Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Hinzu kommt, dass es ja bei EINER kontrolle 270€ kosten soll. Und auf 10 Jahre sind 4 Kontrollen nötig (nach 4, 6,8, 10Jahren).


    Andre Frage, darf man eigentlich was Garantie nennen wenn solche erheblichen Kosten erhoben werden um die "Garantie" zu erfüllen?

    Klar, warum nicht. Ist doch bei der Herstellergarantie genau das gleiche. Machste keine Inspektion (am besten noch bei CItroen), kriegste keine Garantieleistungen.... Und die inspektion zahlste doch auch selbst - genauso, wenn im Zuge der Inspektion etwas kaputtes entdeckt wird, was reperariert werden muss (Wenn es kein werksseitiger Mangel ist).

    Frage zu deinem Post @lumo77 ... jedoch wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich doch nur den FESTEN Satz der Kontrolle zahlen oder nicht? Weil wenn nachbehandelt werden müsste dann heißt das doch das Citroen´s Garantie greifen müsste für eventuelle Nachbesserungen. Warum sonst sollte es "Durchrostungsgarantie" heißen wenn ich doch nachher Ausbesserungen zahlen müsste.

    Kein Plan. Fragt selber Eure Werkstatt für konkretes. Hab alles geschrieben, was ich dazu weiß. Als ich das selbst konkret wissen wollte, kruschtelte er in seinen Unterlagen und klickte irgendwo am Rechner und konnte es mir dann auch nicht genau sagen. Mir war es dann egal, weil ich das ja eh nicht mache. wie ich schon schrieb:

    Blieb alles recht vage mit seinen konkreten Zahlen und Aussagen zur Rostkontrolle. Hatte er bestimmt nicht so alles auf dem Schirm, weil der erste Cactus ja erst 2018 zur Kontrolle muss - daher hat er ja auch noch keine Erfahrungswerte...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 und @DingsDa


    Wenn bei der Inspektion während der Garantiezeit ein Defekt entdeckt wird, der keine Verschleißteile betrifft, die im Rahmen des normalen Verschleißes oder des Gebrauchs durch den Kunden ersetzt werden müssen, wird der Defekt in der Regel ohne Berechnung behoben. Dazu ist die Garantie da.


    Ich erwarte also, dass im Rahmen der Rostvorsorge für die Durchrostungsgarantie etwaige Rostschäden, gerade in Bereichen, die nicht so ohne weiteres zu erreichen sind, zum Beispeil hinter den Radhausschalen, auch im Rahmen der Garantie behoben oder eventuelle Konservierungen nachgebessert werden, sonst wäre die Garantie in der Tat sinnfrei.

  • Erwarten tu ich auch vieles, aber die erwarten ja, das man zu der “normalen“ Garantie noch das gesamte Auto in Watte einhüllt, auf Kundenkosten natürlich, um dann im Zweifelsfall sagen zu können....Nö, du hast ja garnicht nach unserer n Spielregeln gespielt und wenn du unsere Mängel nicht auf deine Kosten beseitigst,
    helfen wir dir nicht mehr.........

  • @CC4 ... hat doch Lumo bereits geschrieben ;)

    +++edit+++
    Im Übrigen werde ich mir damit das Geld für die Rostschutzkontrollen zum Erhalt der Durchrostungsgarantie sparen. Diese ist das erste mal nach 4, dann alle 2 Jahre fällig und kostet ca 270€. Damit habe ich den Presi der Hohlraumkonservierung auch schon wieder drin.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie Lumo schon erläuterte demontieren die Werkstätten ja auch den Wagen teilweise um überhaupt die kritischen Stellen zu sehen. Einiges ist ja zB unter der Radhausverkleidung los, also wo es mal rosten könnte. Solche aufwendigen arbeiten lassen sich für 11€ ja wohl nicht ralisieren.


    Gegenfrage was wird bei Peugeot für 11 Euro gemacht? Hebebühne, ne ist nix, runter, schüss?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Stundensatz Peugeot geschätzt 65-70 €. Für 11 € hätte man gerade rund 10 Minuten Zeit gekauft.
    Für rein, rauf, runter, raus kann man schon mal locker 2 Minuten abziehen. Was dann noch übrig bleibt, kann man allenfalls als flüchtigen Blick bezeichnen.


    Aber keine Frage, die oben genannten 270 € sind schon eine Ansage.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • So, Freunde,


    die oben genannten 270 € sind schon eine Ansage.

    empfinde den Betrag auch stramm für eine Kontrolle.

    bei Peugeot 11 Euro, kann mir einen so hohen wert einfach nicht vorstellen

    Stundensatz Peugeot geschätzt 65-70 €. Für 11 € hätte man gerade rund 10 Minuten Zeit gekauft.

    Eure Aufreger habe ich mir doch mal zum Anlass genommen, nochmal genaues vom Händler einzufordern, nachdem er letztens diesen hohen Betrag rausgehauen hat, ohne genaues dazu sagen zu können. Könnte mir eigentlich egal sein, da ich nun bestens versorgt bin. Hatte aber heute eh telefonisch die Werkstatt wegen AHK-E-Satz an der Strippe:
    Nachdem ich nochmal ganz dezidiert nachgefragt habe, wie es zu den 270€ kommen soll, wie die sich berechnen und was eigentlich genau gemacht würde, hat er gleich gesagt, das käme ihm aber ein bißchen viel vor. (War ein anderer Mitarbeiter) Man hörte ihn was im Computer nachsehen, klickklickklick und dann sagte er, wenn der Wagen gewaschen zur Kontrolle komme, wird der Wagen auf der Bühne einer Sichtkontrolle unterzogen. Demontiert würde laut Hersteller-Vorgabe nichts. Frakturierungswert sei von CIT mit 0,5 Std angegeben, was in dieser Werkstatt ca 35€ ausmache. Ja, das hört sich doch schon ganz anders an! Wie der Kollege auf den hohen Betrag gekommen sei, sei ihm rätselhaft, da könne er sich nur entschuldigen...
    Naja, zum Glück ist das ein Betrag, der zum Erhalt der Garantie nicht so weh tun würde, wenn es denn der richtige Preis ist. Allerdings kann man sich bei halbe Stunde abzgl Auto heben und wieder abstellen ausmalen, wie "gründlich" die Sichtkontrolle wohl ist - wenn man nun weiß, dass die neuralgischen Stellen hinter der Verkleidung sitzen. :huh: Aber egal, dafür habt ihr ja dann die Garantie...


    Falls diese Aussage nun stimmt... Ich fände es gut, wenn jemand von euch auch mal beim Händler anruft und nachfragt und einen der genannten Beträge bestätigen könnte (35 oder 270???), damit hier keine Alternativen Fakten im Forum rumschwirren und man die Preise abschließend definitv hier kundtun kann. Wer würde das machen und hier bescheid geben?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Das "Aufbocken" kann man doch nicht als Zeitfaktor einrechnen, im Regelfall wird die Sichtprüfung gemacht, wenn er zum normalen Intervallservice kommt und dementsprechend im Normalfall sowieso auf der Bühne steht.
    30 Minuten, um das Auto augenscheinlich auf Rost zu überprüfen ist dann schon ein recht hoher Wert und man kann doch genauer hinschauen, auch die ein oder andere Verkleidung kann man da schonmal leicht anheben, um zu luschern.