Hintere Sitzbank nach vorne klappen - wie?

  • Das mit den Gurten soll bestimmt dazu dienen, dass beim wieder hochstellen der Rückenlehne, die Gurte nicht versehentlich in die Verriegelung der Rückenlehne geklemmt werden. Das kann tatsächlich sonst schnell passieren. Allerdings kann man auch einfach dabei entsprechend umsichtig vorgehen und sich das Theater mit den Gurten sparen. Ich halte das jedenfalls so. Es gibt auch keinen Alarm von der Sitzbelegung deswegen. Allerdings kann ich nur von meiner geteilt klappbaren Rückbank berichten.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbsup: EZ: 08/2016

  • Das mit den Gurten ist mega praktisch und mache ich selbst auch immer so.
    Dadurch kannst du die Sitzbank hinterher wieder durch den Kofferraum nach oben ziehen (in dem du an dem Gurt ziehst) und dabei können dann auch nicht die Gurte verklemmen, wenn du die Sitzbank wieder einrastest. Die Arretierungen der Sitzbank beschädigen sonst die Gurte, falls sie beim hochmachen eingeklemmt werden.
    Du kannst das daruch alles vom Kofferraum aus machen und musst nicht links und rechts an die Seiten gehen, um die Gurte wieder richtig zuppeln, bevor du die Sitzbank einrastest.


    Da ich die Gurte ohnehin immer angeschnallt habe, auch wenn hinter keiner sitzt (was meistens der Fall ist), kann ich so immer ganz schnell Sitzbank um- und auch wieder hochklappen.


    Du kannst aber die sitzbank auch umklappen, ohne die Gurte wie beschrieben zu bedienen. Das hat nichts mit Sitzerkennung o.ä. zu tun und dient nur dem Pragmatismus und der Haltbarkeit der Gurte.

    8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition

  • Bon jour liebe Freunde des gepflegten Stachel-Mobils,


    ich war leider nicht so vorsichtig wie ihr, und es hat klack gemacht und ab war die Nase am Kunststoffhalter. Hat mal jemand die Dinger getauscht? D.h. gibt es die einzeln und lassen sich von einem Laien einbauen? Sieht ja fast aus, als wären sie nur gesteckt.


    Wäre toll, wenn mich jemand beruhigen könnte. Geärgert hab ich mich über meine Hau-Ruck AKtion schon genug ;o)))


    Beste Grüße aus der Eifel ... Mike

    C4 Cactus Benzin 110 Shine Edition 5/2016

  • Hallo Mike,

    hast du den Kunststoffhalter einzeln bekommen und tauschen können? Mir ist er leider gestern auch gebrochen.

    Viele Grüße!

  • Hallo Elgur, das hat mir der Freundliche im Rahmen der Inspektion gemacht. Die Klammer kostet 1,46 plus 26 Euro Einbau.
    steht leider keine Artikelnummer auf meiner Rechnung

    Viele Grüße Mike

    C4 Cactus Benzin 110 Shine Edition 5/2016