Verstärker und Originalboxen

  • Hi,


    ich glaube dieser hier hat auch noch den Steckersatz dabei:


    I SOTEC ISO 4 Endstufe fuer CITROEN C4 Cactus ab 2010 Passgenau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kennt jemand noch Alternativen, die ähnlich einfach anzubringen sind?


    @'DingsDa: Das ist bestimmt eine super Anlage, aber deutlich zu aufwendig für mich. Kann man die Eton-Verstärker auch mit einem Steckersatz anbringen?


    Vielen Dank an alle!

  • @ LeonDerProfi .... glatte 30J. Das stimmt jedoch bringt erst die Leistung (WattRMS) eine bessere Auslastung der Lautsprecher und bringen eine wesentlich bessere Dynamik damit in das Klangprofil. Es muss ausgewogen sein, sage ich ja oben ganz klar. Wenn die Lautsprecher gebaut wurden für wenig Leistung vom dazu passenden Radio kann es gut klingen! Wenn ich jedoch hingehe und 100-250€ Lautsprecher an einem originalen Radio oder an einer 4x50Watt (Carpower etc) anschließe geht eben diese kontrolle/dynamik ganz klar verlohren!
    Die Endstufe sollte immer zu den eingebauten Lautsprechern passen. Ich handhabe es so das ich gerne mehr Leistung an Endstufen habe damit diese mit den Lautsprechern "spielen". Das hört man ganz klar raus ob ich an einem 50WattRMS Lautsprecher auch nur 50WattRMS anliegen habe oder ob ich an den selben Lautsprecher 100-150WattRMS "gebe" bitte nicht falsch verstehen, Enstufe muss runter reguliert werden und fährt nur mit halbdampf .... geht aber ganz anders mit dem Lautsprecher um als eine die fast am Ende ist.


    @ catusc4 ... denke/hoffe das er da nicht drauf raus will :D


    @ MyM ... ja ich kann mich auf jedenfall nicht beschweren und habe schon so einige verwunderte Gesichter im Auto gehabt, alla LeonDerProfi NEIN nicht nur wegen der Lautstärke sondern wegen der Klarheit bis hin zu den lautesten Pegeln .... "Christina Aguilera - Hurt" ... die Stimme ist ein Gänsehautfaktor :rolleyes: .
    Das glaube ich nicht das die einen fertigen für Citroen C4 haben (Anfragen bei Eton/für VW&BMW haben Sie diese), zumal die Eton ein Stromkabel benötigen und kein 1,5mm² Käbelchen. Man müsste sozusagen einen Stecker kaufen und die Lautsprecher selber auf die jeweiligen Anschlüsse befestigen. Man müsste nur beim Freundlichen die Belegung für den C4-Anschluss erfragen und selber anschließen.
    Weiß das du da glaube ich lieber stecken willsten .... einfacher, aber Plus auf Plus und zB Plus&Minus LS1 auf Plus&Minus LS1 wirst du bestimmt hin bekommen. Das Problem ist einzig das du wenigstens 20mm² Stomkabel legen müsstest.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo Chris

    Hallo, das klingt doch schon mal sehr gut, in wie weit lässt diese sich denn einstellen? Alle 6 Lautsprecher komplett unabhängig auf den cm genau? Also wenn LS4 und LS5 hinten in den Türen sind würde ich diese sogar lahm legen, weil eine Bühne immer vorne ist und nicht hinter dir ;) .
    Sprich du brauchst die Endstufe nur um ein wenig mehr dynamik rein zu bringen, aber glaube das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen weil die originalen Lautsprecher meist einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben und für die Leistung des eingebauten voll ausgereizt werden könnten. Du wirst mehr Lautstärke hinbekommen, zu lasten des Klangs.

    Ja, es klingt eigentlich schon ganz gut; berücksichtigen muss man einfach, dass in den Türen "nur" 16 cm-Chassis eingebaut sind und damit "Zwerchfell-erschütternde" Tiefbässe nicht möglich sind, egal wie gut und stark der Verstärker ist.


    Beim Cactus gibt es 3 "Balance-Voreinstellungen", die über den Touch-Screen gewählt werden können, "passend" für:
    - alle Insassen
    - nur für vorne (dann sind die hinteren LS aus)
    - nur für den Fahrer (dann fehlt auf der Beifahrerseite die Klangbühne, es kommt nur noch vom rechten LS her)


    In meinem Cactus kann ich nur die Balance für "alle Insassen" anpassen, die beiden anderen sind fix.


    Das DSP kannst Du - zumindest ohne "Spezialwerkzeug" - nicht selber anpassen, es ist bereits auf den Cactus abgestimmt. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal zum "Freundlichen" gehen und einen Stick mit (am besten) FLAC-Musik-Tracks (bis max. 24 Bit / 48 kHz) mitnehmen und mal probehören. UND: nur die Audio-Anlage mit 6 LS hat DSP, die 4-LS-Anlage nicht.

    Hallo MyM


    ich denke, einfacher als mit i-sotec geht es wohl nicht mehr. Diese Firma hat sich auf einfach zu installierende Nachrüstsets - sie bieten auch Lautsprecher und Sub-Woofer an - spezialisiert.


    Noch etwas allgemein zu den Watt-Leistungen der Verstärker: im Auto gibt es bekanntlich eine Stromversorgung mit einem 12-Volt-Gleichstromnetz. Damit sind bei Musikverstärkern ohne Spannungswandler ca. 20 Watt pro Kanal möglich. Diese Leistungsgrenze ist physikalisch bedingt (durch die 12-14 V "Bordspannung"), und deshalb haben viele Standard- und Serien-Radios in etwa diese Leistung. Will man mehr "Power", muss der betr. Verstärker einen Spannungswandler haben, damit die interne Verstärkerspannung höher ausgelegt werden kann. Erst damit lassen sich grössere Leistungen realisieren. Nun ist es ja so, dass doppelte Leistung nicht doppelte Lautstärke bedeutet (für doppelte Lautstärke ist die ca. 10-fache Watt-Leistung nötig). Aber mehr Leistung und eine höhere interne Verstärkerspannung ergibt eine grössere Dynamik und einen lebendigeren Klang, was bereits beim relativ günstigen i-soamp 4CX-S gut hörbar ist, obwohl der "nur" ca. 35 Watt pro Kanal hat. Aus dem Umstand "doppelte Lautstärke = ca. 10-fache Leistung" ergibt sich auch, dass andere Lautsprecher mit besserem "Wirkungsgrad" (= Lautstärke pro Watt in dB) bezüglich Lautstärke häufig mehr bringen können als der stärkste Verstärker (aber: Lautstärke ≠ Qualität :) ).


    Meine Meinung: nimm den Verstärker (der kostet für die Klangverbesserung nicht alle Welt), und falls es immer noch nicht gut genug kling, kannst Du immer noch die Lautsprecher tauschen. Mit besseren Lautsprechern wirkt sich auch der Verstärker noch positiver auf den Gesamtklang aus, ist also sicher nicht verlorenes Geld.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Ich sage nicht das der Klang schlecht ist.
    Es ist für das Preis/Leistung Verhältnis völlig ok.


    Es ist kein Harman Kardon oder Burmester aus einem Mercedes.


    Ich Liebe klang, ich mag aber nicht mehr x Endstufen x subwoofer usw.
    Wer mal ein Auto mit einem auf den Wagen abgestimmten SoundSystem vom Hersteller gefahren hat, weiß was ich meine.


    Aber ich hoffe dennoch von dir (DingsDa) in Zukunft zu lesen, mit Foto strecken wie du den Cactus Klang Technisch aufgewertet hast (mit 18 habe ich das ja auch gemacht und weiß was du meinst)


    DingsDa, was hat deine Anlage Gekostet ?


    Aktuell fahre ich dieses Setup im Polo:
    - Alpine CDA-178BT (mit Laufzeitkorrektur)
    - Eton CX280V (Hochtöner) in gedrehten Alugehäusen an der A-Säule
    - Eton RSE160 (Mitteltöner) in den Türen (Türen sind gedämmt)
    - Eton ECC500.4 (Endstufe) vollaktiv für Hochtöner + Mitteltöner
    - Eton PA1502 (Endstufe) gebrückt auf 1Kanal für Subwoofer
    - Eton Force 12-600G (Subwoofer mit 2x2Ohm)

  • @ pter hpi ... gerade zu deinem Ersten Satz muss ich ganz klar wiedersprechen :D ich weiß das glaubt man schnell aber was meinst du hatte ich in dem Fiesta GFJ drin und in dem Polo 6N2? .... Im Fiesta waren es anfangs 2x Eton RS161 und dann wurden daraus Eton Discovery (A1-160SQ) später baute ich 2xA1-160SQ pro Tür ein auf einem Doorboard. Jetzt wo ich ruhiger geworden bin begnüge ich mich mit 2xRSE160 ... eben diese schaffen es bei einer gedämmten Tür (2 Lagen Alubutyl etwas größeren Bereich als LS) eben diese Kickbässe ansatzweise ins Zerchfell zu schicken. Aber den meisten Spaß in Sachen direktheit und Kickbass (wahnsin) bringen die A1-160 oder A1-160SQ oder die ganz neuen MAS 160.
    Ich habe es auch nicht geglaubt jedoch war beim ersten Besuch im im CarHifi-Laden der Guido von Eton da mit dem Vorführwagen und durfte direkt in dem Volvo S60 Probehören der auch in der CarHifi Zeitschrift war ..... es war ein :love::rolleyes: .... (am rande, er hatte nur für die Mitteltöner eine Eton PA2802 und für die Hochtöner nochmal eine eigene PA2802, heißt 300WattRMS pro LS/HT theoretisch verfügbar) klar waren auch Subwoofer an Board aber spielten dezent mit.
    Klar sind keine Tiefen Bässe möglich jedoch die überraschenden starken Kickbässe die sich sehr wohl voll ins Zwerchfell treten lassen! ^^


    Naja klingt ja schon mal nicht schlecht so weit, jedoch wäre das nix für mich ... klar ist der DSP auf den Cactus eingestellt und auf das Gehör eines der mal welche eingemessen hat. Ich bin da doch lieber mein eigener Herr wie zB mit dem Eton DSP oder dem Audison BitOne. Bei diesen Oberklassegeräten stellst du auch ein Micro auf im Auto und lässt einmessen und später kann du nach deinem geschmack korregieren.


    @ LeonDerProfi .... jep genau Preisleistung ist hier gefragt. Ich habe nur jemanden gesagt das man nicht unbedingt durch einen "dickeren" Verstärker auch viel mehr erwarten kann weil der Verstärker nur so gut sein kann wie die angeschlossenen Lautsprecher.
    Sprich du magst klang durch minimalismus im Auto. Das sind die unterschiedlichen geschmäcker, mir würde da ganz klar der Tiefbass fehlen. Ich meine jetzt nicht BumBum sondern passend zu der Musik. Klar sind die "highklass" Audio-Systeme nicht schlecht die dann leider teuer an den Mann gebracht werden, aber da spielt man mit einer selbst oder professionell eingebauten Anlage in einer ganz anderen Liga als Harmann&Kardon und Bose .... sorry aber unter CarHifi-Leuten ist das Massenware die von vielen einfach viel zu hoch gelobt wird. Alleine wenn man sich die Aufpreisliste an Wert anschaut und was man dafür bekommen könnte (inkl. einbau) ist ärgerlich!


    Aktuell fahre ich dieses Setup im Polo:
    - Alpine CDA-178BT (mit Laufzeitkorrektur und Bluetooth) 180€ neu
    - Eton CX280V (Hochtöner) 160€ gut gebraucht / in gedrehten Alugehäusen 100€ das Paar an der A-Säule
    werden wohl momentan hier verkauft die Gehäuse, die originalseite nicht auf anhieb gefunden:
    http://www.toms-car-hifi.de/au…eln-und-leergehaeuse/?p=1
    - Eton RSE160 (Mitteltöner) in den Türen (Türen sind gedämmt) 160€ aus Garantietausch; neu
    - Eton ECC500.4 (Endstufe) vollaktiv für Hochtöner + Mitteltöner ~200€ neuwertig mit Garantie aus eBay
    - Eton PA1502 (Endstufe) gebrückt auf 1Kanal für Subwoofer ~120€ eBay ohne Beschädigungen
    - Eton Force 12-600G (Subwoofer mit 2x2Ohm) ~80€ eBay ohne Beschädigungen
    - Stromkabel, Lautsprecherkabel, Kabel, 3x Cinch-Kabel, Sicherungen, Sicherungsverteiler AIV, Dämmung ~350 Euro
    (gerade was Stomkabel angeht aufpassen ob Vollkupfer oder nicht)


    Ich hoffe ihr nehmt mir es nicht übel wenn ich mal ein paar Bilder anhänge von einem Nicht-Cactus ^^
    Gerne Thema/Beitrag ... wenns beim Cactus los gehen sollte ... erstmal heißt es so viel wie möglich in die Tillgung! Denke auch das es dort nicht so viel gemacht wird, erst ist die Optik draußen dran: so wie der Offroad 4x4 in weiß unter google.

  • Tolle Bilder und jetzt beim Cactus Bitte ;) (Vorallem Zerlegen ohne was kaputt zu machen.
    Ja, bei dem was ud ausgegeben hast, kann man aber schon ein hacken bei SoundSystem machen in der Oberklasse.


    PS: EATON finde ich Persönlich auch gut ;)


    In meine MX-5 NA Spaß Auto habe ich ja auch ein Blaupunkt Bremen MP74.
    Da wollte ich aufgrund von Cabrio auch Klang haben. Hat ewig gedauert bis ich mit dem Laptop am Radio das hatte was ich hören wollte :)

  • @ LenonDerProfi ... ja schon wohl, jedoch sind 1500€ in der eigenen Anlage eine 200% bessere Anlage als eine "Massenware" aus dem Werk. Genau aus diesem Grund habe ich mich für "selber machen" entschieden. Jedes mal wenn ich im MM bin und die ganzen Crunch, Hiffonics etc Endstufen, Subwoofer sehe und weiß was ich für 300€ bekommen würde! Ich habe für einen darmaligen Audio System Krypton 12BR mit 1000 Watt RMS für 320€ neu bekommen (weil der Laden den auch mal probehören wollte). Nach 2,5 Jahren habe ich es etwas mit dem Pegel übertrieben (an Eton PA2802) und es hat ihm die DustCap abgehauen (was nicht darf). Habe den Subwoofer auf kulanz "reconed" bekommen (komplett neuer Antrieb, Membran etc. nur alte Metallchassi). Verkauft nach reparatur für 300 Euro ... nach über 2,5 Jahren! .... für alle die es interessiert :D ==>> hatte im Fiesta GFJ im kleinen geschlossenen Gehäuse, ohne Powercaps, angeknackste Batterie sagenhafte 142dB rausgehauen! :saint:


    @ MyM .... bitte nicht übell nehmen habe so viel darüber geschrieben das eventuelle Nachleser auch direkt bescheid wissen ;)
    Sollte jetzt nicht heißen das alles andere schlecht ist .... wollte nur über die Thematik aufklären bzw meinen Stoff zu geben.
    Da spiel vieles eine Rolle, einmal wieviel Geld, wieviel "Klang" will ich, wieviel Erfahrung (Kfz-Technik), wieviel will ich selber Hand anlegen und so weiter ....


    Aber wenn alle hier mal ihren Cactus haben und bzw du hast Ihn ja
    .... und man sich auf einem Treffen sieht ... möcht ich Probehören ^^ (hoffe mal Bacelona ist nen Fake :D )

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hi,


    ich war und bin für jeden Input dankbar! Auch wenn ich ihn dann vielleicht nicht so umsetze. Mir haben die Infos in jedem Fall geholfen, eine Entscheidung zu treffen.


    Ach ja, Barcelona ist kein Fake, wir wohnen da. :)


    Liebe Grüss and alle und ein schönes Wochenende!