Verstärker und Originalboxen

  • So jetzt ist der i-soamp 4DS gerade geliefert worden.
    Mal sehen ob ich von dem Einbau ein paar Fotos machen kann. Habe vor ihn über die Ostertage einzubauen.
    Auf der Verpackung steht nun wirklich das die Lautsprecher min 2 Ohm haben müssen.

  • Nein die werden auch so um die 4 Ohm haben.
    Ich war nur verwundert, weil in der Anleitung des Verstärkers min 4 Ohm stand. Am Telefon habe ich mich nach zwei Ohm erkundigt und es wurden mir die zwei Ohm zugesagt.
    Falls der Klang mit dem Verstärker und den Serienlautsprechern immernoch zu flach ist, überlegte ich mir die hinteren Lautsprecher gegen 2 Ohm Subwoofer zu tauschen. Aber zuerst wären die Vorderen dran.

  • Mach dir da keine sorgen. Wenn der Verstärker 2 Ohm stabil ist dann kann er erst recht 4 oder auch 8 Ohm, heißt nur das weniger Leistung anliegt. Da aber überall der Isoamp mit Leistungangaben von 4 Ohm angegeben sind dann sollte alles halb so schlimm sein.
    Es ist für den Verstärker weniger ein Problem 4 Ohm zu schaffen als 2 Ohm! Der Verstärker nimmst sich am meisten Leistung um so weniger Ohm anliegen. Um so höher umso weniger Leistung wird benötigt und dazu noch eine bessere Sound-Qualität. Wieso haben sonst die hochwertigen Kopfhöhrer denn 100-200 Ohm ;) .


    Achja Beispiel ein Verstärker hat in 4 Ohm 4x50 Watt RMS dann könnten es um 4x100 Watt RMS in 2 Ohm sein oder aber 4x25 Watt RMS in 8 Ohm. Diese Angaben treffen oft zu jedoch bei den neuen voll digitalen Endstufen kann man leider nicht immer den Faktor 100% verwenden. Hier könnte es auch sein das diese in 2 Ohm nur 4x75 Watt RMS hat.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,
    habe den isoamp 4DS eingebaut.
    Über dem Kabel mit den Anschlüssen musste ich schon eine kleine Weile brüten, aber das ging ja gemütlich im Wohnzimmer.
    Dann die Verkleidung im Beifahrerfußraum ausgebaut. Kabel an das Radio, zwischen die Originalanschlüsse, dann an den Verstärker und schon war ich fertig.
    Der Klang ist um einiges besser, jetzt merkt man aber das die original Lautsprecher nicht die besten sind.

  • Moin moin in die Runde :)


    mal eine kleine Frage in dir Runde:
    Bin ich eigentlich der einzige, der zu dämlich ist, einen i-soamp 4 anzuschließen? :cursing:?(


    Bei mir bleibt nach Anschluss der Bildschirm schwarz. Vorher piepst es noch paar mal - mit dem Resultat, dass die Sicherung F18 durchbrennt (90%, ansonsten ne andere...) :thumbdown:;(


    Kabel und so ist alles richtig angeschlossen. Oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
    Fahre übrigens einen feel mit Rückfahrkamera ohne Navi (falls das irgendwie damit zusammenhängen kann).


    Für eure Tipps wäre ich dankbar :)