Cactus im Offroad-Look / BF Goodrich All-Terrain TA KO2

  • Hey nabend Leute ....


    habe da mal wieder was gefunden bzw Kollege als er nach Höherlegung für den T5 suchte. Es gibt da eine Firma die dir den Cactus zwischen 12-60mm höher legen kann. Ich war echt baff als ich diese Version der Höherlegung sah und dann wieder enttäuscht als ich den Preis sah :/ .


    https://www.spaccer.com/de_DE/


    Preislich liegt man zB bei:
    Je Achse =>> 3 x 12 mm = 36mm Höherlegung / ohne Gummiprofil: 954 Euro
    oder
    Je Achse =>> 3 x 12 mm = 36mm Höherlegung + 3 x 3mm =>> 9mm Gummiprofil: 1210 Euro
    45mm Höherlegung für satte 1210 Euro ohne Einbau!


    Ändert sich nach Einbau der Federkomfort meines Fahrzeugs? ===>>>> Nein, denn im Gegensatz zu anderen Systemen behält SPACCER die Original-Federung bei. Dadurch ändert sich nichts am Komfort und das System kann sogar bei elektronischen Fahrwerken verwendet werden.


    .... Wenn Sie ein Kraftfahrzeug höherlegen, müssen immer mindestens 4cm Restfederweg verbleiben. Dabei ändert sich bei allen Fahrzeugen sich normalerweise niemals der Sturz, die Spur oder die Achsgeometrie. Warum? Weil die Höherlegungen innerhalb des werksseitigen Restfederwegs von den Herstellern erfolgt und sie somit freigegeben und getestet worden sind.
    Bei jeder Genehmigung von einem neuen Fahrzeugtyp muss der Hersteller nachweisen, dass man den Wagen um circa 5cm tieferlegen und auch höherlegen kann. Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen, an die sich jeder Hersteller halten muss! Das bedeutet dass jeder Hersteller den Wagen in einer mittleren Restfederwegs- Postion bei Serienauslieferung verkauft.
    Jetzt vermuten viele, dass durch eine Höherlegung das Fahrverhalten schwammig wird oder der Wagen leichter zum Aufschaukeln neigt. Das ist jedoch nicht der Fall. Durch die Höherlegung wird der Wagen im Grenzbereich wesentlich Fahrstabiler. Warum? Weil der Stoßdämpfer durch die Höherlegung weniger Restfederweg hat. Ein Pkw vor der Höherlegung hat beispielsweise einen maximalen Ausfederweg von 10cm. Nach einer 4cm Höherlegung sind dies nur noch 6cm. Der Wagen kann somit z.B. beim Fahren eines Wedelkurses nur noch 6cm ausfedern und neigt somit um 4cm weniger zum Wanken.
    Im normalen Fahrbetrieb merken Sie jedoch von all dem nichts, da ein Fahrzeug immer in einem regulären Federweg von 4-5 cm arbeitet. Im Grenzbereich, z.B. wenn es um ein abruptes Ausweichmanöver geht, merken Sie, dass der Wagen jetzt richtig sicher in der Hand liegt und nicht so schnell ausbricht wie im Serienzustand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie funktionieren denn andere Höherlegungen?
    Die Variante von Spaccer arbeitet ja wohl mit dem Negativ- Federweg, der durch Einlegen dieser Alu-Teile verkleinert wird. Die etwas großspurige Erklärung das das Fahrverhalten dadurch besser wird, halte ich für diskussionswürdig. Was passiert, wenn der Negativ- Federweg aufgebraucht ist, aber eigentlich noch mehr benötigt wird, z.B. bei schneller Kurvenfahrt oder Ausweichmanöver? Verliert dann nicht der Reifen eher den Bodenkontakt? Meiner Meinung nach müsste das Fahrwerk neu abgestimmt werden, um mit dem verminderten Negativ- FW richtig arbeiten zu können. Komische Sache...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also andere tauschen ja einfach die kompletten Federn aus die wohl länger sind. Diese sind jedoch meist sehr gering in der Höherlegung (15-25mm). Das mit dem "verbesserten Fahrverhalten" finde ich auch zu übertrieben, weil natürlich sich auch der Schwerpunkt sich verschiebt (höher).


    Jedoch ist es denke ich für den einen oder anderen eine gute alternative ... da für den Cactus wohl nicht viel gebaut/entwickelt wird. Ist halt kein Golf. Es gibt bislang nur Höherlegungsfedern bis ~20mm und eine Firma die ein komplette Fahrwerk anbietet, jedoch dadurch nur mit einer Tieferlegung. Dazu kommt noch das diese Firma nicht grade durch Qualität aufgefallen ist.


    Also ich werde mich ab und an weiter informieren ob ich die BF Goodrich MUD TERRAIN TA KM2 (215/75 R15 100/97Q oder 235/75 R15 104/101Q) eingetragen bekomme (ob ein Vergleichsgutachten vorliegt). Dann könnte ich mir im zweiten Stepp eine Höherlegung von 36-48mm gut vorstellen. Jedoch mit Niederquerschnitt (40ger) 18 Zöller kommt das nicht so gut.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)