliche Leistungsangaben angeht und werden von 90% der Onlineshops auch angegeben. Ja Eton´s finde ich gut, achte aber auf Einbautiefen vorne, wegen Scheibe etc! ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja, so ist das wenn man alt wird. Aber Sinus und RMS sollen ja fast gleich sein.
    Verstärker ist im Zustellfahrzeug, ich zur geplanten Zustellzeit aber nicht Zuhause.
    Mal sehen ob ich ihn Heute noch in der Hand halten darf.

  • War ja auch nur als Tipp gemeint, SINUS Angaben sind auch öfter mal als "Peakleistung" angegeben. Heißt also einige wenige geben 200 WATT SINUS an wobei dieser dann nur eine Leistung von zB 160 Watt RMS hat. Hab mal ein paar wichtige Beiträge zusammengefasst für dich und Nachleser ;) ... Na da bin ich mal gespannt auf den nächsten der den Cactus umbaut (Hifi-technisch).


    LX-44: Hallo, kanm mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen RMS und Sinusleistung ist. Man liest irgendwie immer andere Beschreibungen. Mal heisst es die RMS Leistung ist ähnlich der Sinusleistung, nur über ein weiteres Frequenzspektrum gemessen und daher ein bisschen weniger. Oder es heisst RMS=Sinusleistung/Wurzel 2, also die Effektivleistung.


    sakly: Anwendbar ist die Formel immer dann, wenn es um Messungen von Sinussignalen geht. Wie man das in Zusammenhang mit Lautsprechern bringen will, ist mir nicht ganz klar, denn einen Lautsprecher mit Sinussignalen auszumessen, macht wenig Sinn, denn er überträgt schließlich ein ganzes Frequenzband. Früher wurde das aber so gemacht. 1kHz-Sinus auf den LS und dann die Dauerbelastbarkeit und Spitzenbelastbarkeit gemessen. Die Dauerbelastbarkeit entspricht dann der Sinus-RMS-Leistung, als dem RMS-Wert des Sinus. Genau das ist der Wert Sinus_Spitze/Wurzel(2). So betrachtet ist die Formel also auch für gemessene Lautsprecherleistungen zu verwenden.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)