Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hey,
    inspiriert von tgverklebt und den Foliertests habe ich mir beleuchtete Einstiegsleisten mit Cactuslogo in Folienschrift "gemacht". Basis sind die LED ambiente Einstiegsleisten von Osram, die kabellos funktionieren (integrierter Akku) und mit Magneten am Einstieg gehalten werden. Die häßliche Streifenoptik dieser Einstiegsleisten habe ich dann entfernt (ist nur eine Klebefolie) und stattdessen eine hochglänzende schwarze Folienschrift auf die Leuchtfläche geklebt. Das schwarz der Folie passt bei Tageslicht sehr gut zu den Klavierlack elementen des Innenraums. Die Farben der LEDs lassen sich über Fernbedienung ändern, sowie Nachleuchtdauer, Auto.Off, etc... DIe Leisten gehen aus, wenn die Tür geschlossen wird, da ein weiterer Magnet an der Unterkante der Tür dafür sorgt.


    Kosten: 30€ für die Leisten und 13€ für die Schrift vom Schildermacher. Die Verktordatei hab ich aus dem Internet und stelle sie mal hier ein.


    P1130521.jpg


    P1130523.jpg


    P1130526.jpg


    P1130531.jpg


    P1130527.jpg


    P1130532.jpg


    P1130525.jpg




    und hier die frei skalierbare pdf (bedeutet: kann beim Schildermacher beliebig in der Größe gedruckt werden, ohne, dass es pixelig wird) cactus-logo-plot.pdf

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • bis jetzt kann ich noch nix negatives berichten. ich hoffe, es bleibt so. hält bombe mit den magneten, hält spritzwasser nach einer regenfahrt aus, funktioniert, wie's soll und erwartet wurde.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Bewertungen sind ja eher schlecht, wenn man die mal bei Amazon liest. Schwache Beleuchtung und nicht durchgehend beleuchtet, die Magnete sollen zerbröselt aus dem Karton kommen. Kannst du dazu auch was sagen lumo77?
    Weil uns interessieren die Leisten auch, nur die Negativen Bewertungen halten uns noch davon ab.

  • Wie gesagt, bei mir klappt alles wunderbar.

    • Die Beleuchtung verteilt sich gut und gleichmäßig auf die gesamte Leuchtfläche, das konnte ich ja schön sehen, als ich die Folie abgezogen hatte.
    • Die Lichtintensität kann man in drei Stufen einstellen. Ich habe die hellste genommen. Das flasht in der Dämmerung oder im Dunkeln ganz schön gut. Tagsüber nimmt man das Licht eher schlecht war. etwa so wie auf dem allerersten Bild mit Blitzlicht zu sehen ist. Ein Freund von mir hat n Audi mit beleuchteten original Audi Einstiegsleisten, deren Licht sich bei Tageslicht auch nicht sonderlich bemerkbar macht.
    • Die Magneten find ich top. Ich weiß auch nicht, was da zerbröseln sollte?? Das sind einzelne flache Magnetscheiben aus einem "Guß"/"Stück". Es gibt sie für die Tür sogar in verschiedenen Dicken, je nachdem, wieviel Platz zwischen Einstieg und Türblatt bei geschlossener Tür ist. Damit nichts schleift... Das fand ich sehr durchdacht. Mich hat in der Anwendung positiv überascht, dass die so gut halten. Habe mich aber auch penibel an die Anleitung zur Befestigung gehalten. Das hilft. Ich habe die Bewertungen nicht gelesen. Daher weiß ich nicht, was da beklagt wird. Ich mag es auch nicht, wenn Leute rumheulen, dass irgendwas nicht geht und sich aber zu fein waren oder sich für zu clever hielten, mal vorher ein Blick in die Anleitung zu werfen...
    • Die einzige Fehlkonstruktion bei den Teilen ist m.E. die kleine gummierte Abdeckung für den USB-Anschluß. Diese ist nicht fest mit der Leiste verbunden und so klein, dass sie schnell verschwinden kann. Und dann liegt der Ladeanschluß offen, was bei Spritzwasser natürlich schei..e ist. Aber auch da bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie achtsam - oder eben auch nicht - man mit seinen Sachen umgeht...
    • Was mich beim Anlernen und Einstellen der Fernbedienung allerdings kurz genervt hat, ist die wortlose Anleitung, die nur aus Pitkogrammen besteht, die nicht immer sofort erklärend ist, wie man nun bestimmte Modi ändert oder einstellt. Da half mir dann einfach rumprobieren mehr weiter...


    Und letztlich: Klar, 30€ ist auch Geld, aber ich habe dafür auch keine Deluxe-gebürstete-Edelstahlleisten mit Flutlichteffekt erwartet. Daher bin ich zufrieden.


    Cactusbesitzern sollte nur klar sein, dass die Leisten etwas breiter sind als der Einstieg. Auch das sieht man oben auf dem ersten Bild in der Vergrößerung ganz gut. Die Leisten schließen dann mit der Falz ab. Wer sich damit arrangieren kann... Mir war das vorher klar, da man auf der Herstellerseite die Bemaßungen vorher sehen kann. Ich hab sie trotzdem bestellt und am Fahrzeug geprüft.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nachtrag/Update zu meinen beleuchteten Einstiegsleisten von Osram nach etwa halben Jahr im Einsatz.


    • Der Akku (nicht austauschbar) hat ausreichend Kapazität. Ich muss etwa 1x im Monat aufladen.
    • DIe Haltbarkeit ist gut, von dem Leuchtelement selbst wie auch von der Gesamtverarbeitung her.
    • Sie funktionieren nach wie vor, wie sie sollen. Tür auf, Leiste an. Tür zu, Leiste aus.


    Nachteil:

    • Ich habe festgestellt, dass sich nun nach mehrere Monaten Dauereinsatz leichte feine Lackkratzer an Teilen der Auflagefläche der Leisten bilden. An der Unterseite ist das Plastik nicht so sorgfältig bearbeitet/entgratet wie obendrauf, so dass diese Stellen dann die Kratzer verursachen. Ich werde mir den Einstieg mit transparenter Lackschutzfolie vor weiteren / evtl tieferen Kratzern Schützen und die Leisten darauf weiterbenutzen.


    Hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte ich nun nichts zu bemängeln an den Leisten selbst. Daher kann ich sie im Prinzip immer noch weiter empfehlen und bereue die Anschaffung nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?