AdBlue nachfüllen - was gibt es zu beachten?

  • Habe ich noch nicht selbst gemacht, denke aber darüber nach, denn bei der Werkstatt/Tankstelle, die auch meine Reifen einlagert, gibt's AdBlue für 35 Cent den Liter, sind also max 6 € für die 17 Liter, die der Tank des Cactus fasst. Meine Citroen-Werkstatt hat bei der 15.000 km-Wartung (nach einem Jahr) für "Harnstoff 1 Stück" 11,06 € (mit MwSt 13,16) verlangt. Also vergolden sie das Adblue wohl nicht ganz so unverschämt wie das Öl, für das sie 35,70 € mit MwSt pro Liter verlangt haben (also fast des fünffache des Handelspreises!).


    Die Zapfanlage mit Magnetventil an der Tanke ist wohl eher für LKW gedacht, aber es gibt wohl auch einen Adapter, der das Zapfen in einen Kunststofftank eines PKW erlaubt. Aber mal sollte mit dem korrosiven Adblue nicht rumkleckern.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • welche Tankstelle denn? Habe hier (Essen) die günstigsten für ca. 9€ (10 L)gesehen

    also in bielefeld kostets an verschiedenen Tanken 50-70ct pro liter. Aber eben LKW-zapfsäulen, wie von vilmos erwähnt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Alles bestens, nachfüllen erledigt.
    Total easy, beim erste mal ist halt wie beim erste mal. Man(n) ist noch etwas ungeschickt. :)
    Beim Aral Adblue 20 Liter gekauft, 13.90 für 10 Liter. Es gibt bestimmt noch günstiger, wenn man sucht.
    Ersatzrad raus, die 2 Deckel runter, Schlauch war bei den Kanister dabei.
    Bei mir ging 15 Liter rein. Ich war vorsichtig, lief aber trotzdem etwas über, das erste mal halt :)
    Beim Nächste mal messe ich die 15 Liter ab, wird dann nichts passieren können.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Kann man über einen Messstab ablesen wieviel noch drin ist?? Und einen Adapter hast Du nicht benötigt ?

  • Meßstab ist nicht dabei, kann man natürlich was basteln, dürfte nicht so schwer sein.
    Adapter habe nicht benötigt, wird nur gebraucht wenn man an der AdBlue Zapfanlage für LKW nachfüllen möchte. Die haben irgendwelche Magnetschalter.
    Aus Kanister nachfüllen geht mit der beiliegende Schlauch.
    Noch was: Verbrauch ungefähr 0,57L auf 1000 Km.


    Grüße
    Dennis